- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
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- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
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- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
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- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
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- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
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- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
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- Der Ton macht die Musik…
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- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke informiert:
Das ist aktuell Fakt: Die Maskenpflicht – MNB – Mund- Nase- Bedeckung im deutschen Handel!
Maskenpflicht: Diese gilt für alle Kunden und auch deren Begleitpersonen. Seit dem 23.01.2021 gilt die zusätzliche Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Medizinische Masken sind entweder sogenannte OP -Masken oder Masken mit der Kennung KN 95/N95 und FFP 2. Das Personal im Einzelhandel muss ebenfalls grundsätzlich eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Dies ist entbehrlich, soweit anderweitige Schutzmaßnahmen, insbesondere Trennvorrichtungen, getroffen werden.
Es gibt immer wieder Kunden, die keine Maske tragen wollen. Einige Menschen sind vom Tragen einer MNB befreit. Das entsprechende Attest müssen sie nicht ständig mitführen. Das Verkaufspersonal ist allerdings berechtigt, sich die Atteste vorzeigen zu lassen. Ohne vorliegendes Attest besteht keine Pflicht, Kunden im Verkaufsraum zu bedienen. Kunden, die ein gefälschtes oder selbst ausgefülltes Blankoattest vorlegen, begehen Urkundenfälschung. Auch solche Kunden müssen nicht bedient werden.
Die Bedeckungspflicht!
Ein Ladeninhaber darf in seinen Geschäftsräumen von einem Kunden das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung einfordern. Dies gilt auch dann, wenn dem Betroffenen eine Maskenunverträglichkeit attestiert wurde. Ausnahmen von der Bedeckungspflicht gelten für:
- Kinder unter 6 Jahren.
- Personen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können.
- Personen, die aufgrund einer Behinderung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können.
Welche Möglichkeiten hat der Einzelhändler, wenn Kunden ohne Maske das Geschäft betreten bzw. sich uneinsichtig zeigen? Weisen Sie Ihre Kunden auf die Tragepflicht hin, etwa mit dem Aushängeschild zur Maskenpflicht.
Der Händler hat immer das Hausrecht!
Sollte sich der Kunde weiterhin um Einlass ohne Maske bemühen, empfehle ich dringend, unter Berufung auf Hausfriedensbruch, die Polizei einzuschalten. Gleiches gilt, wenn ein Kunde die Maske im Geschäft abnimmt.
Beachten!
- Gewalt immer aus dem Weg gehen.
- Den „Maskenverweigerer“ immer zu Zweit ansprechen.
- Polizei rechtzeitig anrufen- bzw. Hausdetektiv.
- „Zur Not“: „Maskenverweigerer“ einkaufen lassen, ihm aber sagen, dass er eine Anzeige bekommt.
Mehr Infos auch zum Online- Seminar zum Thema unter: www.lemke-training.de
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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside