- Bonial 2020: Unser Jahr in Zahlen
- Offener Brief an den Handel: In der Krise handlungsfähig bleiben
- Wissen, was der Kunde will (2.Teil )
- Wissen, was der Kunde will (1.Teil )
- Bonial Future Lab 2018: Wie viel Neuromarketing braucht erfolgreiches Handeln? (mit Video)
- Bonial-HDE-Studie: 5 Tipps zur mobilen Zukunft des Handels
- Mehr Relevanz im Retail Marketing durch künstliche Intelligenz.
- “Print-Werbung war Gestern”
- Wer und was ist kaufDA/MeinProspekt?
- Der Future Lab von Bonial war echt cool
- Wirtschaftstag 2019 bei Bonial, Günther Oettinger auf der Bühne
- Borussia Dortmund jetzt auf KaufDa und MeinProspekt
- KaufDa, MeinProspekt und UPDAY in Kooperation
- KaufDA und MeinProspekt im Wandel
- Bonial kreiert erneut Markenwelt für Cremissimo
- 1.Bonial-Branchentreff „Home&Living“, ein voller Erfolg!
- Flying Tiger Copenhagen beisst exklusiv bei kaufDA und MeinProspekt an
- „BLACK WEEK“ bei Bonial
- Langjähriger Amazon Manager jetzt bei Bonial
- Klaas + Kock mach jetzt Online power mit Bonial
- Bonial holt Stefanie Schilasky als Vice President Online Marketing
- Digitale Plattform: Werbung, die erwünscht ist…
- Neuer Service-Blog von kaufDA: „Alles, was Sie jetzt wissen müssen!“
- „kaufDA, wo du zuhause bist“: Kostenlose Unterstützung…
- Mit den Kunden online in Kontakt bleiben
- 10 Mio. Nutzer bei KaufDa
- “Digital World” – WELT DER WUNDER TV – hier gehts zum Video
- Neuer CFO bei Bonial – kaufDA/MeinProspekt
- Umfrage: Lebendige Innenstädte sind wichtig!
- Bonial wirkt, mit KaufDa und MeinProspekt!
- Einzelhandel in Zeiten von Corona
- Führungswechsel bei Bonial
- Tolle Aktion! „Bonial Get Moving Challenge 2021“
- Bonial bleibt die “Effizienzmaschine” im Drive-2-Store Handelsmarketing
- Die Wiedereröffnung hat Wirkung gezeigt
- Bonial startet erste Branding-Kampagne seit 10 Jahren
- Inflation: Lebensmittelpreisindex im 10-Jahres-Hoch !
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update
- Digitale Angebotskommunikation boomt…
- Bonial insights: Aufschwung im Einzelhandel in Sicht
- Influencer:innen präsentieren exklusiven Content auf kaufDA
- Woolworth verabschiedet sich vom Printprospekt!
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update
- 5. August ist der internationale Tag des Bieres
- App Charts: kaufDA auf Platz 1!
- Bonial: Zeitenwende in der Angebotskommunikation
- Schock an der Kasse?
- “Käse Star 2022” Bonial war dabei…
- Retail-Media: Ein Zukunftsmarkt….
- Bonial: DOOH-Kampagne an Shell-Tankstellen
- kaufDA on air: Bonial schaltet jetzt Radiospots
- Vegane Woche bei kaufDA
- SEATS AND SOFAS erhöht die digitale Angebotskommunikation
- Der „Bonial Day“ feiert den Handel – Lidl France holt den Award!
- Bonial Insights Dezember 2022 – Ihr monatliches Business Update
- Kooperation mit Samsung: kaufDA auf ausgewählten Geräten vorinstalliert
- Beförderungen bei Bonial: Stefanie Graser & Karsten Lehmann steigen auf!
- Die Französische Revolution im Handelsmarketing
- Bonial startet KI-gestützte DOOH-Kampagne
- Bonial startet große Werbeoffensive nach Ostern…
- Retail & FMCG Summit: Inspiration für den Handel von Morgen!
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist da
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist wieder da…
- Bonial übernimmt Verantwortung für einen zukunftsfähigen Einzelhandel
- Vegane Wochen: Pflanzlich glücklich mit kaufDA
- “bonialinsights”- Das monatliche Business-Update ist wieder da…
- IDH: 93 Prozent der Konsument:innen schauen sich aktiv nach Angeboten um!
- Bonial: Neuaufstellung im Management
- Bonial gibt’s jetzt auf die Ohren
- “Deutschland sucht den Lieblingsladen”
- „Mach’s wie Paul!”- coole Bonial TV-Kampagne
- Bonial Branchentreff “Home & Living“ 2024: Positive Zukunftstrends im Fokus
- Neue Umfrage bestätigt die Bedeutung deutscher Innenstädte
- “Diebisch gute Deals“ – bei kaufDA
Alle Jahre wieder – am 5. August ist der internationale Tag des Bieres.
Unsere Freunde von Bonial (kaufDA & MeinProspekt) haben diesen ganz besonderen Jahrestag (internationale Tag des Bieres) zum Anlass genommen und einmal geschaut, wie die Deutschen in Sachen Bier ticken. Durch die hohe Anzahl der Nutzer auf den Plattformen von kaufDA & MeinProspekt hat das Unternehmen einen großen Datenpool, aus dem interessante Zahlen und spannende Fun Facts zum Thema Bier erstellt werden konnten.* Der Internationale Tag des Bieres findet jedes Jahr am ersten Freitag im August statt. In diesem Jahr also am Freitag, den 05.08.2022. Die offizielle Bezeichnung ist International Beer Day. Im Gegensatz dazu gibt es auch einen nationalen Tag des Bieres, dieser ist immer am 23. April eines Jahres.
Die Geschichte dazu:
Das erste Bier wurde wahrscheinlich in Mesopotamien um 7000 gebraut. Gegenwärtig ist Bier das viertbeliebteste Getränk der Welt nach Wasser, Tee und Kaffee. Es ist auch das beliebteste alkoholische Getränk der Welt. Der Ursprung des Tags des Deutschen Bieres ist das Reinheitsgebot, das am 23. April 1516 erlassen wurde. Deswegen wird am 23. April der Tag des deutschen Biers gefeiert. Das Reinheitsgebot besagt, dass nur Hopfen, Malz und Wasser ins Bier dürfen. Die Hefe kam erst später dazu, da sie 1516 noch nicht bekannt war und benutzt wurde. Dieses Gebot der bayerischen Landesordnung ist die älteste noch heute gültige Lebensmittelvorschrift der Welt. Den offiziellen Tag des deutschen Bieres gibt es erst seit 1994. Damals hat der Deutsche Brauer-Bund entschieden, dass der deutsche Bier-Tag als Feiertag gelten soll.
Der internationale Tag des Bieres wird überall auf der Welt gefeiert. Er hat nichts mit dem Reinheitsgebot zu tun, das ohnehin nur in Deutschland Geltung hat. Am Weltbiertag geht es nur darum, das Getränk Bier zu feiern und als Genussgetränk zu achten. Der Weltbiertag wurde 2007 von sechs Amerikanern ins Leben gerufen und zum ersten Mal 2008 gefeiert. Sehr schnell wurde es immer populärer. Schon einige Jahre nach seiner Entstehung gab es auf der ganzen Welt über 400 offizielle Veranstaltungen zum Welttag des Bieres.
Wer trinkt am meisten Bier?
Deutschland ist nicht Weltmeister im Biertrinken, das ist Stand 2021 das Land Tschechien). Immerhin ist Deutschland mit Platz 4 ganz vorne mit dabei. In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Bier-Brauereien in Deutschland nahezu kontinuierlich an. Lediglich in den Corona-Jahren 2020 und 2021 ging die Anzahl leicht zurück, zuletzt auf 1.512. Aktuell sind ca. 6000 Biermarken für den Genuss verantwortlich. Weitere vordere Plätze belegen Länder wie Österreich, Rumänien, Polen, Irland, Spanien oder auch Luxemburg. Sogar Namibia hat sich unter die TOP TEN geschoben.
Die beliebtesten Biersorten in Deutschland.
In den letzten Jahren hat sich der Trend zum alkoholfreien Bier immer stärker durchgesetzt. Binnen zehn Jahren ist die Produktion um 74 Prozent gestiegen. Brauereien in Deutschland produzieren immer mehr alkoholfreies Bier. Im vergangenen Jahr seien in großen Betrieben mit mehr als 20 Beschäftigten 411 Millionen Liter alkoholfreies Bier hergestellt worden, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Zudem stellten die Brauereien im vergangenen Jahr 403 Millionen Liter Mischbiere her. Auch Radler oder wie im „Norddeutschen“ Alsterwasser genannt, – dazu zählen niedrigprozentigere Getränke wie etwa Radler. Das entspricht einer Steigerung von über 20 Prozent im Vergleich vor 10 Jahren.
Bierpreise steigen.
Die Bierpreise in Deutschland werden noch bis zum Jahresende deutlich höher sein. Der Grund sind auch steigende Rohstoffe, die zum Brauen notwendig sind. So soll der Preis für Braumalz im Vergleich zum Vorjahr um 70 Prozent gestiegen sein. Auch Europaletten sind um ca. 150 Prozent teuer und Strom soll noch teurer werden. Es gibt jedoch aktuell auch Biersorten, die günstiger sind.
Fazit zum internationale Tag des Bieres:
Das Bier, trotz Erhöhungen, immer noch eines der beliebtesten Getränke in Deutschland bleibt und sicher bleiben wird. Was haltet ihr von diesem spannenden Thema? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Grafiken: Bonial International GmbH *die Angaben in den Grafiken beziehen sich auf die getätigten Suchanfragen auf kaufDA und MeinProspekt im Zeitraum April 2020 bis Juli 2022 bzw. auf den durchschnittlichen Angebotspreis auf kaufDA und MeinProspekt im Zeitraum März 2020 bis Juli 2022
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside