EDEKA-News

Azubi-Wettbewerb: Stolze Sieger beim U21 TeamAward 2025 der EDEKA Minden-Hannover

Dieser Beitrag ist Teil 76 von 76 in der Serie Edeka Kaufleute

Azubi-Wettbewerb: Stolze Sieger beim U21 TeamAward 2025 der EDEKA Minden-Hannover

Bildrechte: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG Fotograf: Thomas Schindel

• Herausragende Azubi-Projekte ausgezeichnet
• Motto 2025: „KUNDENLIEBE NEXT LEVEL! Ab jetzt wird richtig gepunktet!“
• Mehr als 1.500 Gäste bei Preisverleihung in Braunschweig

Es ist eines der Highlights für die Auszubildenden und Nachwuchskräfte der EDEKA Minden-Hannover: die Verleihung des U21 TeamAwards. Im Rahmen einer stimmungsvollen Gala mit tollen Showacts in der Volkswagen Halle in Braunschweig kürte die größte der sieben EDEKA-Regionalgesellschaften jetzt die Gewinner ihrer U21 Talente-Challenge, dem großen Azubi- und Nachwuchsprojekt. Unter dem diesjährigen Motto „KUNDENLIEBE NEXT LEVEL! Ab jetzt wird richtig gepunktet!“ stellten die Nachwuchskräfte während der Aktionswoche im Februar tolle Projekte rund um das Kundenbindungsprogramm Payback auf die Beine und begeisterten damit die Kunden vor Ort – und die Jury.

Als einer der größten Arbeitgeber in ihrem Geschäftsgebiet legt die EDEKA Minden-Hannover großen Wert auf die Ausbildung und Förderung junger Erwachsener, um so offene Positionen in allen Bereichen aus den eigenen Reihen besetzen zu können. Rund 1.300 Auszubildende und junge Nachwuchskräfte in mehr als 160 Teams aus Einzelhandel, Logistik, Produktion und Verwaltung beteiligten sich in diesem Jahr an der großen U21 Talente-Challenge – mit dem Ziel, getreu dem Motto, mit Kundenliebe zu punkten. „Ihr alle wart an diesen Aktionstagen großartige EDEKA-Botschafter. Ihr seid unsere Mitarbeiter von morgen – als Fach- oder Führungskräfte in unseren Märkten, in der Verwaltung, Produktion oder Logistik. Und wir sind stolz darauf, euch auf eurem Weg zu begleiten. Mit eurer Leidenschaft, eurem Engagement und euren Ideen werden wir auch künftig unsere Kunden zu Fans machen“, zeigte sich Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher der EDEKA Minden-Hannover, beeindruckt von den Leistungen und der Kreativität der Auszubildenden.

Motto 2025: „KUNDENLIEBE NEXT LEVEL! Ab jetzt wird richtig gepunktet!

Bildquelle: “EDEKA Minden-Hannover/Peter Eichardt”

Einmal Chef sein, einmal den Markt leiten, einmal die eigenen Ideen umsetzen – welcher Azubi träumt nicht davon? Bei der EDEKA Minden-Hannover bekommen die Nachwuchskräfte diese Chance – und das schon seit 1997. Hier lernen die „Macher“ von morgen bereits heute, Initiative zu ergreifen und Verantwortung zu übernehmen – in diesem Jahr unter dem Motto „KUNDENLIEBE NEXT LEVEL! Ab jetzt wird richtig gepunktet!“. Dabei organisierten die Azubis unter anderem Informationsstände, drehten Erklärvideos, veranstalteten Payback-Rallyes, -Casinos und -Quizze, verteilten Bonuspunkte gegen Spenden für gemeinnützige Zwecke, luden zu Verkostungen und Kundenabenden ein und punkteten auch bei Schülern mit der EDEKA-Vielfalt als Arbeitgeber. Sämtliche Arbeiten im Wettbewerb übernahmen die jungen Leute dabei in eigener Regie: von der Ideensammlung und Organisation über die Personaleinsatzplanung und die Budgetverwaltung bis hin zum Einkauf von Produkten und dem Marketing.

Während der Aktionswoche wurden die Azubi-Teams vor Ort von einer fachkundigen Jury besucht und bewertet. Parallel dokumentierten die Azubis ihre Projekte in Video-Tagebüchern. Anhand verschiedener Kriterien beurteilten die mehr als 80 Jurymitglieder nicht nur das Auftreten der Azubis beim Vor-Ort-Besuch, sondern auch die eingereichten Filme. Fantasie und Kreativität sind daher ebenso gefragt, wie Planung, Kontrolle und die eigentliche Umsetzung.

Mehr als 1.500 Gäste bei Preisverleihung in Braunschweig

Bildquelle: “EDEKA Minden-Hannover/Peter Eichardt”

Für die Azubis und Nachwuchskräfte ist die feierliche Preisverleihung des U21 TeamAwards der krönende Abschluss der U21 Talente-Challenge. Und das im großen Rahmen: Neben allerlei leckeren Köstlichkeiten und natürlich der Ehrung der Siegerteams erwartete die Gäste auch eine spektakuläre Unterhaltung. Die LED-Tanzgruppe „Light Balance“ heizte mit einem Lichtspektakel und coolen Tanzmoves ein, das „Duo Since Moment“ raubte mit ihren Akrobatikkünsten in luftiger Höhe so manchem Zuschauer den Atem und das Cry Wheel Duo „Light Fusion“ begeisterte mit seinem Können im Reifen. Schauspielerin und Moderatorin Syra Feiser und Comedian Simon Stäblein führten die Gäste amüsant durch das Programm.

Ausgezeichnet wurden die Gewinner-Teams in den Kategorien Selbstständiger Einzelhandel (SEH) bis 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche, SEH mit 1.500 bis 2.500 Quadratmetern, SEH ab 2.500 Quadratmetern, Regie-Einzelhandel bis 2.500 Quadratmeter, Regie-Einzelhandel 2.500 bis 5.000 Quadratmeter, Regie-Einzelhandel XXL ab 5.000 Quadratmetern, Social Media & Digitalisierung und Großhandel, Logistik & Produktion. Eine Kategorie blieb bis zuletzt geheim. Alle Teams nahmen automatisch an der Überraschungskategorie „Next Level – Highlight-Preis“ teil. Für diese Sonderkategorie nominierte die Jury im Vorfeld fünf Teams. Die Gäste durften live auf der Preisverleihung in Braunschweig abstimmen, welches der nominierten Teams den Preis erhielt. Und dieser ging nach Berlin: Im EDEKA Friedrich in Berlin setzte die Auszubildende Hanna Meyer das Projekt komplett in Eigenregie um. Diese besondere Leistung wurde vom anwesenden Publikum belohnt.

Den Stellenwert des sozialen Engagements, das die EDEKA Minden-Hannover auch beim U21 TeamAward in den Fokus rückte, verdeutlicht das Spendenvolumen. Auf Initiative der Nachwuchskräfte und durch ihre vielfältigen Aktionen wurden rund 20.000 Euro gesammelt, die nach Abschluss des U21-Projektes an karitative Zwecke an den Standorten der teilnehmenden Teams übergeben wurden.

Die Gewinner im Überblick:

EDEKA U21 Award in Braunschweig

  • EDEKA Scheidemann (Wangerland)
    Kategorie: SEH bis 1.500 Quadratmeter Verkaufsfläche
  • Inkoop Delmenhorst
    Kategorie: SEH mit 1.500 bis 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche
  • EDEKA Center Cramer (Lehrte)
    Kategorie: SEH ab 2.500 Quadratmetern Verkaufsfläche
  • EDEKA Berliner Straße (Berlin)
    Kategorie: Regie-Einzelhandel bis 2.500 Quadratmeter Verkaufsfläche
  • EDEKA Center Quedlinburg
    Kategorie: Regie-Einzelhandel mit 2.500 bis 5.000 Quadratmeter Verkaufsfläche
  • MARKTKAUF Lauchhammer
    Kategorie: Regie-Einzelhandel XXL ab 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche
  • EDEKA Center Zeidler (Weißenfels)
    Kategorie: Social Media & Digitalisierung
  • Großhandel-Team „EDEKA Erklärbären“ (Minden)
    Kategorie: Großhandel, Logistik & Produktion
  • EDEKA Friedrich (Berlin)
    Sonderkategorie: Next Level – Highlight-Preis

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde unter allen neun Gewinner-Teams eine PlayStation 5 für jedes Teammitglied verlost. Das nötige Quäntchen Glück hatten dabei die Azubis des Inkoop Delmenhorst.

Was haltet ihr von diesem Thema?  Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.

Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.

Content: Pressemitteilung der Unternehmenskommunikation | Medienkommunikation EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG vom 27.3.2025

Serien Navigation<< Von EDEKA gefördert: Universität ernennt Professorin Maureen Schulze

Trend

To Top