- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
- Was die Generation Z im Einzelhandel will…
- Heißes Thema! Der sicherer Geldtransport
- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Der „erste Eindruck“ von einem Geschäft oder Markt ist sehr wichtig, dass ein Kunde überhaupt den Betrieb betritt. Deshalb sollte schon hier ein besonderes „Augenmerk“ auf ein gutes „Entree“ liegen.
Der erste Eindruck: Man sagt, das Schaufenster oder der Eingangsbereich ist die Eintrittskarte für den gesamten Betrieb. Man spricht hier auch vom „Türöffner“. Hier die wichtigsten Grundregeln:
- Das Schaufenster stellt den ersten wichtigen Kontakt zum zukünftigen Kunden dar.
- Regel: Je höher Ihr Impulsanteil des Sortiments – desto wichtiger ist das Schaufenster (Gestaltung)
- Wenn möglich, freier Blick von außen in den Innenraum.
- Es sollte den Betrachter emotional aktivieren-Spannung, Überraschung, Luxus, Originalität).
- Schaufenster muss regelmäßig neu dekoriert werden, damit kein Gewöhnungseffekt auftritt.
- Wenn möglich, am Tage beleuchtet, weil sonst im Vergleich zur Umgebung zu dunkel.
- Die Preisauszeichnung muss korrekt, lesbar und vollständig sein/
- Preisauszeichnungsverordnung beachten.
- Schaufensterwaren nicht zu lange präsentieren. Immer den Abverkauf überprüfen (14-tägig).
- Gute und helle Ausleuchtung/ Den Blickfang nie genau in die Mitte platzieren (seitlich).
- 50% Ware/ 50% Dekoration- nicht zu viel Ware
- Motto-Thema ist wichtig! Beachten Sie die „24-feet“- Regel –der Passant muss aus einer Entfernung von ca. 7,30 Meter aus (ein feet = 30,48 cm) alles
Ähnlich wie bei dem Schaufenster, ist auch der Außenbereich zu betrachten. Die Warenpräsentation fängt bei vielen Geschäften schon vor dem Betrieb an.
Auch hier kommt es darauf an, dass der Kunde einen guten ersten Eindruck bekommt. Ist der Außenbereich unsauber oder unübersichtlich, werden viele mögliche Kunden erst gar nicht das Geschäft betreten.
Was außerdem zu beachten ist und auch zu einem guten Kundenservice gehört:
- Halten Sie saubere und ausreichend große Mülleimer im Außenbereich bereit. Dazu gehören auch Kundenaschenbecher, wobei hier auch ein großer Topf mit Sand ausreicht.
- Saubere und ausreichend viele Parkplätze, was natürlich baulich nicht immer möglich ist.
- Die wenigen, die Sie haben, sollten jedoch gepflegt sein.
- Auch ein toller Service: Wassernapf für Tiere vor dem Eingang
- Saubere, leicht fahrbare Einkaufswagen (überdacht, wenn möglich)
- Einen Fahrradständer für mindestens fünf Fahrräder bereithalten.
- Wenn Sie Bepflanzungen im Außenbereich haben, sollten diese immer gepflegt aussehen.
- Bei Außenplatzierungen ist darauf zu achten, dass diese diebstahlsicher befestigt werden, wenn möglich.
Der Eingang ist der Willkommensgruß an den Kunden.
Der Eingangsbereich ist mit entscheidend, dass Passanten zu Kunden werden. Eingang und Schaufenster ist der Impulsgeber, dass der Passant Ihr Geschäft betritt.
Deshalb geben Sie diesem Bereich eine besondere und hohe Aufmerksamkeit.
Diese sollten:
- Einladend und leicht zu betreten sein, ohne lästige „Stolperfallen“.
- Kunden anlocken und ermuntern, weiter in Ihr Geschäft zu gehen.
- Den Kunden die Schwellenangst nehmen und ein gutes Gefühl von Sicherheit geben.
- Sie sollten nicht den Weg in Ihr Geschäft verbauen.
- Keine Kanten und Stufen aufweisen, was den Fußboden betrifft.
Weitere Hinweise.
- Die Eingangstür sollte aus Glas und durchsichtig sein, leicht zu öffnen, wenn keine Automatiktür verbaut ist. Wenn möglich, Eingangstüren immer offenhalten (wirkt einladender).
- Der Kunde darf keinen Kaufzwang erkennen und sollte seine Wegwahl frei entscheiden können.
- Auf den ersten Metern können Artikel im Mitnahmebereich platziert sein. Am besten bietet sich in viele Geschäften dafür der „Windfangbereich“ an.
- Ein Kunde sollte emotional begeistert werden, wenn „Stopp- Effekte“ eingesetzt werden. Eine schöne Idee ist es, wenn im Eingangsbereich eine besonders auffällige, meist zur Jahreszeit passende Präsentation, gezeigt wird. Hier zählt weniger der „Umsatz“, als die einladende Atmosphäre.
- Das Licht hinter der Eingangstür sollte immer heller sein, als im sonstigen Ladenbereich. Der Kunde kommt aus dem Außenbereich und braucht einige Zeit, dass sich seine Augen an veränderte Lichtverhältnisse gewöhnen.
Fazit: Wenn sich ein Kunde schon für Ihren Markt entscheidet, sollte der „Erste Eindruck“ schon positiv sein, damit der Kunde Sie auch weiter empfiehlt.
Hans Günther Lemke ist ein sehr erfolgreicher Handelsberater und ein Spezialist für Online-Seminare. Wir danken Herrn Lemke für die jahrelange treue und die gute Zusammenarbeit auf Supermarkt-Inside.
Mehr Infos unter: www.lemke-training.de