- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Store Check bei Öz-Gida in Berlin-Schöneberg.
In der Vergangenheit haben wir schon oftmals über Exoten im deutschen LEH berichtet. Heute wollen wir euch über unseren Store Check beim Multikulti-Supermarkt Öz-Gida informieren.
Wie kein zweites Unternehmen spiegelt unser Markt im Herzen Schönebergs das Wesen Berlins als Einwandererstadt und Schmelztiegel der Kulturen wieder.(Zitat: Öz-Gida Team)
Mit der im Jahr 1958 von Theodor Heuss ausgesprochenen Einladung an junge Türken zur Berufsausbildung in die Bundesrepublik Deutschland zu kommen, löste er jedoch die erste Einwanderungswelle nach West-Berlin aus.
Türken, also Einwohner aus der Türkei, stellen in Berlin die größte nicht-europäische Zuwanderergruppe dar.
Mittlerweile leben in der Hauptstadt somit rund 200.000 Personen (ca. 6% der Berliner Bevölkerung) mit Migrationshintergrund aus der Türkei, auf Dauer wohnhaft in Berlin.
Einerseits sind diese Zahlen wohl auch der Grund für die erfolgreiche Händler-Karriere von Ibrahim Öztürk, gebürtig aus Görele/ türkische Schwarzmeer-Provinz, dem Gründer von Öz-Gida.
Diese vielen neuen Mitbürger und Einwanderer wollten nicht nur Sauerbraten oder Königsberger-Klopse essen, sondern auch ihre heimischen Gerichte. Das war die Grundlage der Konzept-Idee, denn früher sind vollgepackte Ford Transits mit heimischen Lebensmitteln nach den Sommerferien in Berlin angekommen und versorgten die Menschen vom Bosporus heimischen Lebensmitteln die man von zuhause her gewohnt war.
1990, direkt nach der Wende wurde Öz-Gida gegründet und der erste Markt eröffnet.
An dem heutige Standort von Öz-Gida in der Hauptstraße 16 haben in den letzten 50 Jahren unterschiedliche Händlern ihr Glück versucht. So manche Dinge erinnern noch an den ein oder anderen Betreiber.
Aber die Gebrüder Öztürk haben seit 27 Jahren bewiesen, welch ein Potential hier liegt.
Indes ist die alte aber gut eingeführte Handelsimmobilie mit zwei Eingängen, Haupteingang von der Hauptstraße, sowie ein rückseitiger Eingang vom eigenen Parkplatz Belziger Straße, sehr gut frequentiert.
1000 qm Verkaufsfläche, 5 Kassen, viel Frische
Auf knapp 1000 qm Verkaufsfläche mit 5 Kassen und ca. 80 Parkplätzen bieten die Händler ein breites internationales Sortiment.
Der hohe Bedarf an heimischer/traditioneller Ware hat ein enormes Wachstums gebracht.
Einerseits liegt ein ganz besonderer Fokus bei den Öztürks auf Frische und Kundenfreundlichkeit.
Denn die überproportional große Obst und Gemüseabteilung, die in Bedienung geführt wird, übertrifft in Qualität, Frische sowie Vielfalt vieler Abteilungen deutscher Wettbewerber.
Als absoluten Schwerpunkt haben die Brüder Ihre Fleischabteilung in Szene gestellt.
In der ca. 10 Meter langen Fleisch-Theke wird den Kunden eine Auswahl an typisch türkischen Zuschnitten und Fleischsorten präsentiert, die man sonst nur in Istanbul oder Izmir angeboten bekommt.
Ein weiteres High-Light ist der Backshop vor den Kassen. Endlose Mengen an Honiggebäck (Baklava) , Sesam-Ringen und unterschiedlichste Weißbrot-Artikel, kommen permanent frisch aus dem Ofen.
Das Trockensortiment wird von der Rewe Ost geliefert, demzufolge ist Öz-Gida auch ein nahkauf!
Das restliche Sortiment besteht im Schwerpunkt aus den einschlägigen türkischen Produkten und den großen internationalen Marken.
Das Bio Geschäft realisiert Özgida mit 277 Artikeln unterschiedlicher Hersteller.
Das sehr gute Frische-Sortiment gefällt auch den deutschen Berlinern.
Während der 27 Jahre hat sich der Multikulti-Supermarkt Öz-Gida als Vollversorger der Kiez-Bewohner etabliert und erfreut sich großer Beliebtheit.
Allerdings hat sich in den letzten Jahren einige weiterer türkischer Wettbewerber wie z.b. “Eurogida” mit fast 20 Filialen in Berlin etabliert.
Liebe Supermarkt-Inside Leser, wer von euch hat bereits Erfahrung mit dem Multikulti Supermarkt Öz-Gida in Berlin? Bitte kommentiert hier oder bei uns auf Facebook.
Fotos: SMI