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Cola, die große Zuckerbombe
Passend zu den heißen Temperaturen ist so eine kalte Cola doch ein wirklich treffliches Produkt, um den Ampel-Foodzies die Qualitätsvergleiche zu versüßen. Süß ist aber gar kein Ausdruck, Zuckerbomben sind es. Beschafft haben wir diese bei Aldi, Lidl und Kaufland. Der Marktführer Coca-Cola, als auch Pepsi und Afri Cola haben die Markenrange abgedeckt. Dazu gab es drei Handelsmarken. Suchen mussten wir diese Produkte nicht lange, denn alle waren in Riesenplatzierungen aufgebaut. Die Verkäufe sind in dieser Jahreszeit natürlich auch gewaltig. Alle benutzten Einwegflaschen, die mit 25 Cent Einwegpfand belegt waren. Mehrwegplatzierungen waren nicht so breit platziert, wie wir das bisher kannten. Scheinbar geht der Trend immer stärker zu PET-Einweg.
Coca-Cola ist der Benchmark
Bei einem Marktanteil von deutlich über 50% muss man Coca-Cola klar als Benchmark benennen. Frisch aus dem Kühlschrank entnommen, ließen sich alle mit einem druckvollen Zisch öffnen. Auch beim Eingießen in Gläser war wenig Unterschied feststellbar. Beim Trinken war aber Pepsi, Freeway und KClassic am Perligsten, die anderen drei waren feinperliger. Coca-Cola und Pepsi unterschieden sich geschmacklich kaum, während Afri Cola mit erhöhtem Koffein-Anteil schon einen leicht seifigen und klebrigen Geschmack aufwies. Die sehr preisgünstigen Handelsmarken fielen entgegen unserer Erwartung nicht wesentlich ab. Einen Vergleich mit der Afri Limonade müssen diese Billigprodukte nicht fürchten. Nur TOPSTAR von Aldi war nicht sehr lecker und hat sich im Mund wie eine klebrige Masse angefühlt.
Unsere Bewertungsmatrix:
Preisunterschiede sind hoch
Während die Handelsmarken nur 26 Cent pro Liter kosten, sind Coca-Cola und Afri um das Dreifache teurer. Die einzige preisgünstige Marke Pepsi von Lidl steht noch in einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis. Es ist kein Wunder, dass die Markencolas fast nur in Aktionen gekauft werden. Da aber geschmacklich kaum große Unterschiede erkennbar waren, sind die Bewertungen alle relativ nah beieinander. Pepsi liegt vorne und hat von den Ampel-Foodzies trotz Zuckerbombe eine GRÜN bekommen. Der kaufende Kunde weiß, was er kauft. Er erwartet mit Sicherheit keinen Gesundheitskick. Alle anderen Marken erhielten GELB. Wirklicher Schrott war dieses Mal nicht dabei.
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Bilder: Archiv Supermarkt Inside