- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Einzelhandel: Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa – Aldi bleibt vorn, Lidl glänzt mit stärkstem Wertezuwachs. Fünf deutsche Newcomer unter den hundert wertvollsten Marken.
Aldi und Lidl sind nach wie vor die wertvollsten europäischen Marken im Einzelhandel. Im internationalen Retailer-Ranking belegen sie die Plätze 13 und 14. Mit REWE (Platz 19) schafft es eine weitere deutsche Marke jedoch unter die Top 20 der Welt.
Das geht aus dem aktuellen Report „Brand Finance Retail 100 2022“ hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. Aldi glänzt in der Auswertung mit dem höchsten Markenwert aller deutschen Retailermarken mit 16,59 Milliarden Euro und der höchsten Markenstärke. Hier erreicht Aldi 82.0 von 100 möglichen BSI Punkten. Lidl bleibt weiter hinter Aldi, weist aber den größten Markenwertzuwachs (+ 60,7%) zum Vorjahr auf. Den nationalen und auch europäischen Titel für das größte Wachstum bei der Markenstärke holt sich der Online-Versandhändler Zalando mit dem Wert 77.1. Keine Veränderungen gibt es bei den globalen Spitzen-Brands im Einzelhandel: Amazon wächst weiter und bleibt mit einem Markenwert von 302,04 Milliarden Euro unangefochten auf Platz eins, dahinter folgt Walmart (96,51 Milliarden Euro) vor Home Depot (alle USA), das Taobao (China) überholt hat. Den Report zum Download und weitere Informationen gibt es unter: https://brandirectory.com/rankings/retail.
Brand Finance ist ein weltweit marktführendes unabhängiges Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Im Report „Brand Finance 100 2022“ hat es nun die weltweit wertvollsten Marken im Retailer-Market ermittelt. Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte.
Deutsche Marken behaupten sich gut
Die deutschen Einzelhandelsmarken haben sich im Jahr 2021 allerdings sehr gut behauptet. Mit Aldi, Lidl und REWE führen gleich drei deutsche Marken die Top-Brand Europas an. Mit dem höchsten Markenwert aller europäischen Retailermarken landet Aldi im globalen Ranking auf Platz 13, Lidl folgt dahinter auf Rang 14. REWE, auf Rang 19, rundet die gute Plazierung der deutschen Marken in den Top 20 der Welt ab. Mit Zalando (Platz 36), Edeka (45), Kaufland (48), dm (53), Rossmann (57), Metro (91) sowie Penny (97) und Netto (99) schaffen es insgesamt elf deutsche Retailer-Marken in die Top 100 der Retailer-Welt. Mit einem Gesamtmarkenwert von über 80 Milliarden Euro liegt Deutschland damit im Werteanteil der Top100 auf Rang drei hinter den USA und China.
Einzelhandel und E-Commerce profitieren von der Krise
„Der aktuelle Report zeigt jedoch eindeutig: Der Einzelhandel bleibt eine Gewinnerbranche. In Krisenzeiten, insbesondere durch die Folgen der Corona-Pandemie, konnten die Verbraucher- und Supermärkte ihre Rolle als verlässliche und präsente Versorger unter Beweis stellen und damit auch ihre Markenwerte weiter steigern. Die international agierenden Retail-Marken aus Deutschland profitieren besonders von dieser Entwicklung. Erstmalig schaffen es nun auch die deutschen Drogeriehändler dm und Rossmann in das Markenranking“, sagt Ulf-Brün Drechsel, Country und Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland mit Sitz in Hamburg.
Was außerdem auffällt: Die Geschäftsmodelle aller großen Retail-Marken werden konsequent in den Online-Handel ausgeweitet und mit Leistungsangeboten wie Reisen, Telekommunikation, Textilien oder Finanzdienstleistungen vermischt und ausgeweitet. „Das zahlt sich auch in den Markenwerten aus“, so Drechsel.
Alle Top-Brands haben im Vergleich zum Vorjahr noch einmal mächtig zugelegt: Bei Amazon stieg der Markenwert um fast 40 %. Bei Walmart um über 20 % und Lidl legte sogar um über 60 % zu. Absoluter Shootingstar beim Wertezuwachs ist allerdings die US-Marke Burlington. Die um sage und schreibe 82 % zulegte und sich im globalen Ranking um 15 Plätze von Rang 98 auf 83 vorkatapultierte.
Link zum Download des Reports „Brand Finance Retail 100 2022“:
https://brandirectory.com/rankings/retail
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit diesem Thema? Bitte kommentiert indes hier im Kommentarfeld oder bei uns…..
Content und Grafiken: Pressemitteilung vom 20.4.2022 von Brand Finance