- Expansion 2.0 – die flexible Lösung für den Markt der Zukunft
- Kassenlose KI-Technologie im Supermarkt und viele weitere, smarte Ideen
- Edeka regelt Kundenzahl per Ampel
- E-Food muss effizienter werden
- Wie wird die Automatisierung den LEH verändern?
- Digitalisierung im Einzelhandel – welche Risiken haben moderne Kommunikationsformen?
- Der Supermarkt von morgen: Ein Blick in die Zukunft
- Sind Exit-Gates doch notwendig?
- Bedrohungen der Cybersicherheit: Warum der Einzelhandel in Gefahr ist
- Immer mehr Händler werden Opfer von Ransomware.
- Datenschutzkonferenz hinterfragt kassenloses Kassieren
- Bedeutung der Griffe am Einkaufswagen und mehr…
- Branche wird nervöser – Bedrohung durch Hacker wird ernster!
- PECON PRO: Schädlingsbekämpfung aus der Hand von Profis
- Welche Möglichkeiten bieten lizenzfreie Stockfotos?
- Technik im Einzelhandel- wo geht der Weg hin?
- 6. Retail Innovation Days in Heilbronn
- Einkaufswagen sind im LEH so wichtig, aber….
- Einbau von Bedientheken zur Prime-Time bei stern TV
- Kunden stehen in Pfützen – Kühlmöbelwannen voll mit Biofilm?
- Kondensatpumpen als flexible und effiziente Lösung für Supermärkte gegen Überlauf
- Energieeffiziente Kältesysteme für Supermärkte & Einkaufszentren
- Der energieeffizienteste Supermarkt der Welt eröffnet (mit Video)
- LEH der Zukunft? Smart Stores 24/7 Kongress der DHBW Heilbronn…
- Was bedeuten die Smart Stores für den LEH in der Zukunft?
- Die Lüftungsanlagen im Supermarkt müssen regelmäßig gereinigt werden!
- Coop und KPS: Eine der größten S/4HANA-Transformationen der Nordics
- Erster Supermarkt nutzt Künstlicher Intelligenz (KI).
Die Datenschutzkonferenz ist skeptisch gegenüber der neuen Technik
Datenschutz und Deutschland – zwei untrennbare Wörter. Sobald eine neue Technologie den Markt erobert, sind die Datenschützer nicht weit weg. So auch beim kassenlosen Kassieren. Der Arbeitskreis Videoüberwachung der Datenschutzkonferenz hat das Thema bei ihrer letzten Sitzung diskutiert. Es soll sichergestellt werden, dass die Händler das System nicht nutzen, um Profile von den Kunden erstellen zu können. Die Experten nehmen chinesische Pilotprojekte mit Gesichtserkennung als mahnenden Beispiele. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Kunden wissen, wie die Modelle funktionieren. Nur so können sie sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden.
Datenschutzverordnung kein Hindernis
Grundsätzlich stellt die EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) kein Hindernis für kassenlose Filialen dar. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass die Datenverarbeitung transparent und datensparsam erfolgt. Zudem sollen die Betreiber von kassenlosen Märkten darauf achten, dass nur Kundendaten ausgewertet werden, bei denen die Kunden mittels einer App oder anderen Technologien eingewilligt werden. Für die Händler bedeutet das, dass sie den Datenschutz von vornherein mit in ihre Planung einbeziehen sollten. Dann bekommen sie keine Probleme mit den Datenschützern.
Rewe geht mit gutem Beispiel voran
Vor kurzem hat am Kölner Neumarkt eine hybride Rewe-Filiale eröffnet. Die Kunden können sich hier mit einer App einchecken. Danach verarbeitet ein System welche Artikel aus dem Regal herausgenommen oder auch wieder hineingelegt wurden. Die Kunden können alle gewünschten Produkte direkt in ihre Tasche packen und der Einkauf wird dann automatisch beim Verlassen der Filiale abgebucht. Rewe versichert, dass keine Gesichtserkennung stattfindet. Das System kann die Kunden auch bei mehrmaligem Einkauf nicht wiedererkennen. Man erfasst lediglich Skelettmerkmale. Diese werden fortlaufenden Nummern zugeordnet. Da der Händler nur bestimmte Datenmerkmale erfasst, sehen die Datenschutzexperten hier kein großes Problem. Zudem beruht die von den Kunden genutzte App auf einem Einwilligungs-Modell. Deshalb ist der Rewe-Markt ein gutes Beispiel. Um jederzeit auf die neusten Änderungen im Datenschutz reagieren zu können, kooperiert Rewe eng mit der Datenaufsichtsbehörde NRW.
Kassenloses Kassieren wird immer interessanter für die Händler. Glaubt ihr, dass sich das Modell langfristig durchsetzen kann? Wie steht ihr zu dem Datenschutz in diesem Zusammenhang? Bitte teilt eure Meinung zu diesem Thema mit uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook
Bilder: Archiv Supermarkt Inside