- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Trotz steigender Zahlen ist Ruhe bewahren angesagt
Marktleiter sehen die Ruhe schwinden
Seitdem die Zahlen der Corona-Infizierten wieder sehr stark ansteigen, fällt es vielen Kunden schwer, Ruhe zu bewahren. Dies macht sich in der Lebensmittelbranche mit den gleichen Phänomenen wie im Frühjahr zu Beginn der Pandemie bemerkbar. Marktleiter und auch selbständige Kaufleute berichten, dass die Nerven der Kunden blank liegen. Sogar Schlägereien sind vereinzelt vorgekommen. Deswegen haben viele Märkte ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöht. Auch der Kampf ums Klopapier ist schon wieder losgegangen. Genauso wie um Mehl, Teigwaren und Küchenrollen. Darum hängen in vielen Märkten wieder Verkaufsbeschränkungen an den Regalen. Einerseits können die Käufer dadurch nicht hamstern. Anderseits fühlen sich die Kunden natürlich in ihrer Sorge um Knappheit bei bestimmten Waren bestätigt.
Unternehmenszentralen hingegen strahlen Ruhe aus
Auf der Fläche ist gefühlt also schon wieder der Notstand ausgebrochen. Dahingegen haben die Unternehmenszentralen die Ruhe weg. Vielleicht ganz bewusst. Denn Angst und Panik waren noch nie ein guter Begleiter. Egal ob bei Rewe, Edeka oder auch zum Beispiel bei Aldi Süd. Im Prinzip sind sie sich alle einig. Die Lager sind gefüllt. Und eine ausreichende Versorgung mit allen Produkten ist gewährleistet. Viele Unternehmen waren auch so clever, ihre Warenbestände bereits zu Beginn der Corona-Krise zu erhöhen. Dementsprechend können sie dem Wirbel jetzt gelassen entgegenblicken.
Engpässe liegen wenn dann an den Herstellern oder im Warenfluss
Wenn man den Konzernen also Glauben schenken darf, gibt es keinen Grund zur Sorge. Zumindest nicht was die Versorgung im LEH betrifft. Entsprechend Ruhe bewahren auch noch die Politiker im Austausch mit den Handelsmanagern.
Zu Beginn der Pandemie fanden regelmäßige Treffen zwischen den Landes- und Bundespolitikern sowie den Managern der Konzerne statt. Diese sind in der vollen Regelmäßigkeit bisher noch nicht wieder eingeführt worden.
Die Stimmung in den Märkten ist also schon wieder recht angespannt. Hingegen bewahren die Zentralen der Lebensmittelbranche noch Ruhe. Die Frage ist, ob die Hersteller die notwendigen Kapazitäten auf Dauer liefern können. Wie schätzt ihr die Lage ein?
Beschreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook euren Eindruck.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside