- Globus Tschechien unter Druck
- Globus macht sich in Russland breit
- Globus nimmt Kleinflächen ins Visier
- Globus expandiert mit Real-Märkten
- Globus investiert und freut sich auf Real!
- Globus will nun 24 Real-Märkte einkassieren
- Globus-Kunden punkten mit PAYBACK
- Real-Deal: Globus braucht frische Schuldscheine!
- Globus erfindet sich neu
- Globus Eschborn: Neuste Großfläche Deutschlands ist live!
- 30 Prozent Umsatzanteil! Self-Scanning ist der Renner bei Globus
- Globus & Möbelkette Martin trennen sich!
- Globus macht sich hübsch für eine erfolgreiche Zukunft
- Expansion! GLOBUS eröffnet in Tönisvorst und in Rostock-Sievershagen
- Globus Eröffnungen – Doppelschlag am 19.5.
- Globus macht “Schluss” mit ALPHATECC!
- GLOBUS garantiert günstige Preise
- Wechsel im Management bei Globus
- GLOBUS: Beliebtester Lebensmittelhändler Deutschlands…
- Bei Globus ist viel in Bewegung….
- GLOBUS eröffnete in Saarbrücken (jetzt mit frischen Bildern)
- GLOBUS Gruppe packt bald die 10. Mrd. € Umsatzschwelle!
- GLOBUS Leipzig-Seehausen liefert jetzt mit Bringoo
- „Veganuary 2023“ auch bei GLOBUS
- Globus St. Wendel beendet Richtungsstreit!
- GLOBUS Wiesental liefert jetzt mit Bringoo
- Globus mit neuer strategischer Linie im E- Commerce.
- GLOBUS erhält Bundesehrenpreis für Backwaren
- Globus stellt E-Food- Business in Deutschland ein.
- GLOBUS mit neuer Bestmarke im Umsatz!
- Globus macht mehr Kasse mit seinen Daten
Bald neue Personalleitung bei Globus – auch in anderen Abteilungen viel Bewegung.
Der Personalgeschäftsführer Uwe Wamser hat offensichtlich um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Nach dem Weggang vom Markthallen- Chef Jochen Baab nun der nächste Wechsel bei Globus. Innerhalb der Geschäftsführung der Globus Markthallen Deutschland trat im August diesen Jahres dafür Thomas Hewer die Nachfolge von Jochen Baab als Sprecher des Gremiums an. Hintergrund waren damals unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Ausrichtung des Unternehmens. Im Zuge des Ausscheidens von Jochen Baab erfuhr dann auch der Bereich Globus Tschechien eine Änderung. Volker Schaar, bislang als Sprecher der Geschäftsführung für Globus Russland verantwortlich, übernahm zusätzlich die Verantwortung für den Unternehmensbereich Globus Tschechien.
Im Gegensatz zur Trennung mit Jochen Baab, die sehr schnell vonstatten ging, wird Uwe Wamser noch bis Juni 2023 an Bord von Globus sein und auch aktiv bei der Einarbeitung eines „Neuen“ helfen. Hier ist es eine Trennung im beiderseitigem Einvernehmen und Wamser hatte persönliche und private Gründe für seinen Abschied genannt.
Inhaber Bruch plädiert für dezentrale Organisation.
War Jochen Baab eher ein Mitstreiter für eine mehr zentralgesteuerte Organisation und Führung der Warenhäuser, bleibt Globus- Inhaber Thomas Bruch mehr ein Verfechter einer eher dezentralen Organisation. Sicher auch ein Erfolgsrezept bisher, dass bei Globus die Hausleiter starken Einfluss, zum Beispiel auch auf das Sortiment vor Ort haben. Globus schloss das Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem Umsatz von 7,76 Mrd. Euro ab mit einem Plus von 2,4 Prozent.
Der Inhaber Bruch hatte auch immer wieder betont, welche Vorteile eine eher dezentrale Organisation für das Unternehmen hat. Seiner Meinung nach, brauchen große Märkte mit über 5000 qm, wie seine Markthallen, eher eine Führung direkt vor Ort.
Weitere Veränderungen in Führungspositionen.
Nach Jochen Baabs heißt der neue Markthallen- Chef nun Thomas Hewer, dessen Position als regionaler Vertriebsleiter übernimmt Andreas Fuß.
Auch Oliver Krauß, der die Integration der 16 Real- Märkte verantwortete, ist nicht mehr dabei. Das Integrationsprojekt mit Namen „Goethe“ wird nun von Frederik Großerohde geleitet. Auch gibt es einige Neubesetzungen bei den einzelnen Hausleitern. Ziel für Bruch ist, dass er Vertraute in seinen Märkten haben möchte, die auch seine Firmenphilosophie teilen und vertreten.
Fakt ist, dass Globus an den konzeptionellen Veränderungen und Überarbeitungen (u.a. neues Logo) erst einmal festhalten will. Erst im Januar diesen Jahres wurde das neue Globus Logo vermittelt und vorgestellt: ein dynamischer Erdball, der die Modernität, die Transparenz und das Erlebnis-Charakter sowie die ständige Weiterentwicklung des Unternehmens widerspiegelt. Die typischen Farben Grün und Orange blieben erhalten und wurden in frischeren Nuancen durch eine erweiterte Farbpalette positiv ergänzt.
Was haltet ihr von diesem Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside