- Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Rewe-Großfläche Merkur, bald auch in Deutschland?
- Spar Österreich mit Umsatzsteigerung.
- MPREIS macht auch Tempo in Italien
- Mix Markt will es wissen….
- Der Lebensmittelhandel auf den kroatischen Inseln….
- Conad – Frischehammer Made in Italy
- Der Frischehammer aus München “EATALY” (mit Video)
- Studenac ist der Marktführer auf den kroatischen Inseln
- Frischehammer made in Italy, Conad.
- Der multikulturelle Frische-Markt Bolu
- Mallorca, ein Elderado für die Multiformat-Strategie der SPAR.
- Internationaler Multikulti-Supermarkt, Öz-Gida im Store-Check
- Schwarz Gruppe bekommt in der Heimatregion, Gegenwind
- Kuriositätenkabinett des LEH, auf den kroatischen Inseln
- Aus Lidl wurde der agile Serpa.
- “Store Checks im Urlaub”- alle können mit machen
- Store Check im Kosovo, bei Viva Fresh-Store
- Früher Lidl oder Edeka heute „aroma“
- Spendenpflicht für Penny, Lidl, Tesco, Kaufland & co.
- Händler werden gemolken
- Ital Food mischt Heilbronn auf
- Jumbo ist echt gut…
- DEPO wandelt deutsche Discounter erfolgreich um
- MPREIS aus Österreich greift in Italien an
- Gleiche Qualität für alle
- EuroSpin lässt sich von Lidl nicht ärgern
- Der „Multikulti“ Supermarkt in Berlin – Öz-Gida
- Store Check bei Spar auf “Malle”
- STUDENAC bietet Lidl und Kaufland die Stirn
- Aus Netto in Bonn wird „Mein Asiamarkt“
- Der multikulturelle Supermarkt Bolu mischt Berlin auf….
- Früher Lidl heute Serpa
- 25 Mio. € Strafe für die polnische Nr.1
- Depo macht im alten Lidl richtig power
- SPAR auf Mallorca steht heute im Fokus
- Aldi und Tesco kämpfen in UK
- Conad der Frischesupermarkt Made in Italy
- Walmart mit neuem autonomen Lieferservice
- Gewinne der Händler in Osteuropa gefährdet.
- Tesco zieht den Stecker bei Jack’s
- Netto Nord wirft russische Waren aus den Regalen
- Polen: Dino und Żabka gewinnen!
- Ukraine Krieg – Probleme für den Handel schon da
- Die Supermarktkette Profi betreibt 1500 Märkte in Rumänien!
- Lebensmittelhandel in Russland gefährdet….
- Tesco-Deal: Netto will in Polen noch weiter wachsen.
- Aldi, Lidl, REWE und Zalando sind Top-Marken in Europa
- Conad – italienische “Lebensmittel-Verkaufskunst”
- MD Italien will deutlich wachsen!
- Store-Check im Urlaub: Auf den kroatischen Inseln….
- Store-Check im Urlaub: Eine echte Großfläche auf Sardinen, Auchan!
- Store-Check im Urlaub: Besuch bei EuroSpin in Bella-Italia
- Store-Check im Urlaub: Heute bei Spar France
- Store-Check im Urlaub: Heute in Tirol bei MPreis
- Zappka eröffnet ersten Grab & Go Store in Deutschland
- Depo und Lidl hatten etwas gemeinsames….
- Zappka gewinnt den Retail Innovation Award in Heilbronn
- Walmart, Umsatzwachstum in den USA
- Russland: Discounter mit TOP- Ergebnissen
- Rewe Group treibt die Billa Privatisierung in Österreich voran.
- Osteuropa bliebt ein Wachstumsmarkt für Discounter.
- „Plauderkassen“ bei Jumbo
- Store Check bei DE SPAR in Bozen
- Migros und Coop bleiben die Größten in der Schweiz.
- REWE lässt es im Ausland voll krachen
- Jumbo ist in Holland einfach top!
- Carrefour übernimmt Cora und Match!
