- Umgang mit den Passwörtern im Beruflichen und Privaten
- Wichtiger Kleinkram, defekte Kinder-Spielgeräte sind blöd!
- Heißer Frühling = heiße Party bei Klein-Eis, tolle Umsätze!
- Candy-Shops leben noch, gute Zusatzerträge für den LEH möglich!
- Erste Weihnachtssüsswaren in den Märkten gesichtet…..
- Werbung unerwünscht
- Frische macht Rewe, Edeka, Globus u.a. Vollsortimenter happy
- Wie geht das: Haben wir über 100% Kunden?
- Mit WIFI / WLAN: Stationär geht Online
- Service- und Garantieversprechen als Kundenmagnet
- Defekte Spielgeräte verärgern Kinder und Eltern
- 10 Punkte-Checkliste für ein absolutes Basic
- Basics des Lebensmitteleinzelhandel – Schwerpunkt-Themen ab KW 34
- Der Umgang mit der Notdurft im Supermarkt
- Kundenparkplätze sind ein wichtiges aber auch knappes Gut!
- Zusammenfassung, Sonderserie “Basics im LEH”
- Kampf gegen leere Regale, 10 No-Go’s für euch.
- Jetzt noch schnell bunkern, Aldi hat vorgelegt! Apfelprodukte explodieren im Preis
- Baumwolltaschen voll im Trend
- Heute in Düsseldorf: EuroCIS für alle!
- Edeka, Rewe, Real, Kaufland einfach alle, heute ist Mega-Hot-Day
- Wer weniger als +3,6% Umsatzzuwachs hat, macht eigentlich Minus
- Zahlen mit dem Smartphone, erobert den Supermarkt
- Katastrophe im Supermarkt, die Notdurft!
- “Cash-Back” Supermarktkassen als Geldautomaten
- Schlussverkauf ist immer
- Kundenerwartungen – was Kunden wollen
- Einen fröhlichen, freien Tag der Arbeit!
- 1.Mai bringt “Mega-Hot-Days” und das zu “Coronazeiten”
- Christi Himmelfahrt, Corona & Brückentag sorgen für Alarm!
- Verbraucherpreise steigen – die Nervosität wächst
- Rewe und Edeka wachsen zweistellig während der Corona-Pandemie
- Erlebnis Kundentoilette – Visitenkarte oder Katastrophe?
- Diese Vorteile bieten elektronische Signaturen dem Einzelhandel
- Alle Jahre wieder – Öffnungszeiten zu Heilgabend…
- Rechtsformen in Einzelhandelsunternehmen im Überblick
- Bombendrohung eine Ausnahmesituation – richtiges Verhalten im Markt
- Super Wetter zu Ostern im Anmarsch, Grillen bringt zusätzlichen Umsatz!
- LEH-Azubis: 7 Tipps für das tägliche Business und den Arbeitsalltag
- Vorsicht bei Lockangeboten und Sternchenpreisen….
- CO2-FUßABDRUCK: LASSEN SIE SICH NICHT ÜBERRASCHEN….
- Einkaufswagen – die Mega-Flotte der Supermärkte
- Mit dem 9€-Ticket zu Kaufland, Rewe, Aldi & co.
- Christi Himmelfahrt & Brückentag im Anflug!
- Pfingsten 2022: 10 Tipps für mehr Umsatz & Qualität
- Heiss, Heisser, Klein-Eis….
- Die Zeiten werden auch für die selbständigen Händler härter…
- Wie wird man Marktleiter – Wege und Möglichkeiten
- Der Ladendiebstahl sinkt – Geklaut wird aber immer noch
- Sommerferien: Umsatzschub zum Ferienende
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt!
- Umsatz- und Ergebnisverluste bei Wasgau.
- Leere Regale beschäftigen den LEH!
- Das Geschäft mit den Schulanfangs-Sortimenten geht in den Endspurt
- Frische Insekten im Supermarkt!
- Schluss mit Verstopfungen und Überläufen aus Kühlmöbeln
- Lebensmittelverschwendung stoppen – Volle Teller – volle Tonnen…
- Aldi & Lidl: Prepack oder Theke?
- Vermietungen in der Vorkassenzone bringen mehr Ertrag auf der Fläche!
- 3,6 Mrd. Views – Torben Mauch ist ein Local Guide der Extraklasse!
- Tatort: Der Lebensmitteleinzelhandel
- Schluss mit Pfützen im Supermarkt – Sauermann hat die Lösung!
- Super-Hot-Days! Reformationstag, Halloween, Allerheiligen und Totensonntag kommen
- Sind Kundentoiletten der Horror oder eine Visitenkarte ?
- Leere Regale und Regallücken sind unerträglich!
- Hohe Preise, steigende Energiekosten und jetzt auch noch Ladendiebstahl?
- Die 10 No-Go’s an den Bedienungstheken!
- “Wir wünschen ein gesundes neues Jahr”
- fembites: “84% der menstruierenden Frauen leiden”
- „Umsatz- Rekordjahr” für die Pyrotechnik-Industrie!
- Kundeneingang – Die top Kundenfreundlichkeit beginnt bereits hier
- Highlight: Am 14.2. ist Valentinstag….
- Kräftiges Umsatzplus: Konsum Leipzig setzt Wachstumskurs fort
- Aktuell: Finanzielle Vorteile von Lebensmittelspenden
- Hier eine Umfrage zum Valentinstag!
- Rosenmontag ist da, lasst es krachen….
- Visitenkarte als Aushängeschild im Einzelhandel.
- Protest: EU plant „Tabakfreies Europa“ bis 2040.
- PAYBACK eröffnet Hauptstadtbüro
- Rewe, Kaufland, Lidl, Aldi, & co jetzt kommen die Super-Hot-Days!
- Ostergeschäft war gut – Discounter wachsen wie verrückt!
- WASGAU macht weiter Dampf, neue Umsatzziele im Visier!
- Gibt es einen Schuldigen für die hohen Lebensmittelpreise?
- Muttertag: Was bietet der LEH den lieben Müttern 2023?
- Vor dem Muttertag kommt 2024 der Vatertag
- Pfingsten 2023: 10 Tipps für mehr Erfolg
- 5 wichtige Tipps um Lebensmittel- und Geldverschwendung zu reduzieren
- Am 1. Juni ist der erste Kindertag des Jahres!
- Mit mehr Power in den Tag.
- Tipps für das Beschwerdemanagement im LEH
- Fronleichnam: Heute der Tag, der Grenzumsätze!
- Discounter voll auf der Überholspur…
- UV-Schutzfolien für Fenster – So ist die Ware geschützt
- Payback auf Partnersuche.
- Große Preissenkung bei Tiefkühlkost im LEH
- Discounter machen nach wie vor fett Kasse!
- Die Sommerferien haben in ganz Deutschland begonnen!
- Neu: Liefertoken generieren, Mehrweg erhalten
- LEH leidet, Menschen kaufen immer weniger!
- Marken wieder im Aufwind! Krisenresilienz kurbelt die Konsumlust an
- 20 Tipps: Wie kann der LEH im Herbst richtig Umsatz machen?
- Was Kunden und Kundinnen heute wirklich von einem Supermarkt erwarten!
- Umfrage: Welche sind die besten Supermärkte in Deutschland?
- Generative AI: Zieht auch der deutsche Handel mit?
- DHBW: Nachhaltigkeit als Einkaufskriterium bei Lebensmitteln verliert!
- Mehr Umsatz in der Faschings-Saison: 10 Tipps für euch!
- Lebensmittelkette rückt zusammen …
- Inflationsquote sinkt auf niedrigstem Stand seit 3 Jahren!
- Auswirkungen gesetzlicher Änderungen auf die Digitalisierung im Einzelhandel
- Mit deutschen Erdbeeren jetzt richtig Umsatz machen
- Cannabis Samen kaufen – die Auswahl ist gar nicht so schwer
- 3,3 Prozent mehr Umsatz im ersten Quartal 2024
- „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!“
- Wir müssen die Ladenöffnungszeiten lockern…
- Was Unternehmen zum Start der E-Rechnung 2025 wissen sollten
- Privatausgaben in Deutschland steigen auch im zweiten Quartal 2024
- Kundenmonitor 2024: Globus mit neuen Bestwerten im LEH
- “Jungen Generation” – sicherer Arbeitsplatz schlägt Karriere!
Verbraucher und Handel denken um.
Wer hätte das jemals gedacht? Der einstmals verschmähte “Ökobeutel” wird zum Trendobjekt. Und das hat mehrere gute Gründe. Maßgebend ist vor allem das Umdenken der Verbraucher. Ständig neue Nachrichten über die Umweltverschmutzung an sich und vor allem über die Belastung der Weltmeere mit Plastikmüll haben die Kunden sensibel gemacht. Was einstmals nur den Birkenstocklatschenträgern vorbehalten war (heute übrigens auch ein echtes Trendprodukt), gilt heute allgemein als hippe Baumwolltasche! Nachhaltigkeit ist das neue Zauberwort. Wer auf die Umwelt achtet, hat den Schuß gehört und gilt als absolut trendy. Und das kann er schon beim Einkaufen beweisen, indem er die Plastiktüte liegen läßt. Viel mehr wird zur wiederverwendbaren Baumwolltasche oder zur Permanenttragetasche gegriffen.
Baumwolltaschen ersetzen die Plastiktüte
Die Zahl der in Umlauf gebrachten Plastiktüten hat in Deutschland seit dem Jahr 2000 rapide abgenommen. Waren es damals noch sieben Milliarden Stück, so lag die Zahl im vergangenen Jahr bei 3,7 Milliarden. Damit liegen die Deutschen mit einem jährlichen pro Kopf Verbrauch von 76 Tüten außerdem weit unter dem EU-Durchschnitt von 198 Plastiktüten. Einen weiteren spürbaren Beitrag zur Verringerung des Verbrauchs liegt sicher in dem im Jahr 2016 von Josef Sanktjohanser (für den HDE) und der Umweltministerin Barbara Hendricks unterzeichneten Abkommen. Dies besagt, dass ab dem Jahr 2016 Plastiktüten nur noch gegen eine Gebühr abgegeben werden sollen. Freiwilliger Verzicht hieß dabei ein Zauberwort.
Ökologisch und fair getradet
Kommt beides zusammen, hat der Kunde ein gutes Gewissen. In dem immer lukrativer werdenden Markt mit Baumwolltaschen mischen deshalb auch einige alternative Unternehmen mit. So verkaufte zum Beispiel das Sozialunternehmen Manomama, das auch selbst produziert, im Jahr 2016 drei Millionen Stück. Achtzig Prozent davon gingen allein an DM und Edeka. Jedoch nicht nur diese Unternehmen profitieren vom Boom. Kaum eine Baumwolltasche kommt heute noch “nackt” in den Handel. Branding ist genau so angesagt, wie auffällige Drucke und flotte Sprüche. So verdienen Zwischenhändler, Kommisionisten und Drucker fleißig mit.
Wie sieht die Ökobilanz aus?
Tatsächlich sind Baumwolltaschen nicht besonders nachhaltig. Dies bilanziert auch der Naturschutzbund Deutschland (Nabu). “Es wird davon ausgegangen, dass eine Tasche aus konventioneller Baumwolle über hundert Mal so oft wie eine erdölbasierte Kunststofftasche genutzt werden muss, um die schlechtere Klimabilanz auszugleichen.” So eine aktuelle Aussage von Katharina Istel, Referentin für nachhaltigen Konsum beim Nabu. Um ökobilanzmäßig mit der Plastiktüte allerdings wenigstens einigermaßen mithalten zu können, bieten viele Unternehmen alternativ eine Kunststoff-Mehrweg-Tasche an. Oder man setzt neuerdings wieder auf die gute alte Papiertüte.
Wie sind eure Erfahrungen im Verkauf mit den unterschiedlichsten Taschen und Tüten? Bitte kommentiert hier….
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside