- Basiseffekt macht dem LEH zu schaffen
- Freie Werbung – ganz heißes Thema!
- Homeoffice – Fluch und Segen zugleich
- Nonfood-Discounter und die Corona-Krise
- Einkaufen in Pandemiezeiten
- Bargeld oder Karte? Corona bringt die Antwort!
- Corona-Sonderzahlung für Lidl & Kaufland & Co
- Die Corona-Pandemie und der LEH
- Mehr Neuinfektionen – die 10 Corona-Gebote!
- Lieferanten vergeht bei Rewe das Lachen
- Oetker lebt von Pizza & Pudding
- Mehrwertsteuer – die befristete Senkung unter Kritik
- Kommen die Corona Lockerungen zu früh?
- Ausbildung durch Corona in Gefahr?
- Mehr Plastikmüll in der Corona-Krise
- Kaufleute verlieren temporär tolle Standorte
- Corona-Krisenzentrale schweißt Schwarz-Gruppe zusammen
- Schwarz: Zukunftsfonds Heilbronn auf Erfolgskurs
- Wie lange herrscht noch Versorgungssicherheit?
- Jetzt ist Solidarität angesagt – auch im LEH
- Der Knigge für Corona-Zeiten
- Schutz vor Corona, der LEH rüstet auf…
- Corona: Welche Händler haben auf oder zu? Hier die Liste….
- Corona fordert auch die Schwarz-Gruppe heraus
- Corona Krise fordert LEH heraus
- 10 Corona-Gebote für den LEH
- Corona treibt die Branche – hier weitere nützliche Tipps
- Abstandsmarkierungen schützen Mitarbeiter und Kunden
- Leere Regale im LEH, Coronavirus verunsichert die Kunden
- Video: Rewe Märker kämpft pfiffig gegen Corona
- Kann die Corona-Prämie LEH-Mitarbeiter trösten?
- Corona – Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend
- Eine erste Corona-Bilanz
- 10 Corona-Gebote 2.0 für den LEH
- Zu viel leere Regale im LEH ?
- Der LEH – eine systemrelevante Branche mit vielen Frauen
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht jetzt deutschlandweit…
- Verbraucher in Schockstarre, aber Kondome machen 56% plus
- Mund-Nasen-Schutz Pflicht, viele Emotionen auf der Fläche
- Strategien gegen die Jahrhundert Rezession
- Bierbranche steht das Wasser bis zum Hals
- Die Sommerferien 2020 sind da…
- Corona: 20-Quadratmeter-Regelung gestoppt
- Hygienemaßnahmen und Kommunikation – Mit Transparenz Vertrauen schaffen
- Die 10 Corona-Gebote rücken wieder in den Fokus
- Westfleisch will Fakten schaffen
- Mehrwertsteuer-Senkung , was macht Aldi, Lidl und co?
- Corona: Die Ruhe vor dem Sturm?
- Der Online-Riese Amazon im Hochzeitsfieber mit Tegut
- Der Lockdown 2.0
- Im Home Office erfolgreich, aber wie?
- Die 10 Corona-Gebote, der Herbst kommt….
- Rewe powert vor Weihnachten den Abholservice
- Eine Million Infizierte! Die 10 Corona-Gebote haben jetzt größte Bedeutung
- Corona: Jetzt geht es weiter mit dem “Lockdown 2.0”
- Ab 16.12. ist fast alles zu! Lockdown 2.0 ist da!
- Chaos der Öffnungszeiten im Lockdown 2.0.
- Neues Jahr, neues Glück?
- Einladung zur clubhouse Diskussion: Corona – aktuelle Lage im Einzelhandel
- Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
- Tolle Zahlen: LEH jubelt vor Freude…
- Corona-Notbremse wurde beschlossen!
- Verkaufsstart von Corona-Schnelltests bei Lidl und Aldi
- Tegut ist weiter auf Erfolgskurs….
- Corona-Schnelltests gibt es jetzt für 0,70 Cent…
- Umsatzboom beim Tierfutter durch die Corona-Pandemie
- Des Lebensmittel-Händlers Flotte – die Einkaufswagen
- Täglicher Kampf gegen Regallücken
- HDE warnt ! Lockdown – 2 G oder 3 G Regel?
- Corona: Was gilt jetzt in der 4. Welle?
- Die 4. Welle wütet! Up-Date der 10 Corona-Gebote
- Aktuelles Kundenverhalten: Preissensibel, ortsverbunden und digital motiviert
- Die Masken sind gefallen…
- Pandemie: Wie beeinflusst Angst das Einkaufsverhalten?
- Handelsgastronomie zwischen Erholung und Herausforderungen
- Es drohen hohe Rückzahlungen von Corona-Hilfen!
- Worauf Unternehmen bei erhaltenem Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen achten müssen
- Wichtige Fristen für das Kurzarbeitergeld und Corona-Hilfen!
- Rückruf bei Lidl für FFP2-Atemschutzmasken!
- Rückzahlung von Corona-Hilfen drohen, hier neue Fristen!
Verzehrte Umsätze durch Basiseffekt
Basiseffekt färbt absolute Zahlen dunkelrot
Jeder weiß, dass die Gewinne im Lebensmitteleinzelhandel so hoch wie noch nie sind. Natürlich ist es dann bitter, wenn die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr plötzlich dennoch schlecht aussehen. Aber die Tatsache lässt sich leicht erklären. Vor einem Jahr begann die Pandemie. Damit verbunden stürzten wir in den ersten Lockdown. Für viele Wirtschaftszweige bedeutete dies katastrophale Einbußen. Nicht aber für den LEH. Die Kunden begannen aus lauter Panik vor dem Unbekannten mit Hamsterkäufen. Die Supermärkte waren übervoll. On top kam die geschlossene Gastronomie. Die Umsätze schossen in die Höhe. Und hier kommt nun der Basiseffekt ins Spiel.
Mit den Vorjahreswochen ist es schwer mitzuhalten
Der Basiseffekt bedeutet, dass bei zunehmender absoluter Größe hohe prozentuale Zuwächse immer schwieriger werden. Wenn man an die unglaublich hohen Zuwächse vom letzten Jahr denkt, sind die logischerweise nicht mehr zu toppen. Wir befinden uns immer noch, bzw. schon wieder im nächsten Lockdown. Und der LEH profitiert davon, keine Frage. Aber deswegen können die Umsätze vom letzten Jahr nicht überboten werden. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass der Beginn der Pandemie teilweise ein Umsatzplus von 37 Prozent für die Lebensmittelbranche bedeutete.
Basiseffekt relativiert geringe Umsatzzuwächse
Somit muss man wie immer das große Ganze betrachten. Faktum ist, dass die Ergebnisse richtig gut sind. Viele Brancheninsider lassen verlauten, dass im LEH noch nie so viel verdient wurde wie heute. Dazu kommt, dass am Anfang der Pandemie zusätzliche Kosten durch neue Hygienekonzepte und den Einsatz von Security-Leuten entstand. Inzwischen ist hier viel Routine eingekehrt und die Mehrkosten haben sich wieder relativiert. Somit können die Lebensmittelhändler die durch den Basiseffekt verursachten niedrigen Umsatzzuwächse relativ gelassen hinnehmen.
Auch ist es clever, bei der weiteren Planung nicht die Zahlen von 2020 als Anhaltspunkt zu nehmen. Vielmehr nehmen viele Unternehmen die Umsätze von 2019 als Basis. Und darauf bezogen werden die Erwartungen bisher sogar noch übertroffen. Schreibt uns dazu von euren Erfahrungen auf Supermarkt Inside oder auf Facebook.
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside