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Das Print-Prospekt im digitalen Zeitalter

Dieser Beitrag ist Teil 35 von 36 in der Serie Werbung

Die Ergebnisse des Prospektmonitors 2024 bestätigen, dass der klassische Prospekt weiterhin ein wirkungsvolles Werbemittel ist, das jedoch nicht isoliert betrachtet werden sollte. (IFH Köln)

Grafik: IFH Media

Die Zukunft liegt in einer intelligenten Multichannel-Strategie, die gedruckte Medien (Prospekt) mit digitalen Optionen kombiniert, um die verschiedenen Verbraucher-gruppen gezielt und regional differenziert ansprechen zu können. Es ist daher essenziell, die regionalen Präferenzen zu analysieren und die Marketing-strategien entsprechend anzupassen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Prospekt: Sommer & Goßmann liefert antworten auf die Fragen:

  • Wie kann ich die Angebotskommunikation sowohl digital als auch analog effektiv auf die regionale Bedürfnisse meiner Zielgruppe abstimmen?
  • Ist die gleiche oder am besten optimierte Werbewirkung auch über alternative Media-Kanäle möglich?

Nach unserer Beurteilung gibt es aktuell, zumindest für die Angebots-kommunikation im gesamten Bundesgebiet, keine gleichlautende Antwort.   Nicht nur die individuelle Betrachtung der jeweiligen Markt- und Wettbewerbssituationen, die eigenen Kommunikationsstrategien in der entsprechenden Zielgruppe, das Know-how darüber, über Kundenkarten und eigene Apps, und die bisher eingesetzten Kanäle müssen betrachtet werden – vor allem aber auch die heterogene Prospekt-Affinität in Deutschland, denn

  • 46,6 % der Haushalte verfügen über eine niedrige oder sehr niedrige Prospekt-Affinität,
  • es existiert ein differenter Medienkonsum in Metropolregionen und
  • ergänzende Medien-Kanäle sind notwendig und ein individuelles Media-Set ist erforderlich!

Ein alarmierendes Ergebnis, dass zeigt, wie sehr eine individuelle und auch unabhängige Betrachtung der Media-Strategie notwendig ist. Wir, das Team von Sommer & Goßmann, stehen mit unserer Erfahrung und Expertise für ergänzende crossmediale Strategien und entwickeln auch gern für Sie das erforderliche Media-Set für Ihre wirkungsvolle Angebotskommunikation, individuell und unabhängig!

Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

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