Umsatz und Ertragschancen an den Theken und die “10 No-Go’s”
Im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel sind tausende laufende Meter Bedienungstheken verbaut.
Die Händler versuchen sich mit diesen Service-Bereichen zu profilieren. Daher werden unterschiedlichste Sortimente in den Theken gehandelt.
In fast allen Supermärkten (500-1500 qm) findet man zumindest Fleisch/Wurst/Käse in den Theken.
Die Verbrauchermärkte (1500-2500 qm): Hier wird in der Regel zusätzlich noch Fisch, Salate und Antipasti lose verkauft.
In den SB-Warenhäusern-Großflächen (>2500 qm) werden obendrein an den Theken alle Register gezogen, Sushi, Veggi-Sortimente, Bio-Shop, lose Backwaren sowie weitere Schwerpunkt-Sortimente sind verfügbar. Jedoch entwickeln viele private Kaufleute der Edeka und Rewe ganze Frische-Landschaften die ihres gleichen suchen. Klassische Regiebetriebe kämpfen oftmals um das notwendige Personal um die mögliche Leistung an den Theken zu generieren.
Kosten und Abschriften-Orgien
Allerdings stellen wir immer wieder fest, dass verschiedene Filialleitungen sowie das Führungs-Team vor Ort, häufig nicht die notwendige Sensibilität für diese wichtigen Service-Bereiche haben. Demzufolge vegetieren so mache Thekenbereiche nur vor sich hin.
Aber oftmals werden auch nicht die notwendigen Personalressourcen zur Verfügung gestellt. Eine solche Vorgehensweise kann nur zu Misserfolg führen und endet nicht selten in
grausamen Kosten und Abschriften-Orgien.
Des Weiteren wissen wir auch das einige Handelsunternehmen in die Erweiterung der Theken investieren und dem zu Folge die Kapazitäten enorm ausbauen. Zu beachten ist allerdings das die Meisterpflicht für alle Fleischtheken vor der Tür steht.
Motto: Wertschöpfung durch Wertschätzung!
Die Händler, welche ihre Theken unter dem v.g. Motto betreiben, sind die Gewinner.
Diese Kaufleute haben einerseits die Möglichkeit mit den Theken eine Leistung zu generieren, die der Wettbewerber nicht hinbekommt. Da zählen die Servicebereitschaft/Kundenfreundlichkeit der Mitarbeiter, der Personaleinsatz sowie die Sortimentskompetenz. Das alles richtig eingesetzt, wirkt wertschätzend auf die Kundschaft. Infolgedessen kann diese Leistung auch anders kalkuliert werden und es kommt zur sehr schönen Wertschöpfung.
Viele Händler der Branche beherrschen dieses wichtige Geschäft jedoch perfekt und haben richtig Spaß daran. Wir haben während unserer vielen Besuche bei Händlern mit Top-Theken erfahren, dass Umsatzanteile von über 40 % locker erzielbar sind.
Wie präsentieren sich diese Service-Bereiche im Tagesgeschäft?
Wir wollen zuerst die kritische Seite dieses Geschäfts beleuchten, bevor wir dann in der Bildergalerie zeigen wie es sehr viele Kaufleute super machen.
Im Rahmen unserer vielen Store Check-Reisen durch Deutschland erleben wir allerdings alles und haben die “10 No-Go’s”aufgelistet. Wer diese Fehler vermeidet wird an der Theke erfolgreicher.
Die “10 No-Go’s” an den Bedienungstheken.
1. Märkte, die am Wochenanfang die Hälfte der Theken nicht mit Ware belegen.
2. Wurst und Käsetheken, die nur mit un-aufgeschnittener, verpackter Lagerware belegt sind.
3. Auslagen, in denen sich nur ein Grundsortiment (Einstiegs-Preislagen) befinden.
4. Theken ohne Personal.
5. Wenn an den Hot-Days der Woche die Kunden vor der Theke warten und die Abwicklung nicht funktioniert.
6. Bedienungspersonal, das sich mit dem Sortiment nicht auskennt.
7. Schneide/Lege-Technik entspricht nicht der Ware.
8. Hochwertige Ware ist lieblos in die Verpackung gestopft.
9. Hygiene wird nicht eingehalten.
10. Frische ist manipuliert.
Die 10 vorgenannten Punkte sind unter allen Umständen zu vermeiden, zumal das Ergebnis daraus nur Ärger und Kundenenttäuschung mit sich bringt.
Tolle Bedienungsbereiche:
Die in der unten angelegten kleinen Galerie gezeigten Bilder haben wir in einigen Märkten gemacht. Demzufolge kann man hervorragend erkennen, dass viele Kaufleute das Thema mit der notwendigen Wertschätzung betreiben.
Wer erkennt von euch wo wir waren, Bild 1 – Bild 17 ?
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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside