- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
- Was die Generation Z im Einzelhandel will…
- Heißes Thema! Der sicherer Geldtransport
- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke informiert…..
MITARBEITER UND MITARBEITERINNEN IM LEH KENNEN DIESE SITUATION. EIN/EINE AUSSENDIENSTVERKÄUFER (-IN) EINER FIRMA KOMMT ZU IHNEN UND WILL SEIN NEUESTEN ARTIKEL PRÄSENTIEREN UND NATÜRLICH AUCH VERSUCHEN, DIESE ZU VERKAUFEN.
Der Außendienst steht im Markt: Schon nach kurzer Zeit merken Sie, dass dieser (diese) auf Ihre Frage, warum sie diesen Artikel auch noch aufnehmen sollen, da doch aktuell alle Verkaufsregale „ voll“, überhaupt nicht reagiert. Sie hören zwar weiter gelassen zu, aber denken vielleicht auch manchmal, diese Art des Verkaufen mag und brauche ich nicht. Mit dieser Meinung stehen Sie nicht allein und sie ist auch richtig so.
Denn der (die) „klassische“ Außendienstverkäufer(-in) der (die) „nur“ einen Auftrag abholt, bzw. eine Bestellung anhand eines Formulars oder einer Listung schreibt, wird in Zukunft weniger werden oder gar nicht mehr existieren.Vielmehr muss der (die) Verkäufer (-in) immer mehr zum Berater seiner Kunden werden, damit dieser (diese) gezielter und effektiver wiederum seine Kunden besser beraten kann. Auch gilt es für jede und jeden im Außendienst, sich persönlich und fachlich immer mehr weiter zu bilden, um gut „aufgestellt“ zu sein und auch, um sich mehr von den Wettbewerbern, die es zahlreich gibt, positiv abzuheben.
Dazu gehört im fachlichen Bereich:
- Gute Kenntnisse der eigenen Produkte- dadurch bessere, effektivere und individuellere Beratung
- Ausreichende Branchenkenntnisse, z.B. durch das Internet, Fachzeitschriften, durch Anmeldung von Newslettern eigener Kundengruppen und natürlich auch durch den Austausch mit erfahrenen Kollegen im eigenen Unternehmen
- Gute Kenntnisse der Mitbewerber (zumindest in der eigenen Warengruppe)
- Dazu gehört auch immer einen Rundumblick in einem Geschäft zu halten, um vor Ort immer zu erkennen, was sich seit dem letzten Besuch verändert hat.
Im persönlichen Bereich sollte ein guter Verkäufer schon einige Voraussetzungen bei seiner Einstellung „mitbringen“, jedoch ist es immer möglich, dass an vielen eigenen Persönlichkeitsmerkmalen „gearbeitet“ werden kann und muss.
Außendienst: Ein „moderner“ Verkäufer muss heute folgende Voraussetzungen und Punkte erfüllen:
- Ein positives Erscheinungsbild und angenehmes Auftreten gegenüber jedem Kunden
- Eigeninitiative und Kreativität bei Vorstellungen von Aktionsplatzierungen oder auch bei Probleme die Kunden haben – Hilfe zu jeder Zeit anbieten
- Manchmal auch geduldig sein- bei Einwänden und Problemen der Kunden
- Gute Allgemeinbildung, die immer zu verbessern ist, damit „man“ auch bei anderen Themen von Kunden, mitreden kann
- Eine immer positive Grundhaltung, was auch immer eine Selbstmotivation voraussetzt
- Eine gute Gesprächsführung, die besonders beinhaltet, dass dem Kunden auch Fragen gestellt werden (wenn möglich mehr offene Fragen, als geschlossene), damit der Kunde das Interesse des Verkäufers oder der Verkäuferin an seinen eigenen Wünschen oder Bedürfnissen erkennt. Ein immer wichtiger werdendes Merkmal, um erfolgreich zu sein, ist die Flexibilität des (der) Verkäufers (Verkäuferin), auf aktuelle Veränderungen im Handel reagieren zu können
Warenwirtschaftsysteme werden noch besser und genauer
Gesprächspartner wie Inhaber (-in) sind immer besser und genauer über Abverkaufszahlen oder Erträge informiert. Auch sind Aktionserfolge sofort und schnell messbar. Das bedeutet auch. Immer als Außendienstpartner ehrlich zu sein. Dazu kommt dass die Kunden heutzutage besser und mehr mit Zahlen und fakten überzeugt werden können. D.h. für den (die) Verkäufer (-in) auch, dass der „Rausverkauf“ wichtiger als der „Reinverkauf“ ( Auftrag schreiben) wird. Der Außendienst muss deshalb dem Händler oder Händlerin die Ideen liefern. Auch müssen die wichtigsten Informationen und Kennzahlen über den Kunden und vom Wettbewerber bekannt sein. Hier zählt auch „Ehrlichkeit, wenn Artikel nicht „laufen“ (Umplatzierung oder anderen Artikel mit aufnehmen).
Der Trend aktuell heißt „Erlebniseinkauf und Atmosphäre“
Erlebnisplatzierungen werden immer wichtiger für den einzelnen Händler, was auch mit daran liegt, dass immerhin noch ca. 50% aller Einkäufe der Verbraucher in einem Geschäft ungeplant oder nur vage geplant sind. Da jedoch Aktionen und Produkte immer vergleichbarer werden, zählen für den (die) Händler mehr denn je die Ideen für mehr Umsatz und honoriert es, wenn eine gute Idee von seinem Außendienstpartner kommt, die auch umsetzbar für sein Zoofachgeschäft ist. Für den Außendienst bedeutet das auch, bei seinen Kunden immer rechtzeitig nachfragen, was dieser an eigenen Aktionen plant, wo man sich mit „einklinken“ kann oder Unterstützung für die Platzierung geben kann.
Fakt ist auch:
Es werden auch immer wieder Kunden „verloren“, weil nicht kompetent genug aufgetreten wird. Fachwissen wird in Zukunft noch mehr erwartet, als in der Vergangenheit. Für die Verkäufer bedeutet dies, noch besser vorbereitet zu sein und eine Kundenkarte umfassend zu führen. Auch wenn viele „nur“ noch eine digitale Kundenkarte nutzen, empfiehlt es sich, auch eine handschriftliche Notiz beim Kunden mitzunehmen. Auch merken die Kunden dann, dass sie ihn ernst und wichtig nehmen, und er ist eher bereit, bei Ihnen zu kaufen. Denn: Gute Vorbereitung macht 50% des Verkaufserfolges aus. Ein Problem ist aktuell auch in vielen Geschäften die Personalstärke. Das bedeutet auch, dass häufig die Ansprechpartner nicht vor Ort sind oder das Fachpersonal für Gespräche mit dem Außendienst fehlt.
Außendienst: Was ist zu tun?
Eine besondere, noch höhere Bedeutung kommt in Zukunft der Stammplatzierung (incl. einer vollständigen und korrekten Preisauszeichnung- häufig immer noch ein Manko, weil Umsatzverluste durch fehlende Preise) zu, was heißt, dass alle Mitarbeiter im Betrieb über die eigenen Produkte, die der Außendienst vertreibt, informiert sein müssen. Das kostet zwar Zeit, die jedoch gut investiert ist.
Infos zu Schulungen unter: www.lemke-training.de
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Beitragsfoto: KaDeWe Berlin