- Bio-Boom nimmt Dank Corona noch mehr zu
- Bio-Preis im freien Fall?
- Free From oder darf es ein bisschen Chemie sein
- Regionale Produkte: das neue Bio
- Schärfere Regeln für Bio.
- Erfolgreich mit Bio. Discounter nutzen Trend.
- Bio bleibt Boom – auf niedrigem Niveau
- Wer profitiert vom Bio – Trend ?
- Noch nie was davon gehört, wir waren da: “ebl-naturkost”
- Bio-Power bei Edeka, Rewe, Aldi und Lidl
- Biofachhandel unter Druck, Aldi und Lidl immer stärker
- Kaufland und Demeter, Widerspruch oder Erfolgs-Story
- Aldi ,Lidl und Co. auf dem Bio-Trip
- Auseinandersetzung! „dm gegen Aldi im Bio-Geschäft“
- Das Märchen mit der Ernährung
- Bio ist stinknormal
- Auf die Plätze, bio, los!
- Gesund oder billig
- Alnatura plant Groß-Offensive
- Lidl boomt auch durch Bioland
- Hitzeschlacht! Hier hilft „Tiger Thai Tea“!
- Bio-Kalbfleisch vom Bruderkalb bei Kaufland
- biomammut wird von der basic AG übernommen!
- Bio-Branche will unter einer Flagge segeln – Lidl & Aldi Trend soll gestoppt werden!
- Discounter Lidl strotzt vor Bio-Power
- Edeka neuer Spitzenreiter im Bio-Geschäft
- Warum Bio Private Label nach vorne bringt
- Zusätzliche Lidl-Spende an die Bioland Stiftung
- Partnerschaft mit Bioland: Kaufland baut Bio-Vielfalt aus
- EDEKA stärkt Bio-Offensive mit Naturkind
- DHBW: Bio – Quo vadis?
- BIOGAST präsentiert österreichisches Bio-Partner-Franchisekonzept
- Zeitenwende im Bio-Fachhandel
- The winner is NORMA!
- Valentinstag ohne Gift im Strauß
- BIOVEGAN räumt ab: Doppelter Erfolg auf der BIOFACH 2024
- Reformhaus® steigert 2023 Umsatz
- Innovative Herbstprodukte sorgen für Aufmerksamkeit im LEH
- Dennre will in der Frische mehr Kompetenz aufzeigen.
- Quo vadis Naturkosthandel?
dm und Aldi geben den Ton im Bio-Geschäft an
Bio-Produkte locken nach wie vor die Kunden an. Aber der Preisdruck unter den Lebensmitteleinzelhändlern ist im Bio-Geschäft hoch. Denn der Käufer soll durch niedrige Preise vom Gelegenheitskäufer zum Bio-Stammkunden werden. Dabei ringen dm und Aldi um die Preishoheit und unterbieten sich immer wieder gegenseitig. Die Bio-Reiswaffeln gibt es jetzt in den letzten Wochen zum Beispiel bei dm für 55 Cent je 100 Gramm. Da kann selbst Aldi mit einem Grundpreis von 66 Cent nicht mithalten. Und Rewe und Edeka schon gar nicht. Die Nudelmarke Dinkel Max bietet dm um 34 Cent günstiger an. Aber die Konkurrenz schläft nicht!
Auch die anderen Lebensmittelhändler schärfen ihre Preise
Zug um Zug reagieren Rewe, Edeka & Co und überarbeiten ihr Bio-Sortiment. So forciert Rewe seine Eigenmarke und will bei Industriemarken in jeder Kategorie den günstigsten Anbieter führen. Auch Real überarbeitet sein Konzept und versucht sein Preiseinstiegslabel Tip auf Bio auszuweiten. Und wie lautet die Antwort von Edeka Südwest auf die große Schlacht ums günstigste Bio-Geschäft? Die Regionalgesellschaft weist bei Bio einen Umsatzanteil von 7 Prozent aus. Mit Preissenkungen soll laut Vorstand Jürgen Mäder auch hier Bio zum Zugpferd gemacht werden. Und die Discounter sind natürlich ebenso am Start. So lockt Lidl seine Kunden mit Bioland-Produkten. Und Kaufland strebt bis zu 100 Bio-Artikel im Frische- und Trockensortiment an. Die Verhandlungen mit den Lieferanten und dem Demeter-Verband laufen.
Manch einem Fachhändler macht die Entwicklung Sorge
Bio-Produkte überall und für jeden Preis? Das sorgt im Fachhandel für heftige Kritik. Man hat Angst ums eigene Profil und fürchtet den Preisdruck. Aber Bioland-Vize-Präsidentin Stephanie Strotdrees versichert, dass die Richtlinien bleiben sollen. Und Bioland und Demeter kündigen beide an, dass sie die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel wieder stärken wollen. Aber das Problem ist, dass Bio-Einzelhändler bei Preis und Kostenstrukturen nicht mit den Konventionellen mithalten können.
Neue Kooperationsmodelle im Bio-Geschäft
Deswegen gibt es schon seit einigen Jahren verschieden Überlegungen, wie man den Bio-Einzelhändler unterstützen kann. Vielleicht ist der verschärfte Wettbewerb für den Fachhandel auch eine Chance, sich weiterzuentwickeln, sich zu differenzieren und qualitätsbewusste Kunden zu erschließen.
Es bleibt also spannend beim Thema rund um Bio. Wie seht ihr den Kampf um die günstigsten Bio-Preise? Schreibt uns auf Supermarkt Inside oder auf Facebook eure Meinung!
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside