- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Carrefour stärkt seine Position in Frankreich und übernimmt die 60 Cora-Hypermärkte des belgischen Unternehmens Louis Delhaize und seine 115 Match-Supermärkte.
Das französische Unternehmen Carrefour bekräftigt seine führende Position im Lebensmittelhandel in Frankreich. Der Konzern gab bekannt, dass es eine Vereinbarung mit der Louis-Delhaize-Gruppe zum Erwerb der Cora- und Match-Märkte in Frankreich getroffen hat. Die Marken Cora und Match betreiben 60 SB-Warenhäuser/Verbrauchermärkte bzw. 115 Supermärkte und beschäftigen in Frankreich rund 24.000 Mitarbeiter. Sie erwirtschafteten im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von 5,2 Milliarden Euro (4,3 Milliarden Euro ohne Benzin) und ein EBITDA von 189 Millionen Euro. Besonders in Nord- und Ostfrankreich haben diese Märkte hohe Marktanteile.
Carrefour rechnet drei Jahre nach Abschluss der Transaktion mit potenziellen Synergien von 110 Millionen Euro beim Kerngewinn (EBITDA) auf Jahresbasis. Die „Integrationskosten“, einschließlich Investitionen und Betriebskosten, werden über einen Zeitraum von zwei Jahren auf 200 Millionen Euro prognostiziert. Die Übernahme der Marken Cora und Match ist für Carrefour die erste große Akquisition in Frankreich seit mehr als zwanzig Jahren. Die Transaktion, deren Abschluss im Sommer 2024 erwartet wird, bewertet die erworbenen Vermögenswerte auf Basis eines Unternehmenswerts von 1,05 Milliarden Euro. Die Transaktion unterliegt insbesondere der Zustimmung der französischen Wettbewerbsbehörde sowie den üblichen Bedingungen
Carrefour festigt zweiten Platz in Frankreich.
Im Jahr 2023 (Stand: April 2023) konnte die Handelskette Carrefour einen wertmäßigen Marktanteil von rund 20,1 Prozent im französischen Lebensmitteleinzelhandel für sich verbuchen. Damit rangierte der französische Einzelhändler im Heimatmarkt auf dem zweiten Platz und festigt durch den aktuellen Zukauf auch seine Position. Der Kauf ist für Insider nicht ganz so überraschend, da die Konzerne Carrefour und Louis Delhaize langjährige Partner sind und teilen starke historische und kulturelle Bindungen. Der erste Cora-Laden, der 1966 in Garges-lès-Gonesses eröffnet wurde, war zuvor einer der ersten Carrefour-Franchisenehmer. Zuletzt haben sich Carrefour und Cora im Einkauf zusammengeschlossen. Schließlich gab Carrefour am 27. April die Übernahme der Cora-Aktivitäten in Rumänien bekannt, die bis Ende 2023 wirksam werden soll.
Parallel dazu hat Carmila, an dem Carrefour einen Anteil von 36 % hält, mit der Louis Delhaize-Gruppe eine Vereinbarung über den Erwerb ihrer 93 %-Beteiligung an Galimmo getroffen, das 52 Einkaufsgalerien neben Cora-Filialen besitzt. Carmila ist ein französischer Betreiber von Einkaufszentren. Das Unternehmen Carmila entstand 2014, nachdem der Handelskonzern Carrefour 127 Einkaufszentren von Klépierre übernommen hatte, in denen Carrefour bereits Ankermieter war.
Bündelung von Synergien und Stärken auch im Ausland.
Die aktuelle Übernahme von Cora and Match ermöglicht dem französischen Händler nun auch, weiterhin zu den TOP- Playern im Heimatland zu gehören. Besonders positiv wird es sich auswirken, da das Filialnetz von Cora and Match eine gute geografische Ergänzung für Carrefour bedeutet und auch der große Wettbewerber Auchan in der Region nicht so stark vertreten ist. Besonders die Dynamik und die starke Präsenz von Carrefour im E- Commerce und bei Click & Collect wird sich auf stark auf die neuen Zukäufe auswirken.
Darüber hinaus werden die erworbenen Geschäfte Teil der Umsetzung der strategischen Initiativen des Carrefour-Plans 2026 sein. Dazu passt auch die Ankündigung im Mai diesen Jahres, dass Israel das nächste Auslandsprojekt wird. Israel ist das 43. Land, in dem die Gruppe tätig ist, 34 davon werden als Franchise-Unternehmen geführt. Im Rahmen des Carrefour-Strategieplans 2026 hat sich der Konzern das ehrgeizige Ziel gesetzt, zehn weitere internationale Franchises zu eröffnen. Bis Ende 2024 plant der Konzern die Eröffnung von rund hundert weiteren Filialen.
Auch aktuell sehen die Zahlen positiv aus. Im letzten Bericht für das erste Quartal 2023 konnten die Lebensmittelumsätze mit 12,3 % gesteigert werden, was einen Umsatz von 22,071 Milliarden Euro entspricht. Carrefour bestätigte seine Finanzziele für 2023, die ein weiteres Wachstum bei den drei wichtigsten Kennzahlen – Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), wiederkehrendes Betriebsergebnis und freier Netto-Cashflow, vorsehen.
Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.