- Richtiges Telefonieren in der „Corona- Krise“
- Mehr Umsatz mit dem „richtigen Duft“
- Kunden verhandeln immer öfters im Markt die Preise
- „Empathie“ heißt das Zauberwort
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer zuhört, gewinnt.“
- Wie überzeuge ich Kunden im Verkaufsgespräch
- Welche Chancen der „kleine“ selbständige Händler heute noch hat…
- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
- Ladendiebstahl gezielt vorbeugen- durch den Einsatz von Warensicherung.
- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
- Lemke informiert… „Verkaufen im „Hochbetrieb“.
- Diebstahl: Leider auch ein Thema im Weihnachtsgeschäft
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen…
- Online verkaufen na klar, aber Vorsicht.
- “Mystery Shopping”- kann Schwachstellen professionell aufdecken.
- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
- Nur das Team gewinnt…
- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
- Trends: Die Kunden ändern sich – stellt euch drauf ein!
- Wie gewinne ich heutzutage gute Mitarbeiter?
- Erfolgreicher Einsatz von Kundenkarten im Einzelhandel.
- So geht moderne Führung, der Weg zum Erfolg
- Im Weihnachtsgeschäft sind “Zusatzverkäufe” das Salz in der Suppe
- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
- Der Kampf um die Inventurdifferenzen hört im LEH nie auf!
- Was tun wenn der Kunde „Nein“ sagt
- Gute Menschenkenntnis sorgt für mehr Erfolg
- Die Macht der Worte im Verkaufsgespräch
- Der Ton macht die Musik, oder das Wort?
- Aktives Verkaufen, sorgt für reichlich Zusatzumsatz
- Reklamationen sind Mist, der richtige Umgang damit ist Pflicht
- Umgang bei Störungen im Verkauf
- Effektives Arbeiten im Home Office in „Corona- Zeiten“
- Alarm, Motzki im Markt! Wie komme ich mit schwierigen Kunden klar?
- Bedeutung vom Warenwissen im LEH
- Wie werde ich zur „Marke“?
- Was die Generation Z im Einzelhandel will…
- Heißes Thema! Der sicherer Geldtransport
- Onlineseminar mit Lemke: Wie ich Internetkunden gewinnen kann
- Das Buch: Erfolgreiche Warenpräsentation im Einzelhandel
- Der erste Eindruck zählt!
- Mai-Termine zur Weiterbildung im Einzelhandel (Online-Seminare)
- Neue Online-Seminare mit Lemke!
- Das Verkaufsgespräch: Kommunikation ohne Worte = Körpersprache
- Neues Onlineseminar am 04. August mit Lemke
- HOT DAY: Was ist eigentlich im Supermarkt erlaubt?
- Onlineseminare: Aktiver Zusatzverkauf mit Erfolg & Krisenmanagement im Handel“
- 12 Themen die im LEH für zusätzliche Umsätze sorgen!
- Corona: Probleme der Kunden und der Maskenpflicht
- Erfolgreiche Diebstahlvorbeugung und Inventursicherung
- „Beratungsklau“ und mehr – Handbuch für den Handel
- 13 Tipps für den stimmigen WEB-SHOP
- Ladendiebstahl, was mache ich mit dem Dieb?
- Onlineseminare am 17. Januar & 07. Februar mit Lemke
- Bedeutung der Weiterbildung im Corona- Jahr 2022
- Onlineseminare von und mit H.G. Lemke
- Generation Z – junge Menschen im LEH
- Erlebnisplatzierungen mit Erfolg!
- Effektiver Einsatz von Warensicherung und Video
- Personalmangel – Ladendetektive fehlen auf der Fläche!
- Kundengruppen, Trends und die Chancen für den LEH
- Neuromarketing im Einzelhandel
- Den Außendienst als Partner sehen und verstehen.
- Tatort Einzelhandel- Neue Herausforderungen für den stationären Handel
- Ladendiebe haben jetzt wieder Hochsaison!
- Weihnachtsgeschäft: „LEH im „Hochbetrieb“
- 10 Punkte zur Nummer 1 in deiner Region!
- Online- Seminare „Mehr Umsatz mit optimaler Warenpräsentation“ und weitere…
- Außendienst im LEH als Partner sehen…
- Geldtransporte sind im Winter gefährlich, LEH steht im Fokus!
- Auch das Preis-Gespräch muss geübt sein…
- Warenkunde, ist auch heute noch wichtig!
- Auch die ungewollten Preisgespräche müssen geübt sein…
- Falschgeld in 2023 in großen Mengen im Umlauf!
- Der Ton macht die Musik…
- Ladendiebstahl auf unfassbaren Rekordhoch!
- Lemke informiert: Was man im Supermarkt eigentlich wissen sollte….
