- Bio-Boom nimmt Dank Corona noch mehr zu
- Bio-Preis im freien Fall?
- Free From oder darf es ein bisschen Chemie sein
- Regionale Produkte: das neue Bio
- Schärfere Regeln für Bio.
- Erfolgreich mit Bio. Discounter nutzen Trend.
- Bio bleibt Boom – auf niedrigem Niveau
- Wer profitiert vom Bio – Trend ?
- Noch nie was davon gehört, wir waren da: “ebl-naturkost”
- Bio-Power bei Edeka, Rewe, Aldi und Lidl
- Biofachhandel unter Druck, Aldi und Lidl immer stärker
- Kaufland und Demeter, Widerspruch oder Erfolgs-Story
- Aldi ,Lidl und Co. auf dem Bio-Trip
- Auseinandersetzung! „dm gegen Aldi im Bio-Geschäft“
- Das Märchen mit der Ernährung
- Bio ist stinknormal
- Auf die Plätze, bio, los!
- Gesund oder billig
- Alnatura plant Groß-Offensive
- Lidl boomt auch durch Bioland
- Hitzeschlacht! Hier hilft „Tiger Thai Tea“!
- Bio-Kalbfleisch vom Bruderkalb bei Kaufland
- biomammut wird von der basic AG übernommen!
- Bio-Branche will unter einer Flagge segeln – Lidl & Aldi Trend soll gestoppt werden!
- Discounter Lidl strotzt vor Bio-Power
- Edeka neuer Spitzenreiter im Bio-Geschäft
- Warum Bio Private Label nach vorne bringt
- Zusätzliche Lidl-Spende an die Bioland Stiftung
- Partnerschaft mit Bioland: Kaufland baut Bio-Vielfalt aus
- EDEKA stärkt Bio-Offensive mit Naturkind
- DHBW: Bio – Quo vadis?
- BIOGAST präsentiert österreichisches Bio-Partner-Franchisekonzept
- Zeitenwende im Bio-Fachhandel
- The winner is NORMA!
- Valentinstag ohne Gift im Strauß
- BIOVEGAN räumt ab: Doppelter Erfolg auf der BIOFACH 2024
- Reformhaus® steigert 2023 Umsatz
- Innovative Herbstprodukte sorgen für Aufmerksamkeit im LEH
- Dennre will in der Frische mehr Kompetenz aufzeigen.
- Quo vadis Naturkosthandel?
Gemeinsam ist die Bio-Branche noch stärker
Dennree führt die Bio-Branche an und wächst enorm….
Im Geschäftsjahr 2019 erzielte Dennree einen Netto-Umsatz von 1,12 Milliarden Euro. Damit steigerte der Marktführer seinen Erlös um 98 Millionen Euro. Das bedeutet einen Zuwachs um 9,5 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2018. Dieser Trend hat sich im Coron-Jahr 2020 nochmals extrem verstärkt. Die Töpener führen die Bio-Branche also immer noch an. Das Unternehmen fühlt sich in seiner Philosophie rund um das Thema Bio damit bestätigt. In Deutschland und Österreich beliefert Dennree insgesamt 1.400 Fachmärkte. Dazu gehören auch die eigenen Biomärkte Denn’s. Aber die Konkurrenz schläft nicht. Dass die Kunden auf Bio stehen, ist nicht nur dem Bio-Fachhandel aufgefallen. Auch die konventionellen Händler sind auf den Öko-Trip aufgesprungen. Gerade die großen deutschen Discounter Aldi und Lidl haben sich zum Thema Bio extrem gut weiter entwickelt und haben die Umsatzanteilen enorm ausgebaut.
Bio-Branche in Habachtstellung
Und mit dieser Richtung hat der konventionelle Handel einen erfolgreichen Weg eingeschlagen. Immer mehr Marktanteile gewinnen sie. Das will sich die ursprüngliche Bio-Branche natürlich nicht gefallen lassen. Der Konkurrenz wollen sie mit Geschlossenheit entgegentreten. Deswegen haben Dennree und Partner einen neuen Verbund gegründet. Alle Denn’-Märkte sowie die von Kaufleuten betriebenen BioMärkte bekommen einen einheitlichen Auftritt. Es gibt für alle ein einheitliches Logo, das „BioMarkt“-Logo. Zudem wird es ein gemeinsames Grundsortiment geben. Mit diesem Konzept erhofft sich Dennree einen guten neuen Weg einzuschlagen.
Die Vorteile liegen auf der Hand
Das geschlossene Auftreten bringt Dennree auf jeden Fall schon mal Aufmerksamkeit. Die Bio-Branche schaut gespannt auf das Geschehen. Das gemeinsame Grundsortiment wird dem Unternehmen auf alle Fälle ein besseres Warenmanagement bringen. Zudem wird die Verbindlichkeit im Einkauf gesteigert. Das erfreut wiederum die Produzenten. Und die Steuerung des neuen Verbundes übernimmt ein fünfköpfiger Vertriebsausschuss. Zudem hat Dennree auch noch einen Verein gegründet. Bisher haben Demeter und Bioland die Interessen gegenüber der Politik vertreten. Nun ist BioMarkt dran.
Ob es BioMarkt gelingt in der Bio-Branche stark zu werden, bleibt spannend. Was denkt ihr? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder bei Facebook eure Meinung.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside