- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Corona Krise: LEH ist gut gerüstet
Die aktuelle Corona Krisen-Situation ist eine absolute Herausforderung. In unserer Branche arbeiten Industrie und der LEH unter Hochdruck, um die Versorgung aufrecht zu erhalten und zu sichern. Unter anderem damit, dass in Logistik und Produktion rund um die Uhr gearbeitet wird. Die Unternehmen im Lebensmittelhandel haben die Lage in Zeiten des Virus noch gut im Griff .
Umsätze wie Weihnachten und Ostern zusammen…
Ein Insider sagt, man habe auf den “Weihnachtsmodus” umgestellt. Das bedeutet: Extra Personal, zusätzliche Leiharbeiter und Sonderschichten. In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg wurde außerdem das Sonntagsfahrverbot für LKW aufgehoben. Somit dürfen die Trucker an 7 Tagen die Woche die riesigen Mengen an Collies ausliefern. Dieser zusätzliche Tag hilft den Händlern enorm, die Lücken in den Regalen zu füllen. Auch können Supermärkte wieder Sonntags öffnen, allerdings wollen viele Händler aus Rücksichtnahme der eh schon extrem belasteten Mannschaft offensichtlich darauf verzichten. Die derzeitig realisierten Umsätze im LEH sind im nächsten Jahr sowieso nicht mehr zu t0ppen.
Sinnfreie Hamsterkäufe
Es sieht so aus, als ob Speditionen, Supermärkte und Discounter die Gewinner der Corona Krise wären. Die Kunden hamstern und die Umsätze steigen. Doch auch bei diesen Unternehmen wächst der Druck. Vorübergehende Engpässe bei Nudeln und Toilettenpapier machen die Kunden wild. Es wird bereits von Schlägereien in einzelnen Filialen berichtet. Mehrweg-Getränke Abfüller klagen bereits über einen Mangel an Flaschen und Kisten. Doch die Kapazitätsgrenze ist noch lange nicht erreicht. In den Märkten selber ist die Zahl der Mitarbeiter trotz aller Anstrengungen begrenzt. Folglich wird es immer schwerer, die nötigen Sonderschichten zu fahren. Auch bei den Logistikern macht sich Unsicherheit breit. Wie lange dürfen Fahrer, die aus den den Krisenregionen kommen, noch einreisen? Für ausländische Waren gibt es noch keine Beschränkung,- Aber die Grenzkontrollen verursachen lange Wartezeiten.
Produktionen laufen auf Hochtouren
Industrie und Handel arbeiten eng zusammen. Besonders die Produzenten von Hygieneartikel, Getränken und haltbarer Lebensmittel drehen voll auf. Sie haben ihre Produktion bereits vor Wochen hochgefahren. Dadurch können sie den rasant steigenden Bedarf an Klopapier, Nudeln und Mineralwasser zuverlässig bedienen. Ruhiger geht es im Nonfood Segment der Supermärkte und Drogeriemärkte zu. Die Oster- und Gartenware für das Frühjahr sind in den Märkten bereits platziert, jedoch haben die Kunden nur wenig Interesse an diesen Sortimenten zur Zeit. Und weil China die Waren Produktion wieder hochgefahren hat, wird auch das Angebot für Sommer und Herbst gesichert sein. Ganz anders erlebt der C+C-Großmarkt (Metro und co.) die Corona Krise. In der Gastronomie bleiben die Gäste aus. Folglich besteht weniger Bedarf auch an Non-Food Artikeln und das beschert C+C schon jetzt spürbare Einbußen.
Corona ist zur Zeit das Thema Nummer eins
In den Märkten herrscht Ausnahmezustand. Was habt ihr bisher erlebt? Gibt es auch schöne Momente in den Läden? Erzählt uns eure Geschichte hier auf Supermarkt Inside oder bei uns auf Facebook
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside