- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Im Rahmen einer unserer Store Check Touren, haben wir in Wuppertal den LEH Filialisten Depo entdeckt.
Allerdings blieb uns auf dieser Tour keine Zeit, einen der immerhin schon neun Depo-Märkte in NRW zu besuchen. Dies haben wir nun bei unserer Krefeld-Reise nachgeholt. Wir konnten uns sogar relativ kurzfristig mit Herrn Onur Oberzig, dem Geschäftsführer von Depo, zu einem Gespräch verabreden.
Der agile Händler mit türkischen Wurzeln hat mittlerweile neun Depo-Supermärkte eröffnet und er freut sich über eine sehr gute Entwicklung.
Ortstermin zum Store Check in der Marktstr.247 in Krefeld
Schon bei der Zufahrt auf den Kundenparkplatz haben wir bestimmte Details an der Immobilie des Depo-Markt wiedererkannt. Der von uns besuchte Standort hier in der Marktstr. war noch vor einigen Jahren ein gut eingeführter Lidl-Markt mit ca. 600 qm Verkaufsfläche. Herr Oberzig bestätigte dies, aber informierte auch, dass die Vorbetreiber in unmittelbarer Nähe einen wesentlich größeren Alternativ-Standort gefunden und realisiert haben. Diese Chance, einen bekannten LEH-Handelsstandort zu übernehmen, hat der Kaufmann für sich genutzt. Der ehemalige Lidl wurde zügig umgewandelt auf einen Frische orientierten Nachbarschaftsmarkt. Allerdings wissen mittlerweile auch viele Kunden aus aller Herren Länder, die in Krefeld leben, das gute Sortiment (ca. 6500 Artikel) und die hervorragende Frische dieses Marktes zu schätzen. Über solche ethnischen Handelsformate haben wir in unserem Blog immer wieder berichtet.
Der Marktantritt wurde gedreht, O&G ist jetzt vorne.
Noch zu Lidl Zeiten lag der Haupteingang der Filiale direkt an der Marktstr., dieser dient nun als Ausgang. Im seitlichen Marktbereich direkt am großzügigen Kundenparkplatz schaffte der Unternehmer schließlich einen neuen komfortablen Eingang. Direkt hinter diesem befindet sich eine sehr gut geführte Obst und Gemüse Abteilung, die keine Wünsche offen lässt. Schon immer ist uns aufgefallen, dass gerade türkische Lebensmittelhändler ein ganz besonderes Händchen für diese so wichtige Warengruppe haben.
Zusätzlich werden auch die wichtigen Non Food-Sortimente im Anschluss gehandelt, die so im deutschen Handel nicht oder nur selten zu haben sind.
Fleisch und Wurst in Bedienung gab es hier vorher noch nie.
Während des Marktdurchgangs haben wir uns intensiv einige Food-Trocken-Produkte angeschaut und auch gekauft. Wir waren extrem positiv von der Vielfalt und die Qualität verschiedenster Artikel überrascht. Konfitüren, Oliven, Olivenöl, Hülsenfrüchte, Trockenobst, usw. in bester Verpackung und zu sehr guten Preisen. Ebenfalls von großer Bedeutung sind für diese Kundengruppen auch Halal-Produkte, die großzügig im Sortiment platziert sind.
An der Bedienungstheke haben wir dann Fleischzuschnitte und Wurstsortimente gesehen, die dem klassischen deutschen Kunden so nicht bekannt sind. Jedoch ist die Frische und Qualität der Waren, die in der Theke liegen, einfach klasse. Wenn wir in Krefeld leben würden, wüssten wir auf jeden Fall, wo man allerbestes Lammfleisch zum tollen Preis bekommen kann.
Die Kassentische hat Lidl beim Auszug vergessen.
Die originalen Kassentische von Lidl und die Einkaufskörbe von Hit arbeiten für Depo weiter. Allerdings hat die Kassier-Geschwindigkeit etwas nachgelassen, aber die Freundlichkeit war klasse.
Fazit:
Von dem aktiven Unternehmer Onur Oberzig werden wir noch in NRW hören.
Mit einem guten Gefühl für seine Kundschaft hat er ein internationales Sortiment zusammengestellt, das eine starke Frische-Orientierung hat. Die Kostenstrukturen hat er offensichtlich im Griff und sein Sortiment wird nicht von den heimischen Discountern preislich unter Druck gesetzt. Die Handelsleistung ist gut und trifft die Bedürfnisse der Kunden, weiter so!
Wir gehen fest davon aus, das Depo in den nächsten Jahren weiter zügig expandieren wird.
Wir bedanken uns bei Herrn Oberzig für das nette Gespräch.
Was haltet ihr von diesem Markt? Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/ Internet Depo