Digitalisierung

Bekommen Self-Checkout-Systeme in Deutschland mehr Bedeutung?

Dieser Beitrag ist Teil 1 von 76 in der Serie Kasse machen

Werden Selbstzahlerkassen in Deutschland jemals so populär werden wie im Rest der Welt?

In verschiedenen Teilen der Welt haben die Selbstzahlerkassen immer mehr zugenommen.

Experten gehen davon aus, dass Self-Checkout-Systeme bis 2026 4,7 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaften werden. Es wird auch ein Anstieg des Marktwachstums von 13,8% pro Jahr während dieser Zeit erwartet.

Self-Checkouts werden heute in verschiedenen Teilen der Welt eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine Maschine, die den Transaktionsprozess wesentlich erleichtert. Kunden scannen die Produkte dabei selbst und die Kasse zeigt die Preise und Produktspezifikationen an, wodurch der Prozess viel einfacher wird. Diese Kassen bieten eine Reihe von Zahlungsoptionen wie Kreditkartenzahlungen und Mobil-Zahlungen, die ebenfalls weltweit weiter an Bedeutung gewinnen. Die Systeme sind zudem mehrsprachig, womit eine ganze Bandbreite an Kunden ohne Sprachprobleme abgefertigt werden kann.

Self-Checkout-Systeme  in Deutschland

Deutschland hat sich immer schnell auf Veränderungen eingestellt. Das Land war eines der ersten, das Smart-Home-Technologien in seinen Lebensraum integriert hat, es nutzt auch innovative Ideen wie Online-Casinos z.b. NetBet Casino Österreich. Deutsche sind sogar offen für die Idee fliegender Autos. Aber ein Großteil der Bevölkerung  hat Probleme mit der Verwendung von Selbstbedienungskassen. So gibt es in Deutschland noch heute Geschäfte, die nicht einmal Kartenzahlungen anbieten.

Auch stehen die Kunden bis heute in Warteschlangen mit bis zu 10 Kunden an der Kasse an. Und Sie werden in Deutschland relativ wenige SCO-Kassen sehen. Ende 2019 gab es in Europa 117.000 Selbstzahlerkassen. In Deutschland wurden jedoch nur 3.000 gezählt. Das Land hat die größte Bevölkerung und die höchste Dichte an Supermärkten in Europa, die Zahl der Selbstbedienungskassen ist jedoch vergleichsweise gering.

Werden sich die Menschen langsam an den Wandel anpassen? 

Positiv ist jedoch zu vermerken, dass sich ein deutsches Forschungsinstitut tatsächlich mit dieser Angelegenheit befasst. Das Projekt wird als Self-Checkout-Initiative bezeichnet, und sein Ziel ist es Self-Checkout-Systeme und mobile Self-Scanning-Lösungen bei Menschen in Deutschland populärer zu machen. Sie zielen darauf ab, die Zahl der Selbstzahlerkassen in Deutschland zu erhöhen, um den Menschen das Leben wesentlich zu erleichtern. Darüber hinaus glauben Experten wie Tom Hutchins von RBR London, dass die Kunden selbst nur sehr ungern Self-Checkout-Automaten verwenden. Die Einzelhändler orientieren sich daran, was sie glauben, dass die Kunden unterstützen werden. Und sie glauben, dass Self-Checkout-Maschinen nicht dazu gehören. So wären die Kassen mitunter eine Bedrohung für die Arbeitsplätze der Kassiererinnen und Kassierer.

Es wird auch vermutet, dass diese Methode zu einer Entfremdung der Kunden führen könnte. Dies wäre auf die Tatsache zurückzuführen, dass es weniger menschliche Interaktion geben wird und diese am Ende mehr technologische Verwirrung stiften würden. Kunden würden stattdessen die menschliche Interaktion suchen. So sei der soziale Kontakt für die Kunden, trotz der kurzen Dauer, sehr wichtig. Die Experten meinen weiter, dass Selbstzahlerkassen sich nur dann verbreiten werden, wenn die Kunden tatsächlich Vorteile für sich selbst sehen. Es gibt zudem unter den Deutschen immer mehr Verbraucher, die sich diese Art der Kassensysteme wünschen. 

Können sich Selbstzahlerkassen in Deutschland durchsetzen?

Self-Checkout-Kassen werden überall populärer. Verbraucher in Deutschland lernen diese neue Technologie kennen. Einige Bevölkerungsgruppen werden die Technologie unterstützen und vorrangig nutzen, während andere Kunden auf soziale Kontakte beharren werden. Doch der technologische Fortschritt lässt sich auch in diesem Bereich nicht verhindern.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Bitte schreibt uns indes auf Supermarkt Inside oder bei Facebook.

 

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside

Content: Gastbeitrag mit Werbeverlinkungen

Serien NavigationKassentische sind fast immer ein Problem… >>

Trend

Nach Oben