- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für euch!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
Für jeden Händler ist das Thema Ladendiebstahl ein echter Dauerbrenner.
Laut dem EHI (Eurohandelsinstitut in Köln), die sich seit vielen Jahren besonders intensiv mit dem Thema Ladendiebstahl beschäftigen, sind die Inventurdifferenzen im Einzelhandel rückläufig. Der Rückgang der Inventurdifferenzen fällt mit 4,2 Mrd. Euro in 2020 auf 4,1 Mrd. Euro im vergangenen Jahr nur moderat aus. Die Inventurdifferenzen setzen sich zusammen aus:
Diebstahl durch die Kundschaft (2,1 Mrd. Euro)
Diebstahl durch eigenes Personal (810 Mio. Euro)
Klau durch Servicekräfte und Lieferanten (320 Mio. Euro)
Diebstahl durch organisatorische Mängel (870 Mio. Euro).
Starker Rückgang beim angezeigten Ladendiebstahl
Im Gegensatz dazu verzeichnet die PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik)einen sehr starken Rückgang bei den angezeigten Ladendiebstähle. Laut deren Daten wurden 2021 sogar 15,6 Prozent weniger Ladendiebstähle angezeigt. Waren es im Jahr 2020 noch 304.005 angezeigte Diebstähle, ging die Zahl im letzten Jahr auf 256.694 Fälle zurück. Auf den ersten Blick eine sehr positive Entwicklung, sieht man einmal davon ab, dass die meisten Ladendiebstähle in den Geschäften unentdeckt bleiben und somit auch nicht in den Statistiken der Polizei auftauchen. Dazu kommen auch noch viele Betrugsdelikte, die in den Zahlen der Ladendiebstähle gar nicht aufgeführt sind.
Was sind die Gründe für den Rückgang?
Es gibt verschiedene Gründe, dass die angezeigten Diebstähle so stark zurückgegangen sind. Zum einen hat auch der in vielen Geschäften die Corona- Pandemie noch nachgewirkt, da es in 2021 auch noch viele geschlossene Betriebe gab. Laut dem EHI sollen auch zurückgegangene Einsätze und Kostenreduzierungen von Ladendetektiven ein weiterer Grund sein. Fakt ist, dass die Verluste durch Ladendiebstahl immer noch sehr hoch sind, wenn man den Warenwert von über 4 Milliarden Euro betrachtet. Deshalb ist es notwendig, dass die Einzelhändler immer genau prüft, welche Prävention Sinn macht. In den letzten Jahren gaben die Unternehmen ca. 0,30 Prozent für Präventionsmaßnahmen aus. In einer Zahl ausgedrückt ca. 1,3 Milliarden Euro laut der aktuellen EHI- Studie.
Instrumente zur Vermeidung von Ladendiebstahl:
Dazu gehören der Einsatz von Ladendetektiven, Installationen von Technik, wie eine Warensicherung oder eine Videoüberwachungsanlage. Eine sehr wichtige Maßnahme sind auch Schulungen in Form von Webinare und Präsenzseminaren.
Was sind denn aktuell die „Diebstahlrenner?“
Hier hat sich in den letzten Jahren nur wenig bei den beliebtesten Klauartikeln der Diebe verändert. Rund 40 Prozent aller Nennungen laut EHI der gestohlenen Artikel entfallen auf folgende fünf Warengruppen: Kosmetik, Tabakwaren, hochwertige Markenbekleidung/Markenschuhe, Elektrogeräte/-artikel/-zubehör sowie alkoholische Getränke (Spirituosen, Wein, Sekt). Hierbei ist zu sagen, dass natürlich bei Baumärkten oder auch Gartencentern ganz andere Klauartikel auftauchen. Hier sind besonders Markenwerkzeuge, Dekoartikel oder auch Kleinartikel wie Schrauben oder Verbindungsstücke besonders beliebt. Sogar Sämereien sind im Gartenfachhandel immer noch seit Jahren ganz oben auf den „Diebstahlrennerlisten“ zu finden.
Fazit:
Der Einzelhandel muss trotz sinkender angezeigter Diebstähle wachsam bleiben. Der Einsatz von Technik ist oft notwendig und dient zur Abschreckung. Die Händler dürfen allerdings nicht vergessen, dass die beste Technik wenig nutzt, wenn das Personal nicht ausreichend geschult ist und auch die Tricks der Ladendiebe nicht kennt.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside