- Kaufland: Führend bei nachhaltiger Fütterung in Aquakulturen
- In letzter Sekunde: Mit 130 km/h zum Fest!
- Influencer CrispyRob bringt neue Sorte seiner Kesselchips „Rob’s“ in die Märkte
- Netto Marken-Discount versucht es mit Reifen….
- Nutri-Score-Kennzeichnung kommt!
- Lidl-Fruchtschule geht Digital in die nächste Runde
- Corona-Hilfsfonds der Tafeln, Rewe spendet 450.000 €
- Herzenswoche bei nahkauf…
- Umfrage: Mehrheit will Landwirte und Lieferanten aus der Region unterstützen
- Kunden-WLAN deutschlandweit bei Lidl – Free
- Rewe macht power für die Tafeln – 250.000€ Spende
- Lidl reduziert in den Eigenmarken massiv Zucker
- “Fleisch-Star 2020” macht Rewe zum großen Sieger
- Norma ist der beste Biohändler 2020….
- Kaufland hilft Start-up-Gründern auf die Beine
- Rewe finanziert soziale Projekte für Ananas- und Bananenanbau
- Lebensmittel-Preise steigen durch die Hintertür
- Einheitliche Hygiene- und Schutzmaßnahmen bei Lidl
- EDEKA gibt Steuervorteile an Kunden weiter
- Lidl sorgt für Transparenz…
- Tarifentgelte werden bei Lidl um 1,8% erhöht
- Corona-„Investitionen in eine zukunftsfähige Wirtschaft“
- Gute Idee: Rewe hilft dem Klinikpersonal
- Einkaufen im Handel wird hygienischer und einfacher…
- Lidl lockt den Sommer….
- Mund-Nasen-Schutz – jetzt Pflicht?
- 14 Mio. Einwegmasken gibt es bei Lidl, für alle!
- Rewe – 5% Rabatt für alle im Gesundheitswesen
- Lidl hat es wieder geschafft…
- “Lidls vegane Grillwerkstatt”
- Schwarz Gruppe investiert in Digitalagentur CAMAO
- Grünes Licht: Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für den Einzelhandel
- EDEKA ist vertrauenswürdigstes Handelsunternehmen
- Nachschub bei Lidl – 32 Millionen Mund-Nasen-Bedeckungen kommen
- Was ist wohl Hauptstadtbasilikum? Rewe weiß mehr….
- Der 20. Mai ist Weltbienentag – Rewe in Sorge…
- 40% mehr Ausbildungsplätze bei Lidl
- Schwarz Gruppe unterschreibt UN-Initiative
- WASGAU führt digitale Kassenbons ein
- Tag der Verpackung: Lebensmittelverpackungen nachhaltig gestalten
- EDEKA gewinnt „Deutschen Frucht Preis 2020“
- Bonial: Mehr Verantwortung für Kerkhoff
- Bioland und Lidl macht weiter Tempo
- Auch REWE räumt beim Frucht Preis ab!
- Corona-Testkauf bei Aldi, Edeka, Lidl, Netto, Penny und Rewe
- Lidl haut die Mehrwertsteuer runter
- Mehrwertsteuersenkung bei Lidl treibt den Markt!
- Menschenrechte und Lidl…
- Lidl hat ein neues Topmodel
- Weiter Preissenkungen bei Lidl
- Woolworth und Bonial in strategischer Kooperation
- Edeka macht NP-Markt platt….
- Rewe: “Du bist hier der Chef!”
- Edeka und Netto powern DeutschlandCard
- 20 Millionen Euro durch Lidl-Pfandspende
- Video: Rewe macht weiter Dampf – “Gutes gibt’s so nah”
- Kaufland wird zum Gärtner!
- 40 % mehr Azubis bei Lidl
- Lidl baut Wohn- und Geschäftshaus neben bestehender Filiale
- Partnerschaft zwischen WWF und EDEKA ist top
- Rewe & Vox suchen „Die leckerste Idee Deutschlands“
- Lidl liebt seine Bioland Kampagne…
- Lidl macht weiter Dampf für die Tafeln….
- Kaufland kooperiert mit Lieferdienst „foodpanda“
- Voll-Power „Grünstrom“ bei Lidl
- Frisches Hackfleisch bei Kaufland an der Theke
- Bundesprogramm “Ausbildungsplätze sichern”
- Fairtrade-Power bei Lidl
- 45 Millionen Küken getötet – das hat nun bald ein Ende!
- „Aufrunden bitte!“ Kaufland verdoppelt!
- Jetzt digitale Kundenkarte bei Lidl
- Kaufland kooperiert in Polen mit Everli…
- Ver.di kann beim Real-Deal auf Kaufland setzen
- Keine Werbeprospekte mehr in den Briefkästen?
- 500. Fußballcamp der Rewe
- Lidl hat es wieder geschafft: “Händler des Jahres”
- real.de gehört jetzt zu Kaufland
- Hier das Video: Kaufland steht auf Schlager….
- „Oskar-Schwemme“ bei Rewe!
- Auch Lidl hat “Ein Herz für Kinder”!
- Rewe hilft: “Die Corona-Krise trifft die Ärmsten besonders”
- Bewusstsein für gesunde Ernährung wächst weiter!
- Händler des Jahres – Kaufland hat es wieder geschafft
- Desinfektionstunnel für Einkaufswagen und Einkaufskörbe
- Zucker-Konsum: Experten bestätigen ersten Erfolg bei Reduktion!
- Rewe: “Scheine für Vereine”
- Rewe: Tafeln erhalten Lebensmittel für 2,8 Millionen Euro
- Lidl – “Dein Weihnachtsmarkt”
- Lidl und Bioland – Kooperation geht in den nächsten Level
- Innovationspreis des Handels 2020 für tegut
- Klaus Gehrig fordert Dringlichkeitsgipfel!
- Kaufland setzt Zeichen! 250.000 Euro für die Tafeln
- Corona: REWE spendet 1,15 Millionen €
- Lidl unterstütz! 250.000 Euro an ein “Ein Herz für Kinder”!
- Tolle Idee bei Kaufland – “Die Wunschbau-Aktion”
- nahkauf wird neuer PAYBACK Partner
- Rewe investiert weiter in den Ballsport beim FC Bayern
- „We are the Champions“
- Wer hat den Edeka Supercup 2020 geholt?
- Notwendig! Edeka investiert in mehr Tierwohl…
Lebensmittelhandel hält Abstandsregeln konsequent ein, Nachholbedarf in Sachen Hygiene
Trotz der schrittweisen Lockerungen der Corona- Beschränkungen gelten für den Lebensmitteleinzelhandel weiterhin bestimmte Vorschriften zum Schutz vor dem Coronavirus. Die meisten dieser gesetzlich oder intern verordneten Hygiene- und Sicherheitsstandards werden von den Supermärkten und Discountern diszipliniert eingehalten. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Ipsos-Eigenstudie, bei der deutschlandweit 350 stichprobenartig ausgewählte Filialen der Marken Aldi, Edeka, Lidl, Netto, Penny und Rewe durch speziell geschulte Testkäufer überprüft wurden. Es gibt aber auch Nachholbedarf, vor allem bei der Umsetzung von Hygienemaßnahmen.
Sicherheitsabstand wird flächendeckend umgesetzt
Empfohlene Abstandsregeln zur Verminderung des Infektionsrisikos werden in allen besuchten Filialen ohne Ausnahme konsequent umgesetzt, beispielsweise durch das Anbringen von Plexiglasscheiben an den Kassen. Darüber hinaus wurden nahezu überall (95% der Filialen) Abstandskleber sowie Hinweise auf die bevorzugte kontaktlose Zahlung mit Karte prominent im Kassenbereich angebracht. Erfreulicherweise wird zudem in etwa drei von vier Geschäften die Besetzung der Kassen schnell und sicherheitsorientiert gemanagt, indem diese nur versetzt geöffnet sind oder die Schlangenbildung möglichst vermieden wird.
Einlasskontrollen finden nur selten statt
Auffällig ist jedoch, dass die maximal zulässige Kundenzahl pro Geschäft nicht flächendeckend durch Sicherheitspersonal kontrolliert wird. Nur eines von insgesamt sechs untersuchten Unternehmen überprüft die Anzahl ihrer Kunden zumindest in fast jeder zweiten Filiale proaktiv. Bei allen anderen Lebensmittel- handelsketten werden Einlasskontrollen zur Regulierung der Kundenzahl nur in Einzelfällen durchgeführt, wobei nicht gesagt ist, dass dies nicht passiv durch die limitierte Anzahl von Einkaufswagen oder -körben gesteuert wird.
Nachholbedarf bei Schutzmasken und Desinfektionsmittel
Auch einige Hygienemaßnahmen werden nicht immer konsequent umgesetzt. Bei zwei Lebensmittelhändlern wurde den Kunden in den meisten Filialen weder im Eingangs- noch im Ausgangsbereich Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. In vielen anderen Supermärkten und Discountern wurden die Behälter entweder nicht regelmäßig nachgefüllt oder waren bereits abmontiert. Lediglich in etwa vier von zehn Filialen war ausreichend Hygienemittel vorhanden. Darüber hinaus wurde mit Ausnahme eines Discounters in nahezu allen Filialen mindestens ein und häufig sogar mehrere Mitarbeiter außerhalb des Kassenbereiches ohne Gesichtsmaske gesichtet.
Falk Friedrich, Senior Director im Bereich Mystery Shopping, zieht folgendes Fazit: »Auch wenn die erste COVID-19-Welle in Deutschland abebbt und die unmittelbare Angst der Bürger vor einer Infektion allmählich nachlässt, so ist die konsequente Einhaltung der Hygienemaßnahmen und insbesondere die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln im (Lebensmittel-)Einzelhandel nach wie vor von zentraler Bedeutung und als Richtlinie auch vorgeschrieben. In Zeiten der wachsenden Bedeutung von Corporate Social Responsibility kann es sich heute kein Unternehmen und auch keine einzelne Filiale mehr erlauben, diesem gesellschaftlichen Auftrag nicht oder nur unzureichend nachzukommen.«
Methode:
Überprüfung der Einhaltung von gesetzlich oder intern vorgeschriebenen Covid-19-Hygiene- und Sicherheitsstandards in 350 deutschen Supermärkten und Discountern der Marken Aldi, Edeka, Lidl, Netto, Penny und Rewe. Hierfür wurden stichprobenartig ausgewählte und bundesweit verteilte Filialen durch unabhängige und speziell von Ipsos geschulte Testkäufer besucht. Feldzeit: 18. bis 30. Mai 2020.
Über Ipsos
Ipsos ist die Nummer 3 weltweit in der Marktforschungsbranche mit mehr als 18.0000 Mitarbeitern und starker Präsenz in 90 Ländern. Unsere Forschungsexperten, Analysten und Wissenschaftler verfügen über das breite Know-How von Multi-Spezialisten, das tiefe Insights in Handlungen, Meinungen und Motivationen von Bürgern, Konsumenten, Patienten, Käufern oder Mitarbeitern ermöglicht. Wir haben die große Bandbreite unserer Lösungsansätze in 18 Service Lines zusammengefasst und unterstützen damit über 5000 Kunden weltweit.
1975 in Paris gegründet, wird Ipsos bis heute von Forschern geführt. In Deutschland sind wir mit ca. 700 Mitarbeitern an sechs Standorten präsent: Hamburg, Mölln, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und München.
Ipsos ist seit dem 1. Juli 1999 an der Euronext in Paris notiert. Das Unternehmen ist Teil des SBF 120 und des Mid-60 Index und hat Anspruch auf den Deferred Settlement Service (SRD).
ISIN code FR0000073298, Reuters ISOS.PA, Bloomberg IPS:FP www.ipsos.de | www.ipsos.com
Original-Pressemitteilung von Ipsos GmbH Communications vom 16. Juni 2020.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und Ipsos GmbH