- Real, Power im Weihnachtsgeschäft, Redos staunt…
- NonFood nicht vergessen
- “Das neue Kaufland” Neueröffnung in Pfungstadt
- Kaufland powert sein Sortiment weiter, aber Unilever fliegt raus…
- Store-Check im Urlaub. Heute bei Famila in Waren!
- real,-: Wenn Marken verschwinden, dann..
- 1.Teil: Aus Kaufmarkt wurde Kaufland, tatsächlich aus allen?
- 2.Teil: Aus Kaufmarkt wurde Kaufland, tatsächlich aus allen?
- Das SB-Warenhaus Nr.1 in Berlin (+Video).
- Nicht Real oder Kaufland sondern Ullrich “Mit Video”
- Würzburg: Aus Wertkauf wurde Walmart der wurde dann Real
- Großfläche vor mehr als 100 Jahren: „Marheineke Markthalle“.
- Auch das Mega-SBW von real,- könnte bald den vierten Eigentümer bekommen
- Die Feinschmecker-Etage im KaDeWe ist immer noch top
- Real-Deal: Knapp 170 Standorte sind schon vergeben
- Neue Probleme für Real? Kaufland eröffnet in Mönchengladbach!
- Der Kampf um real,- geht in die nächste Runde
- Real kämpft weiter. Ab 2019 noch mehr Bio!
- Globus macht Dampf
- Edeka fleddert EWS, die Wiege der deutschen Großfläche
- Der Großflächentod per Gesetz
- Der Schrecken des Nordens, Store Check bei Famila
- Globus lässt die Korken knallen (mit großer Fotogalerie)
- Kaufland in Chemnitz im Angriffmodus
- Großfläche von Morgen
- Kaufland macht jetzt auch auf Bio
- Kampf in Australien, Kaufland kommt…
- Das neue Kaufland kommt aus Bukarest
- Der Großflächen Vergleich
- Kaufland macht ernst, Verteilzentrum kommt!
- Aus real,- wurde auch Auchan
- Katastrophe im Supermarkt, die Kundentoiletten
- In der Wiege der deutschen Großflächen liegt jetzt EDEKA
- HIT ist nicht nur schön….
- Kaufland gegen Globus, die Schlacht um Halle
- Paukenschlag bei Kaufland
- Frank Schumann macht power bei Kaufland!
- 116 SB-Warenhäuser von Real gehen an Kaufland und Globus
- Bünting glaubt weiter an One-Stop-Shopping
- Real-Deal: Hier die offiziellen Real-Listen mit konkreten Terminen!
- Real-Deal: Früher Plaza, gestern Real jetzt Kaufland in Berlin-Neukölln!
- Real-Deal: Bundeskartellamt – Edeka ist nicht böse, Kaufland noch im Visier!
- V-Markt kassiert sich den Real in Kempten ein!
- Real geht, Marktkauf kommt…
- Real-Deal: Morgen eröffnet daraus der erste Marktkauf!
- Ein Lokal-Hero auf Sardinen ist auch Auchan!
- Real-Deal: Auchan hat auch Real viel zu verdanken!
- Kaufland rockt das die Wände wackeln! (mit Video)
- Haben die Großfläche nach Corona noch Zukunft?
- Real-Deal: Globus haut auf die Pauke – 500 Mill. € Investitionen!
- KaDeWe die 6. Etage lieben wir…
- Der Rewe-Center in Herborn hat echt was drauf…
- E.Leclerc einfach toll für Franzosen und Touristen
- Globus nach Real- Übernahme mit Problemen!
- Großfläche von Morgen
- MARKTKAUF in Papenburg eröffnete am 23. November im Ems-Center
Bünting glaubt an One-Stop-Shopping
Bünting macht Zusatzumsätze durch veränderte Kundenströme während der Corona-Krise. Diese will er auch für die Zeit danach halten. Marktanteile gewinnt er vor allem von Discount und Drogerie. Gerade deshalb glaubt Bünting an One-Stop-Shopping. Außerdem beschäftigt er sich in seinem Vertriebsgebiet auch mit der Übernahme von Real-Häusern.
Kunden reduzieren die Anzahl ihrer Einkaufstätten
Während Corona reduzieren die Verbraucher die Zahl der Einkaufsstätten. Dieser Trend betrifft besonders die Vollsortimenter. Davon profitieren deshalb auch die Bünting-Vertriebslinien Combi und Famila. So hat der Händler in seinem Vertriebsgebiet 2020 Marktanteile dazu gewonnen. Diese wurden insbesondere den Drogerien und Discountern abgenommen. Dies zeigte sich an der stärkeren Nachfrage im Drogeriesortiment. Bünting-Chef Markus Buntz glaubt deshalb diese nach der Krise verteidigen zu können. Er ist der Meinung, dass sich das One-Stop-Shopping stärker etabliert hat. Aus diesem Grunde wird dieser Trend auch nicht einfach wieder verschwinden, so seine Aussage.
Unternehmensgruppe Bünting mit Umsatzwachstum
Auch erwartet Buntz, dass Out-of-Home-Umsätze abwandern. Da aber die Gastronomien noch flächig geschlossen sind ist das noch kein Thema. Das Unternehmen konnte in 2020 stark zweistellig wachsen. Diesen Zuwachs will er auch in das laufende Jahr mitnehmen. Auch hat sich der Umsatz des Onlinegeschäfts mit Mytime.de und Combi.de 2020 verdoppelt. Hier schätzt man den Umsatz auf ca. 18 Mio. €. Die veröffentlichte Bilanz von 2019 stand schon auf Wachstum. Demnach wuchs der Umsatz um rund 16 Prozent auf 1,52 Mrd. Euro. Auch das operative Ergebnis wuchs um 26 Prozent auf 19,7 Mio. Euro. Der Konzern insgesamt hatte auf rund 11.8 Mio Euro nach Steuern eine leichte Verbesserung zu verzeichnen.
Expansion nicht nur durch Real-Märkte
Der Händler beschäftigt sich auch mit der Übernahme von Real-Märkten. Überall dort, wo es im Vertriebsgebiet Sinn macht. Derzeit hat der Händler 13 Realmärkte auf der Agenda. Bei der Expansion setzt Bünting auf die Combi-Verbrauchermärkte. Aber auch auf die Großfläche Famila. Außerdem will er sein Vertriebsnetz erweitern. Zwei neue Combi-Märkte entstehen in Niedersachsen an.
Die Corona-Krise hat vieles verändert und welche dauerhaften Auswirkungen dies auf den Kunden hat, ist schwer einschätzen. Glaubt Ihr auch an das Comeback des One-Stop-Shoppings?
Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside