- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Aldi Süd hat das erfolgreiche Backbox-Konzept in Österreich bei Hofer umgesetzt.
Im Jahr 2014 hat Hofer ein einheitliches Brot- und Backwarensystem namens Backbox eingeführt. Bis Ende 2017 sollen laut Angabe des Unternehmens Filialen ohne Backbox die Ausnahme darstellen.
Die fast 500 Filialen in der Alpenrepublik gelten offensichtlich für die Discount-Profis aus dem Ruhrgebiet als Vorreiter in der Konzeption zum Thema Backen. Mit ca. 4 Mrd. Euro Umsatz ist Hofer in Österreich jedoch ein nahezu optimale Testregion für den deutschsprachigen Raum. Dementsprechend hatten die Macher bei Hofer in Sattledt/Oberösterreich viel Freiraum um eine gut funktionierende Lösung zu erarbeiten. Der Entwicklungs-Prozess zog sich über Jahre hin und mündete dann 2014 in einem einheitlichen Brot- und Backwarensystem namens Backbox.
Ein UFO ist im Ötztal gelandet!
Wir waren zum Store-Check bei Hofer mit Backbox im Ötztal und waren extrem positiv überrascht, das nur mal gleich vorne weg.
Der vor wenigen Wochen neu eröffnete Markt in der Gemeinde Ötz/ im Ötztal sieht von der Ferne betrachtet aus, wie ein soeben gelandetes UFO. Die moderne dunkle Farbgestaltung, das flach abfallende Designer-Dach, der helle luftige Eingangsbereich und die stylischen Werbeaussagen mit schicker Werbeanlage prägen den ersten Eindruck. Der gesamte Markt wirkt von außen wie eine hochmoderne Handelseinrichtung und so ist es dann auch.
Mit der Backbox öffnet sich der Markt
Direkt hinter dem Eingang befindet sich die moderne Backbox, die auch von außen in der Gebäude-Kubatur gut zu erkennen ist. Offensichtlich sind die Aldi-Manager ebenso wie bei Lidl an die Sache ran gegangen. Demzufolge wurde an das Gebäude eine ca. 400 qm große Box rangeplant, in der dann der gesamte Backshop untergebracht wird. Mit dieser Variante ist eine Nachfilialisierung in Bestands-Standorten gut machbar.
Das Backshop Verkaufsmöbel ist absolut gelungen gestaltet.
Innen beleuchtet, mit typischen Holzeinlagen und in hochwertiger transparenter Metallbauweise erstellt, überzeugt der neue Backshop. Des Weiteren konnten wir uns persönlich davon überzeugen, dass die Preis-Leistung der hier neu angebotenen Produkte einfach klasse ist. Noch nie haben wir einen Berliner gegessen, der eine so große Marmeladen-Füllung in sich hatte und den für nur -,49 Cent.
Auch der weitere Markt hat es in sich, ist das eigentlich noch Aldi?
Ein große drei stufige Obst- und Gemüseabteilung folgt dem Backshop. Vor Kopf befindet sich das deutlich aufgewertete Drogeriewaren-Sortiment, in heller Aufmachung. Der gesamte Bereich für kühlpflichtige Ware befindet sich gebündelt im Rücklauf, ohne störende Türen. Allerdings sind bei Hofer die Aldi Süd Farbwelten innerhalb der Warengruppen noch nicht angekommen.
Helle pflegeleichte Fliesen wurden verbaut, eine Warengruppen spezifische Beleuchtung wurde zusätzlich installiert. Die gesamte Farbgestaltung ist hell und freundlich, in vielen Bereichen sind zusätzliche Holzanimationen angebracht. Für besonders gelungen halten wir die vielen Warengruppen-Hinweise und die unterschiedlichsten Plakate, die den Kunden mit den notwendigen Informationen versorgen, halt typisch LEH. Vier moderne Kassen beenden das Discount-Einkaufserlebnis der neusten Art.
Fazit:
Dieser Markt hat mit dem klassischen Discounter der Vorzeiten nichts mehr viel zu tun, jedoch ist die Preis-Leistung auf dem Niveau wie man es von Aldi/Hofer seit vielen Jahren kennt.
Wenn dieses neue Markt-Konzept mit deutscher Anpassung über die Grenze kommt, wird es im diskountierenden Wettbewerb nochmals richtig spannend.
Also, aufpassen……
Habt Ihr schon Erfahrungen mit der neuen Backbox? Bitte kommentiert hier!
Fotos: Archiv Supermarkt-Inside