- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Die deutschen Ballungsgebiete, fordern von den Händlern mehr Flexibilität
In den letzten Wochen informierten wir, dass Aldi Nord zur Sicherung neuer Standorte auch bereit ist neue Wege zu gehen. Dementsprechend arbeitet der Discounter daran, gute Lagen in Berlin zu realisieren, indem er zusätzlich Wohnraum schafft (Hochhäuser auf den Märkten). Diese Information sorgte in der Branche für viel Aufmerksamkeit und führte zu viel Diskussion. Jetzt legt die Aldi-Schwester aus dem Süden nach.
Im Großraum Frankfurt eröffnet Aldi Süd den ersten neuen “500er”
Im Stadtteil Bockenheim haben die Discount-Experten aus Mühlheim einen Markt mit nur 500 qm Verkaufsfläche eröffnet.
Mit dieser modernen neuen “Aldi-Kleinfläche” wollen die Macher sich als Nahversorger mit Fokus auf dem Frische-Sortiment positionieren. Diese neue Ausrichtung nach der Wiedereröffnung reflektiert sich dadurch, dass nur noch 80 % des Standard-Sortiments in dieser neu reorganisierten Filiale geführt werden.
1500 Artikel passen da nicht mehr rein
In der Vergangenheit bekamen bei Aldi auch kleinere ältere Märkte das volle Sortiment ausgeliefert. Das führte immer öfter dazu, dass es gerade an Tagen mit guten Umsätzen, immer schneller zu Regal-Lücken kam. Von weiteren Problemen, wie mangelnde Grundordnung und nicht eingehaltenem Marktspiegel berichteten Insider.
Denn das Sortiment von Aldi Süd konnte sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich weiter entwickeln. Gerade die lohnenden Einlistungen im Markengeschäft und in der Frische haben reichlich Platz auf der Verkaufsfläche benötigt. In vielen Filialen mussten da die Verantwortlichen schon hin und wieder richtig zaubern.
Dementsprechend sollte die Organisation konsequent nach Alternativen zum Ausbau der Verkaufsfläche suchen.
Zwei Varianten haben ein Teil des Problem gelöst:
1. Die Verkaufsflächen hat man signifikant erweitert und modernisiert, da wo möglich.
2. Alte kleinere Standorte werden geschlossen, in unmittelbarer Nähe entstehen neue größere moderne Märkte.
Allerdings stoßen diese beiden Varianten gerade in Ballungsgebieten immer wieder an die Grenzen. Oftmals sind die älteren Standorte sehr gut eingeführt, machen tolle Umsätze. Jedoch gibt es häufig in den extrem verdichteten Großstädten keine Möglichkeiten eine der beiden oben genannten Varianten zum Einsatz zum bringen.
Die Konsequenz in der Systemtreue wäre dann logischerweise die ersatzlose Schließung, der gute Umsatz wäre futsch.
Gute Lösung für gute Standorte
Mit diesem neuen Verkaufskonzept des “500er” können die Macher aus der Regionalgesellschaft Butzbach nun ihre Erfahrungen machen. Wir halten diesen Weg für absolut nachvollziehbar und richtig. Denn gute Standorte aufzugeben nur, weil diese das aktuelle Sortiment nicht mehr vertragen können, ist sehr schade. So ist unserer Meinung nach doch die Entwicklung dieser dritten Variante eine echte Alternative für gute Lagen in großen Städten.
Wer von euch kennt diesen neuen Prototyp in Frankfurt Bockenheim? Bitte kommentiert hier…
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside/ Beitragsbild: Pressebereich Aldi Süd