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- Delfo, neue “Supermarktkette” plant Expansion in Deutschland
Neue “Supermarktkette” mit Tiefkühlsortiment im Anmarsch. Delfo plant Expansion in Deutschland. Zwei ehemalige Lidl-Manager wollen es wissen!
Eine Supermarkt-Kette mit einem ganz anderen und neuen Konzept für die Menschen entsteht in Deutschland. Der Name: Delfo. Delfo steht für “Delicious Food”. Das Besondere an der Idee ist, dass die neue Supermarktkette „nur“ hochwertige Tiefkühlprodukte anbieten will. Die beiden ehemaligen Lidl- Manager Adriano Iemma und Alessio Frasca eröffneten in Ulm vor einigen Monaten den ersten Tiefkühl-Supermarkt Deutschlands. In dem ersten Geschäft im Ulmer Westen stehen auf 150 Quadratmetern rund 20 Tiefkühltruhen mit etwa 900 verschiedenen Tiefkühlprodukten. Hier finden sich bislang im Sortiment neben den klassischen Pizzen, Fisch und Eis, auch exotischere Waren, wie indische Tiefkühlkost, Wildfleisch, osteuropäische Waren oder Torten in hochwertiger Qualität und vegane Speisen. Die ersten Wochen im Delfo-Markt seien gut angelaufen, berichtete das Unternehmen und man denkt bereits darüber nach, noch in diesem Jahr eine zweite Filiale zu eröffnen. Auch gibt es schon einen Lieferdienst, der die Tiefkühlprodukte den Kunden und Kundinnen kostenlos bequem an die Haustür liefert.
Tiefkühlkost – ein steigender Markt seit Jahren.
Die Eröffnung von Delfo in Deutschland kommt zu einem sehr guten Zeitpunkt: Der Tiefkühlmarkt wächst kontinuierlich. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlkost bei deutschen Konsumenten lag im Jahr 2023 bei insgesamt 49,4 Kilogramm (Quelle. Statista). Noch im Jahr 1978 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten bei nur 13,7 Kilogramm. Die Bezeichnung Tiefkühlkost umfasst dabei sowohl tiefgefrorenes Gemüse und Obst (einschließlich Obstsäfte), als auch Fleisch- und Fischprodukte sowie Pizzen und Tiefkühlgerichte. Auch Backwaren, Beilagen und Snacks, sowie Kartoffelprodukte werden hinzugezählt. Von der Statistik ausgenommen ist das Speiseeis. Im Jahr 2023 wurden in Deutschland insgesamt rund 22,02 Milliarden Euro mit Tiefkühlkost umgesetzt. 1989 lag der Umsatz im deutschen Tiefkühlmarkt noch bei 3,22 Milliarden Euro. Im Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste (LEH/HD) stieg der TK-Umsatz um 14 Prozent auf 11,64 Milliarden Euro (2022: 10,22 Milliarden Euro).
Die Idee kommt aus Frankreich.
Schaut man sich das neuartige Konzept von „Delfo“ mit ähnlichen Supermärkten in anderen Ländern genauer an, so fällt der erste Blick auf „Picard Surgéle“ in Frankreich, das seit Jahrzehnten erfolgreich mit einem vergleichbaren Konzept operiert und ein gutes Vorbild für Delfo sein kann.
Auch legt die französische Kette großen Wert auf die Produktqualität und Sortimentsvielfalt, was auch die Ziele von Delfo sind. Das französische Unternehmen Picard Surgéle hat allein in Frankreich um die 900 Filialen. Das Unternehmen hatte sich bereits 1962 gegründet und feierte 2022 ihr 50jähriges Jubiläum. Neben der Produktvielfalt gilt für Delfo auch, der Kundschaft ein Einkaufserlebnis zu vermitteln. Dazu gehört u.a. ein modernes Ladenkonzept und eine ästhetisch ansprechende Gestaltung, sowie innovative Kühlpräsentationen. Laut dem Unternehmensberichten ist für Delfo auch Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ein Pflichtprogramm. Dazu gehören umweltfreundliche Verpackungen und auch die Förderung lokaler Landwirtschaft und Partnerschaften mit umweltbewussten Lieferanten. Ein besonderer Vorteil ist in der heuteigen Zeit auch, dass durch die Kälte die allermeisten Produkte nahezu ohne Konservierungsstoffe auskommen.
Fakt ist: Das neue Konzept ist interessant und man muss abwarten, ob die Zukunftspläne mit weiteren Läden in Deutschland zu expandieren, auch aufgeht.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside & wie gekennzeichnet/Beitragsfoto: Delfo.de