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- Richtiges Verhalten bei und nach einem Überfall
- Richtiges Verhalten in Ausnahmesituationen.
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- Viel Unsicherheit unter den Mitarbeitern beim Umgang mit Ladendiebstahl.
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- Das Buch zur Serie: Inventurdifferenzen
- Reklamationen sind auch Chancen im Verkauf.
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- Mehr Erfolg und Umsatz an der Kasse.
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- Erfolgreiche Gesprächsführung –„Wer fragt- der führt!“
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Lemke informiert:
10 Punkte zum Erfolg: Aufgrund der steigenden Konkurrenz durch das Internet ist es von größter Bedeutung, dass sich ein Geschäft als Marke in seiner Region und in seinem Umfeld stark etabliert.
Hier gibt es viele Chancen, die zu nutzen sind. Demzufolge haben wir euch heute die Top 10 Punkte zu diesem Thema hier zusammengestellt.
1. Die eigene Homepage
Jeder Händler muss im Internet auch zu finden sein. Immer mehr Kunden nutzen beides, stationärer Einkauf und Internetkauf. Eine permanent gepflegte Internetseite des Geschäftes ist wichtig.
2. Nutzen Sie „Social Media“
Nachdem Facebook mittlerweile schon zum Standard für Online-Händler gehört, sollte man sich auch verstärkt mit Linkedin, ebay, Twitter, Instagram, Xing und Pinterest beschäftigen. Auch ein kleines Video auf „you tube“ kann die Kundenbindung fördern und Internetkunden in Ihr Geschäft „locken“. Hierbei ist zu beachten, dass die Videos nicht länger als einige wenige Minuten sind. Eine gute Chance, z.B. neue Geräte oder Sortimente vorzustellen. Auch kommt es positiv an, wenn der Inhaber, die Inhaberin, in dem Film die eigenen Mitarbeiter mit einbezieht. Das schafft auch eine höhere Motivation und Identifikation der Mitarbeiter mit dem eigenen Betrieb.
3.Pakete packen, die nicht vergleichbar sind.
Ein einzelnes Produkt kann natürlich preislich leicht mit dem Angebot im Onlineshop verglichen werden. Macht der Händler aber Paketpreise, wird das schwieriger und „anstrengender“. Beispiel: Grippetabletten mit Hustensaft.
4. Mit Dienstleistungen punkten.
Kundenbindung geschieht auch durch zusätzliche Dienstleistungen. Der Sportartikelhändler bietet Nordic Walking Kurse an, der Lebensmittelhändler führt Weinseminare durch, der Fahrradhändler bietet Reparaturen an und der Gartenmarkt zeigt in einem Seminar, wie man einen Teich anlegt.
5. Das Marketingkonzept.
In einem Marketingkonzept werden Informationen und Maßnahmen im Unternehmen strukturiert beschrieben. Als Händler sollten Sie sich jährlich ein Marketingkonzept erstellen. Fragen für Ihr effektives Marketingkonzept:
- • WER kauft bei Ihnen ein? / Wo wollen Sie hin?
- • Welches Budget steht zur Verfügung
- • Welche Maßnahmen werden ergriffen? (Werbeflyer, Zeitungsanzeigen)
- • Wann erfolgen die Maßnahmen?
- • Was hat funktioniert? Nachkontrolle.
6. Dropshipping
Als „Dropshipping“ bezeichnet man eine Methode in der Logistik, bei der ein Händler eine Ware an den Kunden verkauft, ohne selbst die Ware liefern oder lagern zu müssen. Stattdessen erfolgt die Lieferung entweder von einem Großhändler oder von einem Lieferanten. Sie können dem Kunden also anbieten, dass er bei uns „online“ bestellt und die Ware nachhause geliefert bekommt mit Versandkosten oder ohne Zusatzkosten im Geschäft abholen. Auch eine sehr gute Möglichkeit der Kundenbindung, wenn ein Artikel im „Regal fehlt“. Reden Sie mit Ihren Handelspartnern, was möglich ist oder organisieren Sie es in eigener Regie.
7.„Mit online“ locken.
„Drehen Sie den Spieß auch mal um“. Seien Sie kreativ“. Beispiel: Ein Kunde bestellt über Ihre Website und bekommt einen Gutschein, diesen löst er dann gegen die Ware im Geschäft ein. Machen Sie dazu ein festes Datum, bis wann spätestens der Kunde den Gutschein einlösen muss. Tip: Aber bleiben Sie kulant wenn der Gutschein vom Termin her abgelaufen ist.
8. Kundenbindung mit der Kundenkarte
Ein sehr gutes Kundenbindungsmittel ist der Einsatz einer Kundenkarte, die mit vielen Vorteilen verbunden werden können. Der Kunde muss seine Vorteile klar erkennen können. Diese könnten u.a. sein:
- Rabatte für Ihre Einkäufe – 3% oder 5%
- 10% Geburtstagsrabatt
- Kundenmagazine Gratis
- Jährliches Gewinnspiel
- Geld zurück- Umtauschgarantie
- Bei Interesse Infos per Post oder Newsletter
- Gültigkeitsdauer unbegrenzt
9. Engagieren Sie sich als Händler (Händlerin).
Auch Sponsoring in der eigenen Region, ist ein gutes Mittel der Imagewerbung. Unterstützen Sie Altenheime, Sportvereine oder auch den Kindergarten im Ort. Auch so etwas spricht sich herum und fördert Ihre Kundenbindung.
10. Mit Service punkten.
Häufig wird immer noch von der „Servicewüste Deutschland“ geredet. Sicher ist das oft übertrieben, heißt aber auch, dass es vielen Handelsunternehmen noch nicht gelungen ist, ihre Vorteile im Service als besondere Dienstleistungen bekannt zu machen. Wir unterscheiden immer zwischen warenbezogenen Serviceleistungen (z.B. Reparatur von Geräten, Garantieverlängerung) und warenunabhängigen Serviceleistungen (z.B. Restaurant, Wickelecke, Kundentoilette, Lieferservice). Jedes Serviceangebot sollte immer an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet sein. Ziel ist die Zufriedenheit der Kunden, damit diese zu „echten“ Stammkunden werden. Das waren unsere 10 Punkte zum Erfolg in der Region, wir wünschen euch viel Spaß .
Hans Günter Lemke schreibt seit vielen Jahren interessante Beiträge auch für unsere Branche die in unterschiedlichen Magazinen und Blogs veröffentlicht werden. Der heutige Beitrag ist mittlerweile der 54. auf Supermarkt-Inside. Wir bedanken uns recht herzlich bei Günter für seinen tollen Input.
Infos zu Seminaren und Onlineseminaren unter: www.lemke-training.de
Was haltet ihr von Lemkes 10 Punkte zum Erfolg? Bitte schreibt uns indes eure Meinung auf Supermarkt Inside.
Foto: Archiv Supermarkt-Inside