- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
- Was die Generation Z im Einzelhandel will…
- Heißes Thema! Der sicherer Geldtransport
- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke informiert:
Corona und der sich rasant verändernde E-Commerce fordert den stationären Handel immer mehr heraus!
Im Jahr 2020 erzielte das Onlinegeschäft in Deutschland einen Umsatz mit Waren in Höhe von rund 83,3 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um annähernd 15 Prozent gestiegen. Allein im dritten Quartal 2021 wurden im Online-Handel in Deutschland rund 22,19 Milliarden Euro umgesetzt (Quelle: statista). Es ist also davon auszugehen, dass auch in 2022 die Zahlen weiter ansteigen. Das bedeutet auch, dass sich die Händler noch mehr überlegen müssen, wie sie Kunden in ihr stationäres Geschäft bekommen.
Die fortgeschrittene Digitalisierung hat viele unserer Lebensbereiche in den vergangenen Jahren verwandelt: WhatsApp, Facebook, Linkedin und andere Portale haben mittlerweile einen starken Einfluss auf unser Kommunikations- und Konsumverhalten. In der Bildung und insbesondere im Weiterbildungsbereich gibt es viele Möglichkeiten, dass Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen im Verkauf besser und geschulter den Kunden gegenüber treten.
Die Weiterbildung sollte nie aufhören
Aber es geht bei der Weiterbildung nicht nur um die berufliche Perspektive. Auch im privaten Umfeld ist es wichtig, sich immer weiterzuentwickeln, weil sonst viele Chancen verpasst werden. Es ist heute seltener, als noch vor 30 Jahren, dass Mitarbeiter ihr ganzes Arbeitsleben „nur“ in einem Unternehmen verbringen. Um allen neuen Herausforderungen Stand zu halten, ist ein lebenslanges Lernen also notwendig. Leider sparen hier immer noch viele Unternehmen. Firmen, die ihre Mitarbeiter nicht auf aktuelle Wissensstände heranführen, könne auch schnell den Anschluss verlieren und dadurch wettbewerbsunfähiger sein. Weiterbildung und Training durch Seminare z.B., bringt aber auch Know-how in das Unternehmen, fördert die Innovationskraft, die Leistungsfähigkeit und Kreativität (was heute im Handel wichtiger werden wird, um sich vom Wettbewerber abzugrenzen.
Es gibt viele Möglichkeiten das Personal noch „besser“ zu machen.
So kann für ein Unternehmen ein inhaltlich maßgeschneidertes, firmenspezifisches internes Schulungskonzept sinnvoll sein, für ein anderes Unternehmen ist die externe Weiterbildung vorteilhafter, da der überbetriebliche Erfahrungsaustausch ein wichtiger Punkt im Weiterbildungskonzept darstellt. Leider fallen Messebesuche, die auch das Fachwissen erweitern können, seit März 2020 durch die Corona- Pandemie vielfach aus.
Was ist in Zukunft an Weiterbildungsthemen am wichtigsten?
Laut der Studie von Degreed (Degreed ist ein Unternehmen für Bildungstechnologie aus den USA) rangieren länderübergreifend technologische Skills ganz oben, gefolgt von Führungs- und Management-Skills sowie Kommunikations- und Verhandlungsthemen. Auch war es im abgelaufenen Jahr schwieriger, wie vor „Corona“, Präsenzseminare in größeren Gruppen durch zu führen. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, online Schulungen oder Webinare zu besuchen.
Der Oberbegriff wird meist als „E- Learning“ bezeichnet.
Verschiedene weitere Synonyme sind u. a. Begriffe wie Online-Lernen, Online- Seminar, Online- Schulungen, Webinar, Telelernen, multimediales Lernen, computergestütztes Lernen, Computer-based Training, Open and Distance-Learning und Computer-Supported-Collaborative-Learning. Mit dem Begriff des computerunterstützten kooperativen Lernens werden Ansätze beschrieben, kooperatives Lernen durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik zu unterstützen.
Fazit:
Die Corona– Pandemie hat zu einem Digitalisierungsschub in der beruflichen Weiterbildung geführt, da ein Großteil der Weiterbildungen in den virtuellen Raum verlegt wurde. Wichtig ist es, auch für die Zukunft, die Weiterbildung im Einzelhandel nicht zu vernachlässigen, um auch wettbewerbsfähiger zu sein. Denn es wird auch in Zukunft wieder mehr auf qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ankommen.
Hans Günter Lemke schreibt seit vielen Jahren als freier Autor regelmäßig Fachbeiträge für den Handel, auch bei Supermarkt-Inside sind seine Beiträge unter der Überschrift, Lemke informiert sehr populär. Mit Lemke- Training bietet er auch in 2022 wieder zahlreiche Webinare zu vielen Verkaufsthemen an. Infos und mehr unter: www.lemke-training.de
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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside