Großflächen

Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.

Dieser Beitrag ist Teil 79 von 78 in der Serie Internationale Händler

Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich. Höchster Marktanteil seit 2012.

Foto: Cora Forbach

 

Es sieht gut aus für den französischen Handelsriesen Carrefour. Nach der nun im Juli abgeschlossenen Übernahme der Marken Cora und Match in Frankreich von der Louis-Delhaize-Gruppe, konnte der Marktanteil gesteigert werden. Der Zukauf der 60 Cora– Hypermärkte und der 115 Filialen von den Supermärkten Cora machen sich bezahlt. Beide Ketten zusammen erzielten in 2022 einen Nettoumsatz von 5,2 Milliarden Euro. Für Carrefour verbesserte sich auch dadurch der Marktanteil um 2,4 Prozent auf nun 20,6 Prozent, was das beste Ergebnis seit dem Jahr 2012 ist. Auch sieht es gut aus, was die Umsatzzahlen im ersten Halbjahr 2024 betrifft. Die gesamte Gruppe Carrefour konnte 44,8 Milliarden Euro Bruttoumsatz umsetzen. Ein kleines Umsatzminus zwar von 1,3 Prozentpunkten, dafür konnte jedoch das Ebitda ( operativer Cashflow vor Steuern eines Unternehmens)  um 3,4 Prozent auf nun 1,9 Milliarden Euro gesteigert werden. Die Inflation und auch sinkende Absatzwerte haben auch Carrefour zu schaffen gemacht, so dass eine noch bessere Bilanz nicht möglich war. Aktuell für dieses und nächstes Jahr sind noch Integrationskosten in Höhe von ca. 250 Millionen Euro eingeplant, Carrefour rechnet somit erst ab 2027 mit einem Plus im Ergebnis von zusätzlichen 130 Millionen Euro.

Integration von Cora startet ab Herbst 2024.

Carrefour plant nun ab Oktober diesen Jahres die Integration der Cora- Märkte, die in drei Stufen durchgeführt werden soll. Vom 7. Bis zum 20. Oktober sollen zuerst 19 Cora- Großflächen verändert werden. Danach bis zum 3. November weitere 20 Häuser und zum Schluss bis zum 17-. November die übrigen 21 Standorte.

Die Marke Match soll jedoch erhalten bleiben, hier will man allerdings, wie auch bei Cora, die Carrefour- Eigenmarken mit platzieren. Ein wichtiger Schritt, machen doch die Eigenmarken bei Carrefour aktuell 37 Prozent des gesamten Lebensmittelumsatzes aus. Ein weiterer bedeutender Faktor sind für die Franzosen auch die 166 selbständig geführten Convenience– Stores. Hier geht der Plan soweit, noch bis Ende des Jahres 200 weitere Stores zu eröffnen. Hier gibt es allerdings noch einige Fragen für Carrefour zu beantworten. Die Generaldirektion für Verbraucherschutz, Wettbewerb und Betrugsbekämpfung in Frankreich hatte beantragt, einige Klauseln der Franchiseverträge für ungültig erklären zu lassen. Es kamen Beschwerden von 170 Kaufleuten, die in der Association des Franchises Carrefour mit organisiert sind. Hier steht sogar eine Forderung nach einer Geldstrafe in Höhe von 200 Millionen Euro noch im Raum. Weitere Informationen gibt es noch nicht.

Guter Start in das Jahr 2024.

Foto: Wikiwand

Ende Juli hatte Carrefour SA  die Ergebnisse für das am 30. Juni 2024 endende Halbjahr veröffentlicht. Für das Halbjahr meldete das Unternehmen einen Umsatz von 40,743 Milliarden Euro gegenüber 40,619 Milliarden Euro zum Vorjahr. Die Einnahmen beliefen sich auf 41,589 Milliarden Euro gegenüber 41, 502 Milliarden Euro in 2023. Das laufende Betriebsergebnis von Europas größtem Lebensmitteleinzelhändler stieg zwischen Januar und Juni um 6,2% auf 743 Millionen Euro, was einem Wachstum von 12,1% auf vergleichbarer Basis entspricht.

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