- Metro und Globus sichern ihre Vermögenswerte in Russland.
- Store Check im Urlaub: Im Hafen auf Lefkada bei “Marina Market”!
- Tesco, Lidl, Aldi machen sich in UK Stress!
- Auch Walmart setzt auf KI
- Mega-Deal: Ahold kauft Profi für 1,3 Milliarden Euro.
- Spar Österreich macht weiter Dampf!
- Wer sind die größten Einzelhändler der Welt?
- Migros und Tegut, Diskussionen reißen nicht ab
- Walmart macht richtig power bei ESL!
- Carrefour mit starkem Wachstum in Frankreich.
- Immer noch Diskussionen bei Migros Zürich zum Thema Tegut.
Strafe: Biedronka muss tief in Tasche greifen
Auch die polnische Nr. 1 des Lebensmitteleinzelhandels in unserem großen osteuropäischen Nachbarland wird von den nationalen Behörden abgestraft.
Immer wieder greifen Behörden in Polen konsequent durch. Gerade die Handelsunternehmen aus Westeuropa sind vielfach einer gewissen Willkür ausgesetzt. Fast alle großen Player in Polen wie z.b. Tesco, Carefour, Auchan, Lidl und auch Kaufland können davon ein Lied singen. Jetzt hat es mal wieder die Nummer 1 des polnischen Lebensmitteleinzelhandel erwischt.
Wettbewerbsbehörde brummt Biedronka hohe Geldstrafe auf
Die polnische Wettbewerbsbehörde/Monopolamt hat dem Discount-Marktführer Biedronka mit einer Geldstrafe von 25.0 Mio. Euro belegt. Offensichtlich haben die Macher von Biedronka die vielen Verwarnungen der oben genannten Behörden nicht ernst genommen. Denn seit 2016 soll das Unternehmen, das zur portugiesischen Jeronimo Martins Gruppe gehört, systematisch falsche Preise in den Märkten anzeigen.
Falsche Preisauszeichnung bei Biedronka?
Die Behörden haben demzufolge in den letzten Jahren intensiv die Preisstimmigkeit im polnischen LEH geprüft. Im Vorfeld gab es immer wieder durch Kunden bei den Behörden Beschwerden, dass bestimmte Händler die ausgezeichneten Preise per Regal-Etikett oder Plakat nicht an den Kassen gewähren. Diesen Anlass haben die Beamten genutzt und haben in den letzten Jahren eine intensive Schwerpunktkontrolle zum Thema Preisstimmigkeit durchgeführt.
Dabei ist Biedronka ganz besonders negativ aufgefallen. In mehren Hundert Filialen polenweit haben bei den Store-Checks der Behörden teilweise die Verkaufspreise an der Ware gänzlich gefehlt oder fast noch schlimmer, die Preise an der Kasse haben nicht zur Auszeichnung gepasst.
Arglistige Kundentäuschung oder Chaos im Betrieb?
Auch im polnischen LEH herrscht ein extrem harter Wettbewerb. Demzufolge optimieren die Händler permanent die Kostenstrukturen und gerade im Discount heißt das vielfach Personalkostenreduktionen. Wenn dann die Kontroll-Systeme nicht stabil arbeiten, kommt es vielfach zum Chaos. Und das aller schlimmste dabei ist, dass durch eine solche dauerhafte Schlechtleistung auf der Fläche die Kunden in Hochgeschwindigkeit zum Wettbewerber abwandern. Denn auch in Polen kämpfen Lidl, Aldi und Co. um jeden Kunden den man von JMP abkassieren kann.
Jedoch will das, in Portugal ansässige Handelsunternehmen, gegen diese Strafe aus Polen Widerspruch einlegen.
Was haltet ihr von dem Vorgehen der polnischen Behörden, wäre das auch eine Option für Deutschland? Denn nicht stimmende Preise im Markt sind ein riesen Kundenärgernis.
Bitte kommentiert indes hier oder bei uns auf Facebook.
Bilder: Archiv Supermarkt-Inside