- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Aldi und Lidl bauen Großbritannien-Geschäft weiter massiv aus. Lidl feiert 30jähriges Jubiläum bei den Briten und der 1000. Aldi in UK wurde ebenfalls eröffnet….
Der deutsche Discount hat den Lebensmittelhandel in Großbritannien verändert. Vorrangig Aldi und Lidl haben mit großen Investitionen ihre Geschäfte auf der Insel voran getrieben und somit auch das Kaufverhalten der Briten stark mit beeinflusst. Bereits im November 1994 startete Lidl mit seinem ersten Märkten in Großbritannien, Aldi Süd nur wenige Jahre vorher 1990. Schon lange zittern auch die bisher größten Händler Tesco, Asda, Sainsbury’s oder Morrrisons vor den starken deutschen Discountern. Eine Art Meilenstein von Aldi und Lidl war auch der September diesen Jahres. Aldi konnte seine 1000. Filialen eröffnen, zur gleichen Zeit lud Lidl Besucher und Besucherinnen in sein neues und bisher größtes Zentrallager weltweit im englischen Luton ein.
Ein weiterer Grund für die Höhenflüge beider Discounter ist auch die hohe Inflationsrate in Großbritannien gewesen, die noch 2022 bei 11 Prozent lag. Auch wenn diese Quote nur noch aktuell bei ca. 1,7 Prozent liegt, sind die Briten den Deutschen treu geblieben. Die Menschen vertrauen den günstigen Preisen und der guten Qualität, so dass der Discountanteil im Land nun bei knapp unter 20 Prozent liegt. Viel Potenzial noch für den Discount. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Anteil bereits bei 38 Prozent.
Lidl TOP 6 im britischen Lebensmittelhandel.
Lidl begann den Eintritt in Großbritannien vor fast genau 30 Jahren. Heute betreibt der Discounter 960 Filialen mit 34.000 Beschäftigten und 14 Vertriebszentren in Wales, Schottland und England. Im letzten Geschäftsjahr (Ende Februar) betrug der Umsatz 9,3 Milliarden Britische Pfund, der Vorsteuerverlust lag bei 76 Millionen Pfund. Der Verlust ist damit zu erklären, dass Lidl wesentlich höhere Investitionskosten hatte und auch die gestiegenen Kosten aufgrund hoher Inflation trugen dazu bei. Sehr positiv ist allerdings der gestiegene Marktanteil. Lag dieser vor fünf Jahren noch bei 2,5 Prozent, lautet der aktuelle Anteil laut Kantar, dem Marktforschungsinstitut mit Sitz in London, schon 8,1 Prozent. Damit ist Lidl nun unter die ersten Sechs im am stärksten wachsenden britischen Lebensmittelhandel aufgestiegen.
Aldi dagegen konnte in den drei Monaten bis Ende September einen Marktanteil sogar von 9,8 Prozent erreichen bei einem Umsatzplus von 1,8 Prozent. Bei dem knappen Wettbewerb der beiden deutschen Discountriesen ist es kein Wunder, dass beide auch häufig verglichen werden. Aldi will nun mit einer Rekordinvestition von ca. 1,6 Milliarden Euro verlorenes Terrain zurück gewinnen. Das Geld soll für neue Filialen und günstigere Preise verwendet werden. Auch gilt es für Aldi, gegenüber Tesco den Abstand zu verkleinern. Aldi steht aktuell an vierter Stelle hinter Asda (Marktanteil 12,9 Prozent.). Der Umsatz von Aldi betrug im letzten Geschäftsjahr 17,9 Milliarden Pfund, was ein Plus von 16 Prozent war und das bisher höchste Wachstum seit Eintritt in Großbritannien bedeutete. Auch der Gewinn kann sich mit 536,7 Millionen Pfund sehen lassen.
Bekenntnis zu UK.
Was Lidl und Aldi beide eint, ist u.a. das Bekenntnis zum Standort. Erst im letzten Sommer kündigte Lidl an, für 1,5 Milliarden Pfund in die britische Rindfleischindustrie zu investieren. Ziel sei es unter anderem, 100 Prozent des angebotenen Rindfleischs aus Großbritannien zu beziehen. Ein weiterer Schritt kam dann im September mit der Ankündigung auch in die Eier- Produktion mit ca. einer Milliarde Pfund einzusteigen. Deutliche Signale für die britischen Verbraucher und Verbraucherinnen, dass Lidl stärker als lokaler Einzelhändler angesehen wird. Ähnliches versucht Aldi, die in diesem Sommer bei den olympischen Spielen in Paris offizieller Partner der britischen Sportler und Sportlerinnen war.
Lidl konnte sich dafür bei einem zentralen Event der London Fashion Week auszeichnen. Ein weiteres Zeichen setzte Lidl vor wenigen Monaten mit der Abfüllung eigenen Wassers in England. Der Schwarz-Produktionsbetrieb Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH (MEG) ist jetzt auch in Großbritannien vertreten. MEG Derby Ltd füllt Wasser und eine Reihe von Erfrischungsgetränken ab und beliefert damit Lidl-Filialen im ganzen Land.
So darf man getrost davon ausgehen, dass Lidl und Aldi weiterhin in Großbritannien ihre Marktanteile steigern können.
Bitte schreibt uns indes eure Meinung zu diesem spannenden Thema auf Supermarkt Inside und meldet euch gleich auf der Startseite zum unserem kostenlosen Report an!
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside