- Bonial 2020: Unser Jahr in Zahlen
- Offener Brief an den Handel: In der Krise handlungsfähig bleiben
- Wissen, was der Kunde will (2.Teil )
- Wissen, was der Kunde will (1.Teil )
- Bonial Future Lab 2018: Wie viel Neuromarketing braucht erfolgreiches Handeln? (mit Video)
- Bonial-HDE-Studie: 5 Tipps zur mobilen Zukunft des Handels
- Mehr Relevanz im Retail Marketing durch künstliche Intelligenz.
- “Print-Werbung war Gestern”
- Wer und was ist kaufDA/MeinProspekt?
- Der Future Lab von Bonial war echt cool
- Wirtschaftstag 2019 bei Bonial, Günther Oettinger auf der Bühne
- Borussia Dortmund jetzt auf KaufDa und MeinProspekt
- KaufDa, MeinProspekt und UPDAY in Kooperation
- KaufDA und MeinProspekt im Wandel
- Bonial kreiert erneut Markenwelt für Cremissimo
- 1.Bonial-Branchentreff „Home&Living“, ein voller Erfolg!
- Flying Tiger Copenhagen beisst exklusiv bei kaufDA und MeinProspekt an
- „BLACK WEEK“ bei Bonial
- Langjähriger Amazon Manager jetzt bei Bonial
- Klaas + Kock mach jetzt Online power mit Bonial
- Bonial holt Stefanie Schilasky als Vice President Online Marketing
- Digitale Plattform: Werbung, die erwünscht ist…
- Neuer Service-Blog von kaufDA: „Alles, was Sie jetzt wissen müssen!“
- „kaufDA, wo du zuhause bist“: Kostenlose Unterstützung…
- Mit den Kunden online in Kontakt bleiben
- 10 Mio. Nutzer bei KaufDa
- “Digital World” – WELT DER WUNDER TV – hier gehts zum Video
- Neuer CFO bei Bonial – kaufDA/MeinProspekt
- Umfrage: Lebendige Innenstädte sind wichtig!
- Bonial wirkt, mit KaufDa und MeinProspekt!
- Einzelhandel in Zeiten von Corona
- Führungswechsel bei Bonial
- Tolle Aktion! „Bonial Get Moving Challenge 2021“
- Bonial bleibt die “Effizienzmaschine” im Drive-2-Store Handelsmarketing
- Die Wiedereröffnung hat Wirkung gezeigt
- Bonial startet erste Branding-Kampagne seit 10 Jahren
- Inflation: Lebensmittelpreisindex im 10-Jahres-Hoch !
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update
- Digitale Angebotskommunikation boomt…
- Bonial insights: Aufschwung im Einzelhandel in Sicht
- Influencer:innen präsentieren exklusiven Content auf kaufDA
- Woolworth verabschiedet sich vom Printprospekt!
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update
- 5. August ist der internationale Tag des Bieres
- App Charts: kaufDA auf Platz 1!
- Bonial: Zeitenwende in der Angebotskommunikation
- Schock an der Kasse?
- “Käse Star 2022” Bonial war dabei…
- Retail-Media: Ein Zukunftsmarkt….
- Bonial: DOOH-Kampagne an Shell-Tankstellen
- kaufDA on air: Bonial schaltet jetzt Radiospots
- Vegane Woche bei kaufDA
- SEATS AND SOFAS erhöht die digitale Angebotskommunikation
- Der „Bonial Day“ feiert den Handel – Lidl France holt den Award!
- Bonial Insights Dezember 2022 – Ihr monatliches Business Update
- Kooperation mit Samsung: kaufDA auf ausgewählten Geräten vorinstalliert
- Beförderungen bei Bonial: Stefanie Graser & Karsten Lehmann steigen auf!
- Die Französische Revolution im Handelsmarketing
- Bonial startet KI-gestützte DOOH-Kampagne
- Bonial startet große Werbeoffensive nach Ostern…
- Retail & FMCG Summit: Inspiration für den Handel von Morgen!
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist da
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist wieder da…
- Bonial übernimmt Verantwortung für einen zukunftsfähigen Einzelhandel
- Vegane Wochen: Pflanzlich glücklich mit kaufDA
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist wieder da…
- IDH: 93 Prozent der Konsument:innen schauen sich aktiv nach Angeboten um!
- Bonial: Neuaufstellung im Management
- Bonial gibt’s jetzt auf die Ohren
- “Deutschland sucht den Lieblingsladen”
- „Mach’s wie Paul!”- coole Bonial TV-Kampagne
- Bonial Branchentreff “Home & Living“ 2024: Positive Zukunftstrends im Fokus
- Neue Umfrage bestätigt die Bedeutung deutscher Innenstädte
- “Diebisch gute Deals“ – bei kaufDA
Wir das Team von Supermarkt-Inside begleiten seit vielen Jahren unsere Freunde von Bonial (KaufDa und MeinProspekt) mit und auf unserem Blog.
Auch heute wollen wir wieder auf das monatliche Business-Update/Bonialinsights hinweisen das die Macher rund um Christoph Eck-Schmidt regelmäßig veröffentlichen. Coole Insights, interessante Fakten und einige spannende Zahlen aus der Handelswelt erwarten euch. Hier die News von Bonial….
Die News des Monats kommen dieses Mal von einem der größten Lebensmittelhändler Deutschlands: REWE verzichtet ab Juli 2023 auf Papier-Handzettel!
Der Verzicht von Printprospekten bei OBI oder Woolworth bewegt die ganze Branche schon seit Wochen. Doch mit REWE verabschiedet sich zum ersten Mal nun auch ein großer LEHler von gedruckter Handelswerbung und setzt zukünftig verstärkt auf digitale Kanäle. Das mediale Echo auf diese Entscheidung ist enorm – viele sprechen von einer Zeitenwende in der Angebotskommunikation. Auch die Lebensmittel Zeitung widmet dem Thema “Zukunft des Handzettels” eine ganze Serie, in der es auch um unseren Blickwinkel auf die aktuellen Ereignisse geht. Den Artikel finden Sie in unseren Stories des Monats.
Für das Fachmagazin Textilwirtschaft führen wir regelmäßig Nutzerumfragen zum Thema Modekonsum durch. Wird Mode eher stationär oder online gekauft? Die Ergebnisse lesen Sie in unserer Rubrik “Zahlen des Monats”.
Unsere “3 Fragen an” beantwortet diesen Monat Silvia Lange, CEO der Influenceragentur hi!share.that. Was die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Influencer Kampagne sind und worin die Vorteile auch für den Handel liegen, verrät sie im Interview.
Auch Bonial arbeitet seit einiger Zeit erfolgreich mit Influencer:innen zusammen. Welche Kampagne für kaufDA besonders gut funktioniert hat, lesen Sie in unserem Artikel.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Spätsommer und viel Spaß beim Lesen!
Ihr Christoph Eck-Schmidt
3 Fragen an Silvia Lange, Founder/CEO bei hilsharethat.
1) Influencer Marketing gewinnt in allen Branchen immer mehr Bedeutung. Wie beurteilen Sie diesen Trend?
Influencer Marketing ist so erfolgreich, weil es neue Verkaufskanäle in einer Zeit eröffnet, in der es traditionelle Marketing-Disziplinen immer schwieriger haben. Das liegt an technischen und rechtlichen Beschränkungen wie Ad-Blocking und Opt-In-Tracking, aber auch am Bedürfnis nach mehr Nachhaltigkeit und den gestiegenen Papierkosten. Dazu kommt ein Generationenwechsel: Die Gen Z erreicht man nicht mehr über Werbeprospekte – sie bewegt sich fast ausschließlich im Bereich Social Media und konsumiert dort News, Entertainment und Werbung. Dazu gibt es noch zwei weitere Vorteile des Influencer Marketings: Influencer haben in der Regel eine enge Bindung zu ihrer Community, die Marken fangen also nicht bei null an, was ihre Glaubwürdigkeit angeht. Gleichzeitig vertrauen wir Empfehlungen von echten Menschen generell mehr, als Botschaftern einer gängigen Fernseh- oder Social-Media-Kampagne.
2) Worin liegen die Vorteile gegenüber anderen Werbemitteln?
Zunächst einmal der oben erwähnte Vertrauensvorschuss, den Marken durch Influencer erhalten. Der bleibt übrigens erhalten, obwohl Follower direkt darauf hingewiesen werden, dass es sich um bezahlten Content handelt. Daher geht der Trend auch von professionellen, polierten Werbeinhalten weg, hin zu natürlichem Content, der “mal eben” gedreht wird. Im Kern geht es um Authentizität.
Weitere Vorteile bieten die technischen Möglichkeiten: Storytelling ist über Videos viel einfacher als über klassische, statische Werbebanner. Durch Social Influencer Ads lassen sich diese Videos dann ebenso gut optimieren und targeten wie ein herkömmliches Werbebanner. Sie führen aber in der Regel zu deutlich besseren Conversionraten.
3) Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Influencer Kampagne?
Am Anfang jeder Kampagne steht die Frage “Awareness oder Performance?”: Unternehmen sind gut beraten, wenn sie sich nur auf eines dieser Kampagnenziele festlegen, statt beide in einer Kampagne unterbringen zu wollen. Dann folgt ein verständliches Briefing für Influencer, das die wichtigsten USPs kurz und knapp auf den Punkt bringt. Was nicht im Briefing stehen sollte: seitenlange Vorgaben und gescriptete Beschreibungen. Für eine erfolgreiche Kampagne brauchen die Influencer kreative Freiheit. Unternehmen sollten daher bei der Erstellung der Kampagne nicht nur auf den Brand Fit, sondern auch auf den Audience Fit achten. Und darauf vertrauen, dass Content Creator ihre Community am besten kennen und erreichen können.
Vieles mehr aus dem aktuellen Business-Update von Bonial erfahrt hier…..
Content und Bilder: Aktueller Business-Update von Bonial August 2022