- Supermarkt Inside: Auch wir feiern Geburtstag!
- Start-up “share” und Rewe werden helfen, echt klasse!
- Udo Lindenberg und Rewe starten ein gemeinsames Projekt
- Neue Lidl- Kampagne ab April: “Hol dir die Lidl-Vielfalt!”
- Heidi und Lidl machen den “LETSLOVESUMMER”
- Wir kennen einen Supermarkt des Jahres 2018
- Neue Liefer-Flatrate bei Rewe.
- Rewe setzt sich seit 2007 für ein nachhaltigere Bananenproduktion ein
- Aus Haushaltsabfällen werden Tiefkühltragetaschen bei Rewe
- Lidl lässt es auf den Mega-Party’s krachen!
- Rewe gewinnt beim Branchenwettbewerb “Deutscher Frucht Preis” 5 x
- Edeka macht Power, mehr als 50 Mrd. Umsatz, Kaufleute bringen den Erfolg
- REWE vergibt Start-up Award an”Selo Green Coffee”
- Baumwolltasche mit Portrait von Joachim Löw.
- Lidl weitet gentechnikfreies Sortiment im Fleisch- und Wurstwarenbereich aus.
- Lidl Hamburg, Nachverdichtung in Ballungsräumen
- Nachhaltigkeit bei Lidl mit hoher Priorität
- Die Rewe holt den “Käse-Star 2018” gleich 2x
- NABU und REWE gründen Insektenschutzfonds.
- Vom Fleischesser zum Fleischgenießer: Der Lidl-Fleischsommelier
- Rewe weiß wie die deutschen Urlauber ticken
- Lidl startet Architektenwettbewerb…..
- Bargeld abheben – ganz einfach an der Lidl-Kasse.
- Rewe macht es nochmal, Schultüten für die Erstklässler
- #LETSSHAKEITUP: Heidi und Lidl machen weiter, der Herbst kommt
- Echt ne flotte Idee von Lidl, Mazda und Choice….
- Lidl wird jetzt freundlicher….
- Rewe verschenkt 5 Euro Gutscheine + einen Fiat 500
- Rewe macht weiter Tempo mit Fairtrade, jetzt exklusiv Schnittblumen
- Foodwatch – die Schummler von der ersten Bank
- ConCrafter Luca´s schwarze Pizza jetzt im Markt
- Rewe angelt sich renommierten Branchenpreis – “Fischtheke des Jahres 2018”.
- “Blütenkorn”, ein Projekt das Rewe sofort überzeugte
- Betäubungslose Kastration gibt es bei Rewe Bio nicht!
- Rewe erreicht bei der Aktion “Gemeinsam Teller füllen” eine tolle Resonanz
- Rewe fördert Sozialstandards in Südafrika, tolles Projekt.
- Lidl spendet 250.000 Euro an “Ein Herz für Kinder”
- Rewe lässt echt nachhaltig melken
Eine Zukunft für Natur, Bienen und Menschen
Blütenkorn-Mehle aus nachhaltigem Anbau neu und exklusiv bei REWE
Steht man in den Sommermonaten in den Blühstreifen der Getreidefelder der Betriebsgemeinschaft Neuhof (kurz BG Neuhof), dann summt und brummt und fliegt es nur so um einen herum. Hier ist ein Schlaraffenland für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Falter und viele weitere Insekten. Je weiter man sich von den Blühstreifen entfernt, desto stiller wird es. Man kann sich also lebhaft vorstellen, wie es in einer intensiv genutzten, landwirtschaftlichen Region mit Monokulturen ausschaut. Dort finden Bienen und Insekten kaum oder nur zeitlich begrenzt Nahrungsquellen.
Neue Wege: biodiverse Landwirtschaft
Dass es anders geht, zeigt die BG Neuhof eindrucksvoll: In ihren Anbaugebieten zwischen Korntal-Münchingen und dem Jagsttal gibt es eine Besonderheit: Das Projekt Blütenkorn. 13 landwirtschaftliche Familienbetriebe aus Baden-Württemberg haben sich zusammengeschlossen und gehen neue Wege in der Produktion von nachhaltig erzeugtem Getreide und Mehl. “Die Gesellschaft ist im Umbruch und denkt heute viel nachhaltiger als früher. Dazu wollten wir beitragen. Reinen Bio-Anbau kann nicht jeder umsetzen. Wir haben uns daher für einen dritten Weg entschieden und versuchen das Beste aus konventionellem und Bio-Anbau zu vereinen”, so Gerd Schonder, Geschäftsführer der BG Neuhof. Gemeinsam mit der Mönsheimer Mühle, Imkern und unter wissenschaftlicher Begleitung der Universität Hohenheim und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, entstand “Blütenkorn”. Ein Projekt, das den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt sowie hochwertigen Lebensraum für Bienen und Insekten zu schaffen, in den Fokus stellt.
Großzügige, bunte Blühstreifen ziehen sich kilometerlang mitten durch die Blütenkorn-Getreidefelder
Diese bieten Bienen und weiteren bestäubenden Insekten in passender Flugdistanz vielfältige Nahrungsquellen und einen attraktiven Lebensraum. Denn unter anderem Wildbienen haben nur einen begrenzten Flugradius. Die beteiligten Landwirte verzichten dabei mit dem Wissen, dass eine Partnerschaft zwischen Landwirtschaft und Natur für alle essenziell ist, auf Ertrag. “Es ist sehr erfüllend zu sehen, dass jedes Jahr mehr Wildbienen und Schmetterlinge in unseren Blühsteifen leben”, so Gerd Schonder. Denn Fakt ist: Ohne Nektar überleben die Bienen nicht, aber ohne die Befruchtung durch die Bienen, überlebt auch unsere Pflanzenwelt nicht. Und so klein die Biene auch erscheint, sie ist eines der wichtigsten Nutztiere der Welt und hat eine der größten Aufgaben zu bewältigen. Denn rund 80 Prozent aller Nutzpflanzen sind auf Bestäubung angewiesen. Gemeinsam mit weiteren bestäubenden Insekten sorgen Bienen dafür, dass wir weiterhin Lebensmittel aus der Natur genießen können.
Regional angebaut, vermahlen und verkauft
“Landwirte, Imker, Müller und wissenschaftliche Berater – wir alle arbeiten Hand in Hand und so entsteht eine sehr kurze Wertschöpfungskette”, erklärt Markus Mönch von der Mönsheimer Mühle. “Die Produktion vom Saatgut bis zum Mehl unterliegt strengen neutralen Kontrollen, unsere Produkte sind QS-zertifiziert und ohne Gentechnik”. Unter dieser Prämisse kann heute das Ergebnis biodiverser Landwirtschaft als hochwertiges regionales “Blütenkorn-Mehl” angeboten werden. Ein Ansatz, der auch REWE sofort überzeugte. “Wir freuen uns, die hochwertigen Mehle ab sofort als exklusiver Partner im Lebensmitteleinzelhandel in unseren Supermärkten zu führen und können so regional dazu beitragen, Bienen zu retten und nachhaltige Lebensmittelproduktion zu fördern”, so Tobias Epp, Einkaufsleiter REWE Südwest. Die ersten Blütenkorn-Mehle sind ab November passend zur Backzeit in den REWE Märkten im Südwesten Deutschlands erhältlich.
REWE setzt sich bereits seit zehn Jahren im Rahmen des Pro Planet Engagements für den Erhalt der Artenvielfalt und seit 2010 für den Lebensraum von Bienen und anderen bestäubenden Insekten ein.
Weiterführende Informationen www.bluetenkorn.de www.rewe.de/nachhaltigkeitwww.proplanet-label.com Original-Content von: REWE Markt GmbH Bilder: Collage Supermarkt-Inside und Website Blütenkorn