- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Walmart legt mehr Fokus auf KI – Die weltweite Nr. 1 des Handels nutzt künstliche Intelligenz, um die Organisation zu optimieren.
Der amerikanische Konzern Walmart forciert aktuell zahlreiche KI- Projekte, um seine Prozesse der Produktorganisation zu optimieren. Diese Maßnahme wirft Fragen nach möglichen Veränderungen der Arbeitsplätze auf. Das KI-System soll die Effizienz und Wirksamkeit innerhalb der Organisation verbessern. Walmart setzt hier verstärkt auf generative KI. Generative künstliche Intelligenz ist künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, mithilfe generativer Modelle Texte, Bilder oder andere Medien zu generieren.
Generative KI-Modelle lernen die Muster und die Struktur ihrer eingegebenen Trainingsdaten und generieren dann neue Daten mit ähnlichen Eigenschaften. Walmart hat es sich als Ziel gesetzt, durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz den Einkauf seiner Kundschaft stark zu vereinfachen. Hierbei ist die generative KI- Technologie ein gutes Mittel zum Erfolg. Aktuell experimentiert der US- Händler an Einkaufs- Assistenten und verbesserter Suchfunktionen mit Bezug auf Kontext und Anwendungsfall. Um zum Beispiel Bekleidung, Einrichtungsgegenstände oder auch dekorative Kosmetikartikel besser auszutesten, werden kombinierte Tools mit „Augmented Reality“ eingesetzt.
Übersetzt wird Augmented Reality mit „erweiterte Realität“, in der Fachsprache ist ebenso von „angereicherter Realität“ die Rede. Demnach werden in die reale Welt digitale Elemente eingefügt – direkt auf einem Bildschirm oder in einer Brille. Also vor den Augen des Betrachters.
Bessere Suchfunktion mit KI.
Zur Verdeutlichung, um was es bei Walmart genau geht, sei hier das Beispiel einer Suchanfrage für eine „Geburtstagsfeier für ein Kleinkind genannt. Hier kann KI dann zusätzlich gebündelte Ergebnisse zu Artikeln wie Partygeschirr, Spiele oder Dekorationsartikel liefern. Walmart erforscht auch dazu, wie die generative KI bei Kaufentscheidungen unterstützen kann, in dem besondere Produktmerkmale oder Bewertungen hervorgehoben werden.
Ein weiteres Projekt ist aktuell auch der Test einer Sprachanwendung in der eigenen mobilen Walmart- App. Hier soll es später möglich sein, dass Kunden und Kundinnen direkt per Sprachbefehl ihre Online- Einkäufe leicht und problemlos tätigen können. Dazu soll es dann auch möglich sein, eine Lieferzeit mit angeben zu können. Weiterhin ist im Test der Einsatz eines interaktiven Einkaufs- Assistenten. Mit diesem besonderen Tool sollen dann die Nutzer und Nutzerinnen in der Lage sein, anhand eines Fotos in einem Zimmer zum Beispiel, welches hochgeladen wird, Vorschläge zur Gestaltung des Raumes mit Angabe eines Budgets zu bekommen. Erst vor kurzer Zeit hatte Walmart bereits in einer App einen virtuellen Schmink- Assistent installiert, der aus einer Kombination von KI und „Augmented Reality“ durch den Einsatz verschiedener Lippenstiftfarben oder Rougeartikel mit dem eigenen Gesicht Simulationen durchführen kann.
Man darf gespannt sein…
Man darf gespannt sein, wie sich diese Technik noch im Handel weiter entwickeln wird, testen bereits auch deutsche Unternehmen wie dm und Otto den Einsatz generativer KI. Erst vor einigen Wochen hatte dm ein firmeneigenes ChatGPT eingeführt, den alle Mitarbeitenden nutzen können. Der Drogeriehändler ist damit eines der ersten deutschen Großunternehmen, das diesen Ansatz umsetzt und es werden sicherlich weitere Firmen folgen.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem spannenden Thema auf Supermarkt Inside und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside und wie gekennzeichnet.