- Supermarkt Inside: Auch wir feiern Geburtstag!
- Start-up “share” und Rewe werden helfen, echt klasse!
- Udo Lindenberg und Rewe starten ein gemeinsames Projekt
- Neue Lidl- Kampagne ab April: “Hol dir die Lidl-Vielfalt!”
- Heidi und Lidl machen den “LETSLOVESUMMER”
- Wir kennen einen Supermarkt des Jahres 2018
- Neue Liefer-Flatrate bei Rewe.
- Rewe setzt sich seit 2007 für ein nachhaltigere Bananenproduktion ein
- Aus Haushaltsabfällen werden Tiefkühltragetaschen bei Rewe
- Lidl lässt es auf den Mega-Party’s krachen!
- Rewe gewinnt beim Branchenwettbewerb “Deutscher Frucht Preis” 5 x
- Edeka macht Power, mehr als 50 Mrd. Umsatz, Kaufleute bringen den Erfolg
- REWE vergibt Start-up Award an”Selo Green Coffee”
- Baumwolltasche mit Portrait von Joachim Löw.
- Lidl weitet gentechnikfreies Sortiment im Fleisch- und Wurstwarenbereich aus.
- Lidl Hamburg, Nachverdichtung in Ballungsräumen
- Nachhaltigkeit bei Lidl mit hoher Priorität
- Die Rewe holt den “Käse-Star 2018” gleich 2x
- NABU und REWE gründen Insektenschutzfonds.
- Vom Fleischesser zum Fleischgenießer: Der Lidl-Fleischsommelier
- Rewe weiß wie die deutschen Urlauber ticken
- Lidl startet Architektenwettbewerb…..
- Bargeld abheben – ganz einfach an der Lidl-Kasse.
- Rewe macht es nochmal, Schultüten für die Erstklässler
- #LETSSHAKEITUP: Heidi und Lidl machen weiter, der Herbst kommt
- Echt ne flotte Idee von Lidl, Mazda und Choice….
- Lidl wird jetzt freundlicher….
- Rewe verschenkt 5 Euro Gutscheine + einen Fiat 500
- Rewe macht weiter Tempo mit Fairtrade, jetzt exklusiv Schnittblumen
- Foodwatch – die Schummler von der ersten Bank
- ConCrafter Luca´s schwarze Pizza jetzt im Markt
- Rewe angelt sich renommierten Branchenpreis – “Fischtheke des Jahres 2018”.
- “Blütenkorn”, ein Projekt das Rewe sofort überzeugte
- Betäubungslose Kastration gibt es bei Rewe Bio nicht!
- Rewe erreicht bei der Aktion “Gemeinsam Teller füllen” eine tolle Resonanz
- Rewe fördert Sozialstandards in Südafrika, tolles Projekt.
- Lidl spendet 250.000 Euro an “Ein Herz für Kinder”
- Rewe lässt echt nachhaltig melken
“Blauer Engel” für Tiefkühltragetasche von REWE
Umstellung auf 80 Prozent Recyclat fördert Wiederverwertung und spart Ressourcen.
REWE ersetzt die Tiefkühltragetaschen für Kunden durch eine Alternative. Diese ist weitestgehend aus ressourcenschonendem Recyclingmaterial hergestellt ist und die Kriterien für das Nachhaltigkeitslabel “Blauer Engel” erfüllt. Das Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen ist damit in Deutschland erneut Vorreiter für die Supermärkte. Der Rohstoff, das so genannte Recyclat, stammt aus den Haushaltsabfällen der “Gelben Tonne”, also beispielsweise aus alten Joghurtbechern und Verpackungsfolien. Die neue Tiefkühltragetasche hat dieselben Produkteigenschaften wie die Vorgängerin – ist identisch groß, kann ebenso viel Last tragen und hält Produkte gleich lang kühl. “Nach der Auslistung der Plastiktüte im Sommer 2016 komplettiert REWE damit die Umstellung des Tragetaschenangebotes auf nachhaltigere, wieder verwendbare Alternativen”, erklärt Peter Maly, Vertriebsgeschäftsführer der REWE Markt GmbH, den Schritt.
Rewe verzichtet auf Aluminium
Im Unterschied zu den bei REWE erhältlichen mehrfach verwendbaren Tragetaschen aus Naturmaterialien sind Tiefkühltragetaschen so beschaffen, dass sie kühlpflichtige Produkte längere Zeit vor dem Erwärmen schützen. Außerdem sind sie unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Plastik ist vor diesem Hintergrund das Material mit den besten Eigenschaften. Wobei REWE bereits zuvor als eines von wenigen Handelsunternehmen auf eine Aluminiumschicht in der Tiefkühltragetasche verzichtet hat, um die wertvolle Ressource zu schonen. Auch erschweren Verbundstoffe die Wiederverwertbarkeit.
Die neuen Tiefkühltragetaschen erfüllen die strengen Kriterien des bekannten Umweltzeichens “Blauer Engel”. Sie bestehen zu mindestens 80 Prozent aus geschäumter, ressourcenschonender Recyclat-Folie (LDPCR). Oder anders ausgedrückt: Für die für REWE jährlich produzierten rund zwei Millionen Tiefkühltragetaschen reduziert sich der Verbrauch von mineralölbasiertem neuen Kunststoff auf nur noch ein Fünftel. Zudem wird durch den Einsatz von recyceltem Plastik die Kreislaufwirtschaft gefördert. Die vorhandenen Bestände an Tiefkühltragetaschen werden jedoch in den REWE-Supermärkten noch verkauft. Der Preis bleibt unverändert bei 0,49 Euro.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Tiefkühltragetasche? Bitte kommentiert hier….
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/ Beitragsbild: Rewe-Presseseite