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Dennre will in der Frische mehr Kompetenz aufzeigen.

Dieser Beitrag ist Teil 39 von 40 in der Serie Bio

Dennre will in der Frische mehr Kompetenz aufzeigen. Mehr Ausbau der digitalen Infrastruktur.

Mit einem verbessertem Frischeangebot will der Bio-Lebensmittelhändler Dennree (“Denns Biomärkte“) nun besser gegen die Konkurrenz Umsätze hinzu gewinnen. Dennre hatte das Geschäftsjahr 2023 mit einem konsolidierten Nettoumsatz von 1,38 Milliarden Euro (Quelle: TK- Report) abgeschlossen, was ein Plus von 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutete. Das Unternehmen aus dem oberfränkischen Töpen investierte 2023 insgesamt 19 Millionen Euro in die Modernisierung bestehender Märkte und die Eröffnung neuer Standorte. Ende 2023 zählte das Marktnetz über 390 Denns BioMärkte. Im Naturkostfacheinzelhandel setzte man weiterhin auf Partnerschaften innerhalb des BioMarkt Verbunds.

Auch konnten 22 neue Filialen eröffnet werden, so dass man nun auf über 530 BioMärkte kommt. Um noch besser für die nächsten Jahre gerüstet zu sein, will man nun das Frischesortiment mehr zum strategischen Schwerpunkt machen. Hierbei sollen Sortimente wie Obst, Fleisch und Gemüse im Vordergrund stehen. Im Rahmen einer Fleischinitiative hatte Dennre das Standardsortiment erweitert und den Selbständigen eine breitere Listung angeboten. Dazu kommt noch hinzu, dass die Kundschaft aktuell 53 Fleischartikel per Click & Collect in der Bioqualität bestellen können. Insgesamt gibt es derzeit 14.000 Produkte in den Biomarkt- Filialen.

50 Jahre erfolgreich am Markt.

Auch wenn sich der Marktanteil laut dem Bundesinformationszentrum Landwirtschaft seit 2018 verdoppelt hat, liegt dieser Anteil mit 3,9 Prozent immer noch auf einem sehr niedrigem Niveau. Gerade in diesem Segment will Dennre nun mehr Kompetenz beweisen. Bisher war das Fleischangebot bei Dennre zu gering gewesen, so dass man hier aufholen muss. Mittelfristig ist es auch möglich, um das Angebot zu verbessern, Fleischwaren vom eigenen Produktionsbetrieb Hofgut Eichigt zu vermarkten. In diesem Jahr sieht es bisher positiv aus und die Warenkörbe konnten gesteigert werden. In den nächsten ca. zwei Jahren, soll auch dazu noch eine Obst- und Gemüse- Offensive die Frischekompetenz noch stärker unterstreichen. Aktuell umfasst das Obst- und Gemüsesortiment 80 bis 90 Artikel.

Auch im Digitalbereich will Dennre mit ca. 40 Millionen Euro mehr investieren. 

18 Millionen Euro investierte die Gruppe, die 2024 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, in Lohn- und Gehaltssteigerungen. Nach Angaben der Oberfranken wurde der Stundenlohn bundesweit bei sozialversicherungspflichtig Beschäftigten um 1,50 Euro brutto angehoben und liegt nun bei mindestens 14 Euro brutto. 2023 gehörten zur Arbeitsgemeinschaft der Dennree Gruppe 7.760 Mitarbeitende, davon 5.700 bei Denns BioMarkt und 140 auf dem Hofgut Eichigt. Über das eigene, flächendeckende Logistiksystem beliefert das Handelshaus mehr als 1.200 Biomärkte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Südtirol. Der Firmenname dennree ist aus dem Französischen abgeleitet und bedeutet Grundnahrungsmittel. Er steht für die Vision des dennree Gründers Thomas Greim, möglichst vielen Menschen Bio-Produkte zur Verfügung zu stellen. Die Geschäftsführung besteht aktuell aus Mareike Nossol, ihrem Bruder Joseph Nossol und ihrem Vater und Gründer Thomas Greim.

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