- Edeka macht schluss mit NP
- Aldi unter Druck….
- Der Chef geht, aber Lidl Schweiz erstrahlt in neuem Glanz
- Die Deutschen in Rumänien
- „Bella Italia“- Aldi, Penny und Lidl powern auf dem Stiefel
- In Sachsen-Anhalt operiert Norma klassisch….
- Die Pflanzen-Discounter greifen an…
- Vollsortiment schlägt Discount.
- Was Penny so alles drauf hat…..
- Der Penny Markt von “Mercedes-AMG”?
- Aldi Nord und Süd mit neuem Spot.
- Penny, neues Konzept und aggressivste Preise – Store Check.
- Aldi entwickelt sich in 2018 immer mehr zum “Vollsortimenter-Schreck”
- Aldi Süd probiert sich an neuen kleineren Konzepten, mehr Flexiblität.
- Aldi Süd greift Lidl mit “Meine Backwelt” an
- Harte Zeiten für Vollsortimenter?
- Grundordnung: Lidl räumt bei Non Food auf!
- Der schwarze Netto mit dem Hund
- Aldi greift nicht nur Lidl und Kaufland an, hohes Wachstum, neues Logo
- Black: Werden alle Schwarzmärkte wieder geschlossen?
- Achtung! “Aldi Süd wird noch besser”
- ALDI SÜD mit neuem Convenience-Format?
- Aldi Nord baut tausende Wohnungen und neue Märkte
- Ist Norma in Deutschland der härteste Harddiscounter?
- Aldi Süd, hat bei Hofer das Backbox Rollout fast abgeschlossen.
- So punktet Penny mit PAYBACK
- Lidl und Kaufland knacken jetzt die 100 Milliarden Umsatz.
- Wir waren mal wieder bei Norma….
- Ganze Schweine für Penny
- Spieglein, Spieglein an der Wand, Aldi oder Lidl, wer ist die Schönste im ganzen Land?
- Deutsche Discounter in Aufruhr: der Russe kommt
- Store-Check bei Netto mit dem schwarzen Hund
- Deutsche Discounter erobern die Welt
- Discounter bestimmen das Obst & Gemüse-Geschäft
- diska macht in Sachsen Tempo
- Die Pflanzendiscounter
- Aldi spielt wieder mit
- Netto schmückt sich mit fremden Logos
- Die Discounter Ära ist vorbei
- NETTO NORD RÜSTET SCHWER AUF
- Kostenexplosion im Discount
- Marktforscher prognostizieren Discountern rosige Zeiten
- Biyide – der “Aldi-Rivale” in China
- Gesetzentwurf gegen Dumpingpreisen im LEH…
- Mehrwertsteuersenkung führt zu intensivem Preiskrieg
- Lidl macht auf “Vollsortiments-Discounter”
- 500.000 Euro Mega-Spende von Lidl
- Das sind die Top 10 Supermärkte und Discounter…
- Briefbomben z.B. bei Lidl & Capri Sun – Täter ist gefasst!
- 15.000 Discounter in Deutschland und das Rennen geht weiter!
- Lidl bald in Nordmazedonien & Bosnien Herzegowina!
- Karriere im Discounter durch Weiterbildungen – So gehts
- KODi will sein Profil zum Nachbarschaftsmarkt stärken
- Schwarz Gruppe: Melanie Köhler geht!
- Lidl – Kaufland: Köhlers Abgang wirft viele Fragen auf
- Discounter erhöhen die Preise – Preiskampf zieht an!
- Aldi ist weiterhin Preisführer
- Aldi Süd zieht es in die Ballungsräume!
- Die Schwarz-Gruppe (Kaufland-Lidl) mit neuen Klimazielen.
- Lidl und Aldi rocken in UK
- Netto Nord treibt Expansion voran
- Discounter wollen mehr Umsatz mit Pflanzen
- Norma, Spatenstich für nachhaltiges Logistikzentrum
- Aus einem alten Lidl wurde SERPA MARKT
- WestLotto eröffnet erstmals Annahmestelle in Discounter
- NP-Märkte starten erneut die Aktion „NP hilft!“
- 16.000 Discounter in Deutschland
- Die 16.000 Discounter in Deutschland sind die Gewinner!
- Discounter blasen erneut zum Angriff
- Preiskampf! “Lidl, Aldi & co. duelliern sich mit aggressiven Preissenkungen
- Aldi macht richtig Tempo und provoziert den Wettbewerb!
- Discounter entdecken die Kleinflächen neu.
- LIDL spürt Druck bei Kunden ohne App.
- Pepco expandiert in Deutschland auch mit der MEC
- Die Discounter knallen die Preise runter, Vollsortiment bekommt Panik!
- Der Expansion-Run von Pepco belastet massiv den Gewinn!
- Discounter senken die Preise weiter!
- Umsätze – Supermärkte vor Discounter!
- Netto und Aldi Nord modernisieren ihre Filialen.
- Woolworth wächst wie verrückt, 750. Filiale eröffnet!
- Lidl macht seine Neubauten noch Nachhaltiger.
- Aldi und Lidl lassen es auf der Insel richtig krachen – 30 Jahre UK….
Mit einem gigantischen Investitions-Paket von 3,5 Mrd. Euro in 2019 folgt jetzt Aldi Süd seiner Schwester.
Denn die Kollegen aus dem Norden haben bereits im Sommer dieses Jahres nach harten Verhandlungen das 5,2 Mrd. Euro schwere Investitionsprogramm ausgerufen.
Aldi Süd will mit dem größten Investitionspaket der Unternehmensgeschichte ordentlich in die Handelsinfrastruktur des Filialnetz investieren. Branchenkenner rechnen mit weiteren Markt-Modernisierungs-Paketen, diese sollen dafür sorgen, dass die bereits durchgeführten Sortimentserweiterungen auch in den Filialen besser zu Geltung kommen. Immerhin führt Aldi Süd mittlerweile knapp 1400 Artikel im Sortiment. Infolge dieser Sortimentsausweitung wurden besonders die Warengruppen Obst- und Gemüse, frische Backwaren, Bio-Produkte sowie weitere Frische-Sortimente reichlich ausgebaut. Auch die Schwester Aldi Nord hat in einer sehr ähnlichen Dimension das Sortiment in der letzten Zeit entwickelt, hier sind mittlerweile knapp 1500 Artikel im Angebot.
Die Kundenbedürfnisse stehen bei Aldi im Mittelpunkt.
Mit diesen Maßnahmen wollen die Discount-Experten aus dem Ruhrgebiet den veränderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen. Auch für die Discounter ist es von größter Bedeutung junge Kundengruppen an die Marke zu binden. Dies ist gerade Lidl in den letzten Jahren hervorragend gelungen. Wir gehen fest davon aus, dass die geplante Intensivierung des Markenartikel-Geschäfts bei Aldi ein großer Erfolgs-Treiber in den nächsten Jahren sein wird. Das Gute dabei für Aldi ist, dass die Rentabilität des so wichtigen und wachsenden Eigenmarken-Geschäfts nicht leidet.
Aldi ist Spitzenreiter im Umsatzwachstum 2017.
Die Veränderungen im Sortiment schlagen auch in 2017 schon sehr gut an. Gegen den Branchentrend steigt die Frequenz in den Süd und Nord Märkten signifikant. Dementsprechend hat sich der Umsatz im laufenden Kalenderjahr auch überproportional entwickelt. Die GfK berichtet, dass allerdings der gesamte LEH in Deutschland ein hervorragendes aufgelaufenes Wachstum von 3,2 % hat. Alle Händler die hier deutlich drunter liegen, gehören zu den derzeitigen Verlierern. Schließlich ist es Aldi-Nord gelungen, sich mit über 6 % Umsatzplus in diesem Jahr zu entwickeln und Aldi Süd mit ca. +5 %. Aufgrund dieses Trends sind die sorgenvollen Gesichter der Wettbewerber berechtigt, denn die Effekte aus den Investitionspaketen werden erst noch kommen. Da heißt es sich warm anzuziehen oder rechtzeitig gegen halten.
Auch Kaufland, Rewe und Edeka werden durch Markenlistungen unter Druck gesetzt.
Alle Vollsortimenter werden durch eine weitere Markenartikel-Aufschaltung in den Sortimenten und in der Wochenwerbung der großen Discounter weiter unter Druck gesetzt. Der Preisverfall der Produkte, die in den Regalen der Discounter platziert werden, ist enorm. Jedoch ist dies nur die eine Seite, zusätzlich reduziert sich die Marge massiv und die pro Stück-Umsätze sinken obendrein. All diese Szenarien wirken nicht unbedingt positiv auf das Ergebnis.
Wie reagiert Lidl,Netto und Penny?
Wir müssen fest davon ausgehen, dass sich die Macher der großen deutschen Discount-Wettbewerber von Aldi das Spiel nicht tatenlos anschauen werden. Denn die aktuelle Umsatzentwicklung dürfte nicht befriedigend sein.
Wie seht ihr die Entwicklung im Discount-Geschäft 2017, bitte kommentiert hier…
Fotos: Aldi Süd Presse/ Archiv Supermarkt-Inside