- E- Food-Händler geraten immer mehr unter Druck!
- Kartengebühren werden kritisch hinterfragt
- Deutscher E-Commerce landet bei wertebasierten Produktinformationen auf letztem Platz
- Startet Lidl-Online 2020 auch in UK durch?
- Alibaba und JD.com greifen jetzt auch Deutschland an.
- Neues Konzept für den LEH
- Globus will mit Food.de Online powern!
- Es stimmt! “Lidl ist die Nr.1 im E-Commerce der Discounter”
- Lieber Gebauer´s fresh statt Amazon fresh?
- Edeka startet im Online-Handel durch.
- Rewe investiert weiter in E-Commerce
- WLAN: Stationär geht Online
- E-Commerce kostet 50.000 Geschäfte
- Kommt Amazon-Fresh im April 2017 nach Deutschland?
- Food Online-Verkäufe, in 10 Jahren bei 20% Marktanteil?
- Amazon Fresh in Deutschland – Ja wann denn nun ?
- Amazon Fresh ab heute Live
- Amazon wird stationär in den USA, was bedeutet das für Deutschland?
- Stationär oder online ? Omnichannel !
- Amazon Fresh zieht der Konkurrenz davon
- Jetzt greift auch Penny Amazon und Lidl an
- Wie erwartet! Amazon Fresh gibt Vollgas, Start in Hamburg!
- Amazonisierung: die Macht, alles zu verändern
- Neue Allianz: Amazon Prime Now und Feneberg!
- Lidl mit digitalem Loyalty-System
- Freies WLAN für alle!
- Convenience als totaler Kundenservice, die Herausforderung für den stationären Handel
- Böser LEH – Keiner zahlt für Amazon
- Lidl ist unfassbar! “1000 Fiat 500 für 89,-€ im Onlineshop”
- Visa Debit erobert Deutschland
- Wieso Supermärkte sich noch mehr aufs Online Shoppen fokussieren sollten
- Behörden treiben Kreditkartenfirmen in den Wahnsinn
- Digitale Preisschilder sind die Zukunft
- Online-Supermärkte: Wer haftet für Transportschäden?
- Erst Mere, dann Picnic und jetzt noch Rohlik – neue Wettbewerber im Anmarsch!
- Sicher im Internet einkaufen, aber wie?
- Lieferdienste in Deutschland – ein Coronatrend oder mehr?
- Blühende Zukunft für den E-Food-Handel
- baaboo – It’s your choice | Was bedeutet das für mich?
- Knuspr startet in Deutschland jetzt voll durch!
- E-Food Lieferdienste sind weiterhin voll im Trend
- Gorillas verlegt Sitz nach Frankfurt am Main
- Kaufland und Grovy setzen auf Osteuropa
- Rewe mit Lieferservice im Ruhrgebiet.
- E-Food: Der Trend im Lebensmittelhandel
- Effizientes Retourenmanagement für ein optimales Kundenerlebnis
- Drei gute Gründe für Click & Collect im Einzelhandel
- Schnelllieferdienste unter Druck. Erste Entlassungen…..
- E-Commerce: Die vier wichtigsten Zukunftstrends
- Skalierbarkeit, Profitabilität, Nachhaltigkeit: Grenzen von Lieferdiensten
- Heilbronn: Tech- Konferenz Slush’D erstmals in Deutschland
- dm plant 700 neue Paketabholstationen.
- Lieferdienst Gorillas testet Gratiszustellungen
- Erster LateBird wird flügge
- REWE-ready jetzt im LateBird live!
- Gorillas in Not!
- Online-Supermarkt Oda sammelt 1,5 Mrd. NOK ein
- Die Gorillas haben ausgebrüllt!
- Eine Woche pro Jahr im Supermarkt
- Digitale Lebensmittellieferdienste stehen unter großem Druck.
- Same-Day-Delivery: Informationen und Praxistipps über die schnelle Lieferung im ländlichen Raum
- Ist der Online- Boom nun vorbei?
- Online versus stationärer Handel
- Dem E- Commerce brechen die Umsätze weg!
- Smart Stores 24/7 – Autonom in die Zukunft?
- Online-Supermarkt Oda kommt in die Region Braunschweig
- Oda startet in Braunschweig & Co.
- Wird Grab & Go in Deutschland und Europa boomen?
- Bei GETIR geht es jetzt richtig los!
- Sicherheit im E-Commerce, was denken die Kunden?
- INTERSPAR skaliert E-Commerce-Geschäft hoch!
- Wolt und Starbucks verkünden Partnerschaft – Kaffee und Snacks schnell geliefert!
- Flink verabschiedet sich aus den ersten Städten.
- Die Wichtigkeit von VPNs für den Datenschutz im Internet
- Gerd Chrzanowski live beim Gipfeltreffen der Weltmarktführer
- PICNIC legt in den Metropolen massiv zu!
- Fast alle Lieferdienste unter Druck!
- Die Bedeutung des E-Commerce für den LEH
- Rohlik- Tochter Knuspr mit Fokus auf den deutschen Markt.
- Emmas Kaufhalle eröffnet automatisierten Supermarkt
- Newsletter im Einzelhandel? E-Mail-Marketing im Handel als Chance
- Kaufland im Expansionsrausch – Marktplatz startet in Polen und Österreich
- Die Bedeutung des E-Commerce ist für den LEH enorm
- Die Bedeutung der Home Page im LEH
Die Zukunft wird rosig
Zwei Jahre ist es nun her, dass der deutsche Lebensmittelhandel mit einer heißen Botschaft aufgeschreckt wurde. “Amazon startet mit Food über den Lieferdienst Prime Now”. Wie zu Zeiten des Walmart Eintritts 1997, als die deutschen Händler vollkommen überraschend mit der Übernahme von zunächst 21 Wertkaufs und ein Jahr später nochmals mit über 70 Interspar konfrontiert wurde. Sie reagierten hektisch, ängstlich, vielleicht sogar kopflos. Fakt war aber dennoch, Walmart hatte nie Freude in Deutschland, dabei wurde er von der Presse lauthals gefeiert. Aber seine Verluste waren so hoch, wie der Umsatz manches Mittelständlers. Nach knapp 10 Jahren war der Spuk auch schon wieder vorbei. Auch nach der Amazon Botschaft begann wieder ein Zittern gegen das Unbekannte.
Jeder will online
Hat man sich bis zu diesem Zeitpunkt immer sehr offensiv gegen online und home delivery für Food ausgesprochen, die Chancen für dieses Segment kleinst geredet, so war ab diesem Zeitpunkt plötzlich alles anders. Jeder wollte Vollgas geben und hat eiligst Millionen um Millionen bereitgestellt und versenkt. Viele haben mittlerweile schon wieder die Reißleine gezogen und geschlossen oder doch zumindest nicht mehr expandiert. Amazon musste keine Rücksicht nehmen auf eigene Filialstrukturen, sie hatten nämlich keine. Sie hatten noch nicht mal eine eigene Warenbeschaffung. Entsprechend ist der Riese Amazon durch die Lande gezogen und nach potentiellen Lieferanten Ausschau gehalten. Food, Frische, Regionales, Bio, Drogerie und alles in Billig und Marke musste her. So mancher Händler kam bei einer solch visionären Verlockung ins Zweifeln und hat unterschrieben. Vorsichtig Verhalten blieben sie aber fast alle dennoch.
Späte Einsicht
So schnell wie gedacht, kommt dieses Geschäft und dieser neue Food Händler aber nun doch nicht zum Fliegen. Die Umsatz-Milliarden-Hoffnungen sind der Realität gewichen. Um für den tatsächlich realisierten Umsatz einen solchen Aufwand zu betreiben, stellen heute immer mehr Kooperationspartner die Zusammenarbeit infrage. Basic als Bio Spezialist hat schon die Segel gestrichen, die Drogerie Koryphäe Rossmann endet Mitte 2019 und die nächsten Aussteiger sind in Diskussion. Die Frage ist deshalb schon zu stellen, “Wann legt Amazon den richtig los?”. Ein großer Händler, der mal einst die Walmarts übernommen hat, steht nun selbst zur Disposition. Vielleicht wird dies der nächste große Amazon Schritt. Oder folgt Amazon Fresh seinem prominenten Vorbild Walmart und zieht sich zurück?
Was meint Ihr zu dieser komplexen Thematik? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder unserem Facebook Account.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside