- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Mit dem Lockdown 2.0 soll die zweite Welle eingedämmt werden
Was bedeutet der Lockdown 2.0 für den LEH
Voller Stolz kann der gesamte LEH auf dieses Jahr zurückblicken. Denn den ersten Lockdown haben die Lebensmitteleinzelhändler gemeinsam toll gemeistert. Die Herausforderungen waren vielfältig. Weil die Bevölkerung völlig verunsichert war, waren von Ende Februar bis Ende März die Wochen von Panik und Hamstereinkäufen geprägt. Im April bis Anfang Mai normalisierte sich die Lage ein wenig. Teilweise kam es sogar zu einem Nachfrageeinbruch. Und ab Mai kehrte dann langsam eine neue Normalität ein. Die war geprägt von guten Umsätzen. Die Mitarbeiter wurden zu den Helden des Alltags gekürt. Aber schon bald gab es auch viele Stimmen, die den LEH zum Gewinner der Krise machten. Dabei waren die Herausforderungen oftmals vielfältig. Dennoch konnte der LEH zeigen, dass er krisenfest ist. Spannend wird es nun, wie die Branche für den Lockdown 2.0 aufgestellt ist.
Den Lockdown 2.0 gemeinsam meistern
Wie schon zu Beginn der Corona-Pandemie ist Solidarität gefragt. Die Unternehmen müssen schauen, dass sie ihre Mitarbeiter weiterhin motivieren. Der Lockdown 2.0 frustriert den ein oder anderen. Und zwar Mitarbeiter genauso wie Kunden. Deswegen sollten nochmals alle Kräfte mobilisiert werden. Auch wenn es vereinzelt wieder zu Hamstereinkäufen kommt, müssen alle zusammen Ruhe bewahren. Die Unternehmen sind gut aufgestellt. Denn ihre Warenlager haben sie vergrößert und sie sind gefüllt. Solange die Lieferanten produzieren, kann Weihnachten kommen. Und eine erneute Prämie, wie es Lidl bereits angekündigt hat, erfreut die Mitarbeiter sicherlich auch.
Die Neuauflage der 10 Corona-Gebote
Ein Lockdown 2.0 erfordert natürlich auch ein erneutes Update der 10 Corona-Gebote. Wir geben sie euch an die Hand. Nehmt sie bitte wie immer mit einer Prise Humor.
- Die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter hat oberste Priorität.
- Die Hygieneauflagen müssen weiter professionell umgesetzt werden.
- Halte gebührenden Abstand.
- Hab Nachsicht und Verständnis mit verunsicherten Menschen.
- Trage deinen Mundschutz selbstverständlich und mit einem Lächeln, die Augen vermitteln es weiter.
- Ein Workout am Morgen oder Abend hält die Mitarbeiter auf der Fläche fit.
- Verabrede dich aus dem Homeoffice heraus zu einer virtuellen Kaffeepause, so gehen die kleinen Begegnungen und Gespräche nicht verloren.
- Geh respektvoll mit allen Menschen um, denn gemeinsam schaffen wir es, auch während der zweiten Welle zu zeigen, der LEH ist krisenfest.
- Bewahr Ruhe und Optimismus, das sind und bleiben die wichtigsten Begleiter.
- Die 10-Corona-Gebote einhalten, lächeln und das Weiteratmen nicht vergessen.
Hier ein Kommentar von einem Stammleser. Vielen Dank!
Nahkauf Schaum Wir setzen -wie schon im März- auf Fairness und ein Miteinander mit den Kunden. Das funktioniert sehr gut. Dennoch ist zu bemerken, dass der Toilettenpapier-Nachschub stockt, alle Mitbewerber rundherum, insbesondere die Discounter, bereits leergekauft sind, obwohl es dort wohl die strengsten Regeln in Bezug auf haushaltsübliche Mengen geben soll. Wir zählen auch keine Einkaufswagen ab, sondern sorgen durch aktive Ansprache und Dialog mit den Kunden für Kundenbegrenzung und Abstandseinhaltung. Natürlich ist ein solches Vorgehen auf 500 qm Fläche einfacher als in einem größeren Markt.
Viel Erfolg bei der Umsetzung der neuen Corona-Gebote und schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook wie es euch im Alltag ergeht.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside