- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Pepco reduziert seine Gewinnprognose – Neueröffnungen und Expansion bleiben weiterhin voll im Fokus!
Der Discounter Pepco Group hat seine Gewinnprognose nun bereits zum zweiten Mal in weniger als drei Wochen gesenkt und macht dafür ein “zunehmend schwieriges” Handelsumfeld in seinen Kernmärkten in Mittel- und Osteuropa dafür verantwortlich. Der Konzern erklärte, dass die erwartete Erholung der Bruttomargen noch nicht eingetreten sei, da die zu höheren Kosten eingekauften Lagerbestände aus dem Vorjahr weiter abgearbeitet würden. Ein Grund für die hohen Lagerbestände sind auch das zu warme Wetter im September bis noch Mitte Oktober, so dass die Menschen noch nicht an Wintereinkäufe wie Mäntel, dicke Pullover usw. gedacht hatten.
Denn als die Herbst-/Winterkollektion von Pepco in die eigenen Geschäfte kam, war es in Polen und den angrenzenden Märkten rekordverdächtig warm, was zu einer schwächeren Kundennachfrage führte. Der Konzern erklärte, dass die schwächeren Umsätze, die Rückstellungen für den Wert der Lagerbestände, der anhaltende Inflationsdruck auf die Kosten und die Belastung durch die Investitionen in neue Geschäfte eine weitere Senkung seiner Gewinnprognose bedeuteten. Das Unternehmen erwartet nun für das Gesamtjahr 2023 einen Kerngewinn (EBITDA) von etwa 750 Millionen Euro (788 Millionen Dollar), gegenüber 731 Millionen im Jahr 2022.
Pepco weiter auf dem Vormarsch.
Vor allem günstige Haushaltswaren und Kleidung ist das Motto von Pepco. Der Discounter wuchs in den letzten Jahren und Monaten massiv und will auch die Expansion auf dem deutschen Markt weiter vorantreiben. Nach der ersten Filiale am 28. April 2022 in Berlin folgten weitere Standorte in Chemnitz und Cottbus. Ende November 2022 kam dann ein weiterer Standort in der Bundeshauptstadt hinzu, der zugleich die 3000ter Pepco-Filiale überhaupt war. Vor Deutschland hatte das Unternehmen 2021 bereits mehrere Filialen in Österreich eröffnet.
Die Pepco Group wurde 2015 gegründet und besteht aus zwei starken, unabhängigen Einzelhändlern – Pepco und Poundland, die auch international unter der Marke Dealz handeln, sowie einem globalen Beschaffungszweig, Pepco Global Sourcing (PGS), der sehr eng mit beiden operativen Unternehmen zusammenarbeitet. Zusammen sind Pepco und Poundland in einigen der größten Volkswirtschaften Europas tätig. Die Pepco Group ist an der Warschauer Börse (PCO) notiert. Hinter Pepco steckt u.a. auch die Steinhoff International Holdings. Seit Anfang 2023 hält der internationale Möbelkonzern über 70 Prozent der Firmenanteile. Der Non-Food Discounter hat in Deutschland noch große Pläne. Im Frühjahr 2022 hatte der Discounter erklärt, dass noch weitere Filialen in anderen deutschen Städten folgen sollen. Langfristig möchte Pepco aber in ganz Deutschland expandieren und bis zu 2000 Standorte eröffnen. Das Unternehmen machte früh deutlich, dass grundsätzlich keine Region ausgeschlossen wird.
Gute Aussichten in der Zukunft.
Pepco will in diesem Jahr noch vier Filialen in Nordrhein-Westfalen eröffnen. Die Standorte sollen Mönchengladbach, Kamp-Lintfort, Mettmann und Oberhausen sein. In Mönchengladbach will das Unternehmen in die Räume einziehen, in denen der Schuhhändler Reno früher verkauft hat, Gleiches gilt für Kamp-Lintfort und Oberhausen.
Die Mega-Expansion von Pepco geht in ganz Europa immer weiter. Seit seinem Start im Jahr 2004 konnten bereits über 3000 neue Filialen in Europa eröffnet werden, neben Polen unter anderem in Italien, Spanien, Bulgarien, Tschechien, Kroatien oder zuletzt Griechenland und Portugal. In Österreich sind seit September 2021 schon über 60 Filialen aus dem Boden geschossen.
Und auch in diesem Jahr hat der Konzern noch viel vor. Im ersten Halbjahr haben bereits einige weitere Standorte eröffnet, doch ab Herbst sollen es nochmal deutlich mehr werden. Durch eine Kooperation mit den ECE-Einkaufscentern wurden im Spätsommer 17 neue Filialen in ganz Deutschland eröffnet.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.