Lemke informiert:
12 Themen für mehr Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel!
Der beliebte Handelsexperte Hans Günter Lemke begleitet unsere Branche seit Jahren sehr eng. In den letzten Wochen hat das Thema Umsatzrückgang nach der Corona-Pandemie im LEH noch größere Bedeutung bekommen. Viele Unternehmen machen sich intensiv Gedanken, wie das Umsatzniveau der letzten beiden Jahre einigermaßen gefestigt werden kann. Unser Handelsexperte H.G. Lemke hat seine Erkenntnisse zum diesem spannenden Themenkomplex in 12 Punkten hier für euch zusammengefasst.
1. Superfoods:
Gesundheit ist der Trend überhaupt- nicht erst seit Corona. Vorrangig „Superfoods“ und Ur-Getreide (z.B. Dinkel, Grünkern, Hafer, Reis). Hier hohe Zahl an Neueinführungen. Kurkuma ist die Nr. 1.
2. Getränke ohne Alkohol:
Erst Spirituosen, nun auch neue Weinalternativen. Das Angebot reicht von Sirupgetränken bis hin zu alkoholfreien Tinkturen.
3. Nahrungsmittel nach islamischen Speisegesetzen:
Auch genannt: nach Halal-zertifizierten Lebensmitteln“. Neben Asien sind auch Afrika und der Nahe Osten regionale wichtige Märkte.
4. Koscher Produkte:
Speisen, die mit jüdischen Speisevorschriften übereinstimmen. Besonders für Vegetarier und Kunden mit Laktoseintoleranz, empfehlenswerte Produkte. Koschere Milch z.B. kommt ohne tierische Zusatzstoffe aus. Aktuell ist Nordamerika der größte Markt. Naher Osten und Afrika auch mit hohen Zuwachsraten.
5. Nachhaltigkeit und Bio:
Nicht ganz neu im Trend, aber weiter mit ansteigender Bedeutung. Besonders bei Lebensmitteln und in der Produktion schon fast „Normalität“. Jüngere Generationen achten auch immer mehr auf die Umweltverträglichkeit, auf lokales Einkaufen und besonders auch auf kurze Fahrtwege.
6. Ausführliche Etikettierung:
Der Kunde will wissen, wo kommt das Produkt her, welche Inhaltsstoffe und andere umweltgerechte Faktoren. Auch in Zukunft ein noch mehr wichtigeres Kaufkriterium. Naturbelassen Getränke und Lebensmittel werden allerdings noch beliebter werden.
7. Convenience-Food:
Der durch Corona gestiegene Trend, sich Einkäufe und „fertige“ Speisen nach Hause liefern zu lassen, wird bleiben. Was auch mit der steigenden „Home- Office- Tätigkeit“ zu tun hat, die in Zukunft auch nach Corona bedeutend bleiben wird.
8. Digitalisierung und Einsatz von sozialen Medien:
Ein echter Dauertrend. Jedes Geschäft muss noch mehr investieren, um auch im Internet gefunden zu werden, einen Warenshop anzubieten und auch eine nutzerfreundliche Home Page zu haben.
9. Event-Shopping:
Boom der Schnäppchentage Black Friday, Cyber Monday, Singles’ Day – der Handel scheint keine Möglichkeit auszulassen, Kunden mit Rabattaktionen an selbstkreierten Shopping-Tagen zu locken.
10. Cashfree Retail:
Bezahlen im Vorbeigehen. Spätestens mit Apple Pay und Amazon Go ist das Bezahlen ohne Bargeld oder Karte zum Trend geworden. Ob per App oder Fingerabdruck.
11. Layout Stores:
Experience pro Quadratmeter. Innovative Retailer und Brands veranstalten jedoch schon heute Experiences auf großer Fläche. Künftig zählt das Erlebnis pro Quadratmeter – nicht mehr nur die Flächenproduktivität.
12. Erlebnisfaktor Gastronomie:
Ob Modeläden, Kaufhäuser oder sogar Gartencenter. Um Kunden wieder mehr in den stationären Handel zu locken, braucht es allerdings mehr als nur große Sortimente. Der Trend geht jedoch immer mehr nach Bistros, Restaurants oder gemütlichen Cafes in einem Geschäft. So fühlt sich der Kunde wohler und auch die Verweildauer steigt an.
Hans Günter Lemke ist seit 1998 als selbstständiger Trainer, Buchautor und Handelsberater tätig. Zu seinen Kunden gehören namenhafte Unternehmen im Einzelhandel, wie auch aus der Konsumgüterindustrie. Erfahrung aus 20-jähriger Führungsarbeit wird in Präsenz- und Online- Seminaren praxisnah integriert.
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Bilder: Archiv Supermarkt-Inside