- Nachhaltigkeit nimmt Kaufland tatsächlich ernst
- Die beliebten Pfifferlinge sind bereits am Start
- Im Sommer in aller Munde: Melonen.
- Wer kennt noch den Saisonkalender?
- Kürbisse, die Herbstvorboten sind im Anmarsch
- Heißer Sommer = früher Herbst = Aktion bei O&G
- Schlanke Kohlköpfe und Apfelschwemme
- Erdbeeren erfolgreich verkaufen: 5 wichtige Tipps!
- Der Startschuss für Spargel hat schon geknallt
- Volle Möhre?
- Die Möhre kommt nicht ran…
- Lange Schlangen für Bananen kommen wieder
- Apple´s Schale – soll der Apfel geschält werden?
- Apple´s Schale – soll der Apfel geschält werden?
- Kürbisse sorgen für immer mehr Umsatz
- Äpfel werden knapp
- Der Bananen Preis fordert immer mehr Opfer
- Digitale Salatbar auf dem Vormarsch bei Rewe
- Rewe und Edeka haben bei O&G das Rennen gemacht
- REWE testet Mehrwegsystem an der Salatbar
- Pünktlich zu Ostern: 5 Punkte Checkliste zum erfolgreichen Geschäft mit Erdbeeren
- Trüffel-Anbau im Boom
- Pfifferlinge sorgen für gute Umsätze
- Herbstvorboten, Kürbisse sind im Anmarsch!
- Der Herbst ist da, auch das heimische Obst- und Gemüse
- Halloween ist da, jetzt noch den Umsatz machen!
- Den Speisekartoffeln im Supermarkt geht es bald viel besser…
- Frankreich stoppt Plastikverpackungen bei O & G !
- Erdbeeren: Hier unsere 5 Punkte Checkliste …
- Spargel-Saison 22: Mehr Umsatz mit Spargel, wie?
- Ist Spargel heute noch politisch korrekt?
- Pfifferlinge & co. sorgen jetzt für richtig Umsatz
- Der Herbst ist da, und reichlich heimisches Obst- und Gemüse
- Zitrusfrüchte die Vorboten des Weihnachtsgeschäft….
- Kirschen sind jetzt echte “Umsatz-Perlen”…
- Melonen sind die beliebtesten Früchte im Sommer!
- Top 10: Mit Steinfrüchten jetzt fett Kasse machen!
- Obst und Gemüse ist knapp und wird noch teurer!
- Der Herbst ist da, die heimische Ernte rollt in die Märkte!
- Preistreiberei! Wird Obst und Gemüse immer teurer?
- Whitepaper #34 der DHBW Heilbronn zum Thema ‚Obst & Gemüse 2024
- Lidl gewinnt Nachhaltigkeitspreis Produkte für die “Living Wage Banane”
Erzeugerländer von Äpfel unter Druck
Erst waren die Bananen durch Krankheitserreger eine Hiobsbotschaft für den deutschen Obst & Gemüsehandel, jetzt folgt der nächste Hammer – Äpfel. Betreiber des ganzjährigen Megaknüllers einer jeden Obstabteilung stellen sich auf eine deutlich kleinere Ernte in diesem Jahr ein. Polen erwartet über 40 % weniger Menge, Italien knapp 5%. Aber insbesondere die deutschen Produzenten sind mit 20 % weniger Warenerwartung bei Äpfel mächtig nervös. Das hat natürlich gravierenden Einfluss auf die neuen Verkaufspreise in den Obstabteilungen der Discounter, wie Lidl und Aldi. Aber auch die Vollsortimenter um Edeka und Rewe werden nicht tatenlos zuschauen können. Auch Säfte und Limonaden, Apfelmus und sonstige Apfelgenüsse könnten deutlich teurer werden. Zwei wesentliche Frischeartikel werden so für steigende Preise in der Vitaminabteilung sorgen.
Vollsortimenter im Aufwind
Das Jahr 2019 hat für die Rewe und Edeka Händler gerade im Bereich Obst und Gemüse fulminant begonnen. 3,5 % ist der Gesamtmarkt kumuliert bereits gewachsen und die Vollsortimenter bereits von einem sensationellen Jahr träumen lassen. Denn Ihre schärfsten Widersacher, die Discounter, haben vom Zuwachs deutlich weniger abbekommen. Was heißt aber schon schlecht. Rund 49 % des Obst und Gemüse Umsatz klingeln bereits heute in den Kassen von Aldi, Lidl, Penny, Netto und Co. Großflächen und große Verbrauchermärkte machen in diesem Markt weniger als 20 %. Wie sich die Anteile bei größeren Preisveränderungen entwickeln, lässt sich hingegen kaum vorher sagen. Der Bio- und Verpackungsmülltrend spielt in die Hände der Nichtdiscounter, der Preis klar in die Hände der Billigheimer.
Unruhe ist spürbar
Insbesondere bei den Discountern ist die Unruhe derzeit sehr stark spürbar. Werbepower mit superscharfen Preisen, gepaart mit einem Award- und Auszeichnungen-Wettlauf zeigen, dass gerade das Obst und Gemüse Geschäft existentiell für die kleinen Flächen ist. Stimmen dann mal die Zahlen nicht zu 100%, so rollen auch schnell mal die Köpfe vermeintlich unantastbarer Einkäufergrößen in diesem Geschäft. Dabei ist die langjährige Erfahrung mit diesen Produkten durch keine noch so gute Akademiker Ausbildung oder künstliche Intelligenz zu ersetzen. Klar bleibt bei diesen Veränderungen aber eins. Nämlich kein Kunde wird wirklich leiden müssen. Es gibt auch noch leckere Zitrusfrüchte, Beeren und vielerlei Exoten für den genussvollen Obstteller. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.
Habt Ihr bereits eure Orangen- und Mandarinensaison geplant? Supermarkt Inside wünscht euch bereits jetzt viel Erfolg.
Bilder: Archiv Supermarkt Inside