- Bonial 2020: Unser Jahr in Zahlen
- Offener Brief an den Handel: In der Krise handlungsfähig bleiben
- Wissen, was der Kunde will (2.Teil )
- Wissen, was der Kunde will (1.Teil )
- Bonial Future Lab 2018: Wie viel Neuromarketing braucht erfolgreiches Handeln? (mit Video)
- Bonial-HDE-Studie: 5 Tipps zur mobilen Zukunft des Handels
- Mehr Relevanz im Retail Marketing durch künstliche Intelligenz.
- “Print-Werbung war Gestern”
- Wer und was ist kaufDA/MeinProspekt?
- Der Future Lab von Bonial war echt cool
- Wirtschaftstag 2019 bei Bonial, Günther Oettinger auf der Bühne
- Borussia Dortmund jetzt auf KaufDa und MeinProspekt
- KaufDa, MeinProspekt und UPDAY in Kooperation
- KaufDA und MeinProspekt im Wandel
- Bonial kreiert erneut Markenwelt für Cremissimo
- 1.Bonial-Branchentreff „Home&Living“, ein voller Erfolg!
- Flying Tiger Copenhagen beisst exklusiv bei kaufDA und MeinProspekt an
- „BLACK WEEK“ bei Bonial
- Langjähriger Amazon Manager jetzt bei Bonial
- Klaas + Kock mach jetzt Online power mit Bonial
- Bonial holt Stefanie Schilasky als Vice President Online Marketing
- Digitale Plattform: Werbung, die erwünscht ist…
- Neuer Service-Blog von kaufDA: „Alles, was Sie jetzt wissen müssen!“
- „kaufDA, wo du zuhause bist“: Kostenlose Unterstützung…
- Mit den Kunden online in Kontakt bleiben
- 10 Mio. Nutzer bei KaufDa
- “Digital World” – WELT DER WUNDER TV – hier gehts zum Video
- Neuer CFO bei Bonial – kaufDA/MeinProspekt
- Umfrage: Lebendige Innenstädte sind wichtig!
- Bonial wirkt, mit KaufDa und MeinProspekt!
- Einzelhandel in Zeiten von Corona
- Führungswechsel bei Bonial
- Tolle Aktion! „Bonial Get Moving Challenge 2021“
- Bonial bleibt die “Effizienzmaschine” im Drive-2-Store Handelsmarketing
- Die Wiedereröffnung hat Wirkung gezeigt
- Bonial startet erste Branding-Kampagne seit 10 Jahren
- Inflation: Lebensmittelpreisindex im 10-Jahres-Hoch !
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update
- Digitale Angebotskommunikation boomt…
- Bonial insights: Aufschwung im Einzelhandel in Sicht
- Influencer:innen präsentieren exklusiven Content auf kaufDA
- Woolworth verabschiedet sich vom Printprospekt!
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update
- 5. August ist der internationale Tag des Bieres
- App Charts: kaufDA auf Platz 1!
- Bonial: Zeitenwende in der Angebotskommunikation
- Schock an der Kasse?
- “Käse Star 2022” Bonial war dabei…
- Retail-Media: Ein Zukunftsmarkt….
- Bonial: DOOH-Kampagne an Shell-Tankstellen
- kaufDA on air: Bonial schaltet jetzt Radiospots
- Vegane Woche bei kaufDA
- SEATS AND SOFAS erhöht die digitale Angebotskommunikation
- Der „Bonial Day“ feiert den Handel – Lidl France holt den Award!
- Bonial Insights Dezember 2022 – Ihr monatliches Business Update
- Kooperation mit Samsung: kaufDA auf ausgewählten Geräten vorinstalliert
- Beförderungen bei Bonial: Stefanie Graser & Karsten Lehmann steigen auf!
- Die Französische Revolution im Handelsmarketing
- Bonial startet KI-gestützte DOOH-Kampagne
- Bonial startet große Werbeoffensive nach Ostern…
- Retail & FMCG Summit: Inspiration für den Handel von Morgen!
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist da
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- Bonial übernimmt Verantwortung für einen zukunftsfähigen Einzelhandel
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- “Deutschland sucht den Lieblingsladen”
- „Mach’s wie Paul!”- coole Bonial TV-Kampagne
- Bonial Branchentreff “Home & Living“ 2024: Positive Zukunftstrends im Fokus
- Neue Umfrage bestätigt die Bedeutung deutscher Innenstädte
- “Diebisch gute Deals“ – bei kaufDA
Kehrt diesen Sommer wieder Normalität ein?
Wir das Team von Supermarkt-Inside begleiten seit vielen Jahren unsere Freunde von Bonial (KaufDa und MeinProspekt) mit und auf unserem Blog. Auch heute wollen wir wieder auf das monatliche Business-Update/Bonialinsights hinweisen das die Macher rund um Christoph Eck-Schmidt regelmäßig veröffentlichen. Coole Insights, interessante Fakten und einige spannende Zahlen aus der Handelswelt erwarten euch.
Die Sommerzeit steht für Leichtigkeit, die wir in den letzten beiden Jahren aufgrund der Pandemie leider zu wenig gespürt haben. Doch mit dem Juni ist bei Bonial endlich wieder mehr Normalität eingekehrt und zwar in Form von Veranstaltungen – physisch und geprägt von jeder Menge persönlichem Austausch.
Endlich wieder Events! Nachdem wir uns lange nur auf rein virtuelle Weise begegnen konnten, tat es einfach nur gut, sich mal wieder persönlich mit vielen Menschen – einige von Ihnen waren sogar auch darunter! – zu treffen, zu networken und ausgelassen zu feiern. So berichten wir in unseren “Stories des Monats” gleich über drei Events, bei denen Bonial als Gastgeber und Veranstalter mitwirken durfte: Unserem Branchentreff “Home & Living”, die Initiative Angebotskommunikation beim EHI und dem zehnjährigen Jubiläum von Bonial France.
Verbraucher:innen spüren die derzeitige Inflation enorm….
Die Zahlen aus dem aktuellen Konsumentenreport der IDH zeigen einmal mehr, wie stark die Verbraucher:innen die derzeitige Inflation spüren und welche Auswirkungen die Preissteigerungen auf den Einkauf und die damit zusammenhängenden Ausgaben haben. Die Deutschen achten verstärkt auf Preise und Angebote. Nie war eine gute Angebotskommunikation für den Handel wichtiger als jetzt.
Haben Sie schon einmal von “Arbeiterlosigkeit” gehört? Dr. Tobias Zimmermann, Group Evangelist bei StepStone, erklärt in unserer Rubrik “3 Fragen an” eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Ein Thema, das genauso spannend wie ernst ist und perspektivisch alle Branchen betrifft.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Ihr Christoph Eck-Schmidt
3 Fragen an Dr. Tobias Zimmermann, Group Evangelist bei StepStone
1) Was versteht man unter dem Begriff „Arbeiterlosigkeit“?
Arbeiterlosigkeit ist das Gegenteil von Arbeitslosigkeit. Es bezeichnet das Fehlen von Arbeitskräften. Unser CEO Sebastian Dettmers hat nicht nur ein Buch geschrieben mit dem Titel „Die große Arbeiterlosigkeit“. Er sagt vollkommen zurecht „Die Arbeiterlosigkeit ist neben der Klimakrise die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts.“ Denn: Uns geht der Wirtschaftswachstumstreiber Nummer 1 aus: Der Mensch. In Deutschland, Europa und über dessen Grenzen hinaus ist der Turning Point erreicht. Die Erwerbsbevölkerung wird von jetzt an kleiner. Wann immer wir über Fachkräftemangel diskutiert haben, geschah dies in einer Zeit, in der die Zahl der Erwerbstätigen hierzulande gestiegen ist. Wir erleben also eine vollkommen neue Situation mit vollkommen neuen Herausforderungen – und deshalb braucht es auch neue Begrifflichkeiten.
2) Welche Branchen sind davon besonders betroffen?
Perspektivisch? Alle. Das ist der Kern der Arbeiterlosigkeit. Sie trifft uns ganzheitlich. Wir können aber natürlich beobachten, wo die Situation besonders ernst ist. Und wir erleben es aktuell. Flüge werden gestrichen, weil das Bodenpersonal fehlt. Restaurants bleiben geschlossen, weil Personal fehlt. Ja sogar Schwimmbäder bleiben geschlossen – und das alles in der Hochsaison. Es trifft vor allem Tätigkeiten, bei denen wir geglaubt haben, dass es nie ein Problem wäre, genug Personal zu finden, denn diese Jobs setzen oftmals nicht viele Qualifikationen voraus. In Zeiten der Arbeiterlosigkeit aber haben die Menschen die Wahl und es verändern sich natürlich zuerst die, die sich am meisten verbessern können. Gleichzeitig sehen wir aber natürlich auch einen massiven Mangel in der IT, der Pflege, Arztberufen, bei Lehrer*innen und vielen anderen Berufen, wo uns das Thema schon nicht ganz unbekannt ist.
3) Was können Unternehmen schon jetzt gegen den zukünftigen Fachkräftemangel tun?
Unternehmen können eine Menge tun. Einstellungsprozesse müssen so schnell und transparent wie möglich ablaufen. Hier ist vielfach noch eine Menge Luft nach oben. Gleichzeitig müssen Unternehmen breitere Zielgruppen ansprechen, Stichwort Chancengerechtigkeit. Wir leben zum Beispiel immer noch in einer Zeit der Gender Gaps, in der Menschen über 50 es schwer haben. Die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Ganz unabhängig davon, dass Chancengerechtigkeit als Ziel vollkommen selbstverständlich sein sollte, ist sie dank Arbeiterlosigkeit ökonomisch alternativlos. Darüber hinaus müssen Unternehmen aktiver werden, auf Datenbanken wie z. B. auch bei StepStone zurückgreifen und proaktiv Kandidat:innen ansprechen, sie sollten ihre Employer Brand genauso pflegen wie ihre Product Brand, sich flexibel zeigen darin wie sie auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen reagieren und und und. Es gibt viele Ansatzpunkt. Um nochmal unseren CEO zu zitieren: Es braucht „ein Upgrade auf Arbeit.“
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Content und Grafiken: Bonial International GmbH