- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Gemeinsame Corona-Krisenzentrale für Lidl und Kaufland
Gerade erst hat sich die Spitze der Schwarz-Gruppe für die Zukunft neu aufgestellt. Schon warten neben den alltäglichen Aufgaben spezielle Herausforderungen. Denn die Coronakrise hält nach wie vor alle in Atem. Im März übernahm Christoph Hopfenzitz offiziell die Leitung der Schwarz Zentrale Dienste (SZD). Und seitdem herrscht auch Ausnahmezustand. Der gesamte Lebensmittelhandel muss schauen, wie er die Überlastung in den Filialen mit den Corona-Auflagen in den Zentralen und der Logistik unter einen Hut bringt. Zügig wurden in den einzelnen Sparten Notfallstäbe eingerichtet. Seit März folgte dann die Einführung einer Corona-Krisenzentrale. An dieser Stelle laufen alle Corona-News zusammen. Hier werden die finalen Entscheidungen getroffen.
Die Corona-Krisenzentrale koordiniert die notwendigen Maßnahmen während der Pandemie
Die Aufgaben der Corona-Krisenzentrale sind eher strategischer Natur. Oberste Priorität hat die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter. Das Team muss zum Beispiel für die Beschaffung von Schutzmaterial sorgen. Für die weltweit 429.000 Beschäftigten ist das nicht gerade eine leichte Aufgabe. Den Mund-Nasen-Schutz und Handschuhe bekommt die Schwarz-Gruppe aus China. Für das Desinfektionsmittel konnte die Corona-Krisenzentrale einen europäischen Lieferanten gewinnen. Außerdem gehört zum Beispiel der Übergang zum mobilen Arbeiten dazu. Zum Team gehört neben Hopfenzitz auch Melanie Köhler, Vorstandsvorsitzende der Schwarz Dienstleistungen.
Und dann reihen sich noch weitere Entscheidungsträger der Schwarz-Gruppe ein. Zum einen die Chefs von Lidl und Kaufland und die Finanzverantwortlichen. Zum anderen der Digitalisierungsvorstand Rolf Schumann, IT-Chef Christian Müller und Personalvorstand Dirk Barnard. Und last, but not least Thomas Kyriakis aus der Wertstoff- und Recyclingsparte Greencycle/Prezero.
Corona-Krisenzentrale ersetzt nicht die einzelnen Notfallstäbe
Die Corona-Krisenzentrale ist also eher für übergreifende und strategische Aufgaben zuständig. Derweil haben die einzelnen Notfallstäbe immer noch genügend andere Aufgaben. Sie sind eher für die operativen Themen zuständig. Da geht es dann um die Warenverfügbarkeit, den täglichen Filialbetrieb, die Produktion oder auch die Abfallentsorgung. Kritische Stimmen merken allerdings an, dass die Zusammenarbeit der einzelnen Krisenstäbe schon viel schneller hätte erfolgen müssen. In Italien herrschte bereits im Februar Ausnahmezustand. Die Lidl-Zentrale Italien liegt in der Region Verona. Somit war sie mitten im Geschehen. Während in Deutschland noch alles seinen normalen Gang hatte, mussten in Italien sogar erste Filialen schließen. Zum Glück hat die Schwarz-Gruppe dann schnell reagiert und die Corona-Krisenzentrale eingerichtet.
Phase 2 ist voll im Gange
In der Coronakrise kämpfen alle Unternehmen mit unplanbaren Notfallsituationen und täglich wechselnden Herausforderungen. Da ist die Lebensmittelbranche keine Ausnahme. Die Schwarz-Gruppe stellt sich der Herausforderung. Schreibt uns eure Meinung über die Neckarsulmer auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside